Zum Inhalt springen

Die Demokratie verteidigen im digitalen Zeitalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was war denn noch mal damals, mit Oskar? Auf JEDEN Fall muss die SPD bald was mit der Linkspartei machen.

Die Grünen sind doch auch nicht mehr Volks-, sondern nur noch Splitterpartei wie die FDP, das ist nur noch nicht amtlich. Das reicht nie wieder für RotGrün im Bund!

Wer, außer deren beratungsresistenten Stammwählern, sollte denn den Grünen jemals wieder eine Stimmer geben? Naja, der gemeine Wähler ist auch vergesslich. Ich aber nicht.

Geschrieben

.

Wer, außer deren beratungsresistenten Stammwählern, sollte denn den Grünen jemals wieder eine Stimmer geben?

.

Infantile Erstwähler . .

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Naja, auch die werden in D weniger. Unsere deutsche LieberKeinKind-Politik ist da viel erfolgreicher als die bisherige EinKind-Politik von China. Dort wurde sie nun etwas gelockert, wenn auch nur wieder eine Minderheit davon dort "profitiert".

Geschrieben
Naja, der gemeine Wähler ist auch vergesslich. Ich aber nicht.

Blöd, das du nur eine Stimme hast .............. :D

Geschrieben

Mit den Piraten hast Du es aber, Dirk :D. Warum arbeitest Du Dich an denen denn überhaupt so verbissen ab?

Die spielen doch auf Bundes- und Landesebene keine Rolle mehr. Auch bei der kommenden Europawahl nicht, weil die das Thema "NSA" mangels gutem Führungspersonal leider nicht ausreichend ausschlachten können. Dabei ist das Thema äusserst wichtig, weil es unsere Freiheit zutiefst bedroht:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-kolumne-ausmasse-der-ueberwachung-durch-die-nsa-a-941353.html

Für die Europawahl wird das eurokritische rechte Parteienspektrum ins Zentrum des Interesse rücken. Die AfD wird eine neue große Chance bekommen und dieses Mal auch besser nutzen. Hier erwarte ich ein deutliches Überspringen der neuen 3%-Hürde, die im Sommer 2013 in Deutschland beschlossen wurde.

Ich für meinen Teil werde meine Stimme jedenfalls auch einer €-kritischen Partei geben.

Geschrieben

Der Werdegang der 'Piraten' wirft viele Fragen auf.

Keine andere Partei vorher hat so schnell solch große Erfolge gefeiert. Möglicherweise ist das Personal komplett instinktlos, möglicherweise wurden die unterwandert (glaube ich nicht), möglicherweise sind sie an ihrem eigenen Anspruch gescheitert, möglicherweise haben die nicht schnell genug und nicht glaubhaft genug andere gesellschaftlich wichtige Themen besetzen können.

Geschrieben
Für die Europawahl wird das eurokritische rechte Parteienspektrum ins Zentrum des Interesse rücken.

genau. die werden bestimmt, wenn sie an den flesichtoepfen der macht sitzen, ALLES tun, damit diese (und die damit verbundenen alimetierungen fuers nichtstun, denn offensichtlich ist das ja das, was "in europa" so gemacht wird) abgeschafft werden. wie sprach pitti? "kannste glauben, mhm"

Geschrieben

am besten waehlen wir uns einen fue^Wkaiser, und zeigen denen mal, was "europa" heisst und wie das geht.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Werdegang der 'Piraten' wirft viele Fragen auf.

Es mag ja fuer dich troestlich sein das nicht nur die SPD die Gunst der Waehler verliert, aber das bringt und in unserem Topic nicht viel weiter. Kernthema ist doch eher die Bedrohung der Demokratie durch Ueberwachung. Innerparteiliche Probleme und Erfogsaussichten bei der naechsten Wahl spielen dabei eine nachgeordnete Rolle.

Die SPD hat ihre Rolle nie in der Wahrung von Freiheitsrechten gesehen, bei der FDP ist, bis auf Schnarri, nur noch Wirtschaft und nicht Buerger gemeint, wenn es um Freiheit geht und die CxU steht mehr auf Sicherheit. Wer soll denn deiner Meinung nach die Buergerrechte vertreten?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Wer soll denn deiner Meinung nach die Buergerrechte vertreten?

Wie wäre es mit den Bürgern? Die scheint das aber nicht zu interessieren.

Geschrieben
Wenn das auf mich gemünzt ist, dann wünsche ich gute Besserung.

Nein, war es nicht. Aber die gute Besserung nehme ich trotzdem gerne an. Hab' Magen-Darm.

Im Verbund mit Politikern wäre es einfacher. Die Schnarre ist ja leider weg. Ansonsten fällt mir von den im BT vertretenen Politiker keiner ein. Leider auch kein SPDler.

Die Piraten würde ich übrigens noch nicht tot sehen. Die 3% bei der Europawahl sind nicht unrealistisch.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Vermutlich Leute wie Konrad Adam und Roland Vaubel.

Nein, das unterstelle ich Dirk nicht! Aber ich finde seine Ignoranz gegenueber der Verschluesselung und sein Eintreten fuer die Vorratsdatenspeicherung schon bedenklich genug.

Ich habe die von einigen als "Freiheitskaempfer" verehrten "vergessen", wie auch die Linken, die, wenn sie sich mal positiv von der SPD abheben, dies meist leider nur aus taktischen Grunden tun. Die Gruenen haben sich mit so bloeden Scherzen wie dem "Vegieday" einen Ruf als Gaengelungspartei erarbeitet, obwohl ihr Buergerrechtsverstaendniss durchaus liberal ist.

In einer parlamentarisch Demokratie nicht so einfach! Ich erwarte von meinen gut bezahlten Vertretern das sie ihre Aufgabe auch erfuellen.

Mit dem mangeldem Interesse hast Du leider Recht, aber ein Argument fuer eine palamentarisch Demokratie ist das Parteien sich genau darum kuemmern sollen. Sonst waeren sie naemlich ueberfluessig.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Nein, war es nicht. Aber die gute Besserung nehme ich trotzdem gerne an. Hab' Magen-Darm.

Im Verbund mit Politikern wäre es einfacher. Die Schnarre ist ja leider weg. Ansonsten fällt mir von den im BT vertretenen Politiker keiner ein. Leider auch kein SPDler.

Die Piraten würde ich übrigens noch nicht tot sehen. Die 3% bei der Europawahl sind nicht unrealistisch.

Martin

Gute Besserung! :)

Leider gibt es aktuell keinen gestalterischen Spielraum um Bürgerrechte im digitalen Raum durchzusetzen und das gilt leider weltweit.

Geschrieben
Leider gibt es aktuell keinen gestalterischen Spielraum um Bürgerrechte im digitalen Raum durchzusetzen und das gilt leider weltweit.

Am ehesten noch über die Europawahlen. Ansonsten kann man sich nur durch technische Maßnahmen wehren. Aber ob das auch wirklich hilft, weiß niemand. Wenn man so Zeug hier liest

Die Papiere enthalten Informationen über zahlreiche weitere Programme, mit denen die NSA-Spezialhackergruppe TAO (Tailored Access Operations) und ihre Untereinheit ANT aus der Ferne Räume, Router zumindest von Huawei und Juniper, Server oder PCs und Mobiltelefone überwachen. Schier alle erdenklichen Protokolle, Übertragungswege oder Speichermedien können demnach als infiltriert gelten: Da wird die Firmware in Festplatten von Firmen wie Western Digital, Seagate, Maxtor oder Samsung manipuliert, dort werden Funk- und Infrarotverbindungen etwa im populären HP-Server Proliant 380DL G5 untergraben.

Laut Appelbaum haben die Spezialhacker der NSA für nahezu jede Hard- und Software-Komponente eine Infiltrationsmöglichkeit parat.

Selbst das BIOS einer Reihe von Dell-PowerEdge-Servern und Windows-Rechnern hat die NSA den Dokumenten zufolge mit einer Art Rootkit fest im Griff.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/30C3-Neue-tiefe-Einblicke-ins-Schreckenskabinett-der-NSA-2073078.html

dann wird einem ganz schlecht.

Martin

Geschrieben
Nein, das unterstelle ich Dirk nicht! Aber ich finde seine Ignoranz gegenueber der Verschluesselung und sein Eintreten fuer die Vorratsdatenspeicherung schon bedenklich genug.

Ich habe die von einigen als "Freiheitskaempfer" verehrten "vergessen", wie auch die Linken, die, wenn sie sich mal positiv von der SPD abheben, dies meist leider nur aus taktischen Grunden tun. Die Gruenen haben sich mit so bloeden Scherzen wie dem "Vegieday" einen Ruf als Gaengelungspartei erarbeitet, obwohl ihr Buergerrechtsverstaendniss durchaus liberal ist.

Ich werde nicht hergehen und meine völlig terrorfreie Kommunikation zeitaufwendig verschlüsseln. Damit lenke ich Saurons Auge garantiert auf mich.

An meinem Arbeitsplatz arbeite ich mit einer SAP basierten Software, die jeden Schritt (auch Sicht-Schritte), den ich mache, auf die Sekunde genau, dauerhaft protokolliert. Wenn ich das nicht wollte, müsste ich kündigen.

Die Vorratsdatenspeicherung birgt auch Chancen und wenn die genutzt werden, habe ich damit nach wie vor kein Problem.

Die Grünen habe ich übrigens noch nie als Gängelungspartei empfunden. Ganz im Gegenteil.

Geschrieben
Am ehesten noch über die Europawahlen. Ansonsten kann man sich nur durch technische Maßnahmen wehren. Aber ob das auch wirklich hilft, weiß niemand. Wenn man so Zeug hier liest

http://www.heise.de/newsticker/meldung/30C3-Neue-tiefe-Einblicke-ins-Schreckenskabinett-der-NSA-2073078.html

dann wird einem ganz schlecht.

Martin

Ohne diesen Scheiß könnten die U.S. of Assholes wahrscheinlich auf einige Atomkraftwerke verzichten und 'das Internet' wäre gefühlt drei Mal so schnell.

Geschrieben

Stimmt, das sollte hoffentlich machbar sein. Danke für den Hinweis.

Geschrieben
Die Vorratsdatenspeicherung birgt auch Chancen und wenn die genutzt werden, habe ich damit nach wie vor kein Problem.

beispiele?

ich glaube nicht, dass irgendetwas das rechtfertigen koennte. alles, was da ist, wird missbraucht werden und weckt begehrlichkeiten. und "vorratsdatenspeicherung" als anlassloses mitspeichern JEGLICHER kommunikation zu verkaufen, sollte nicht allzu schwer fallen. wie man sieht, gibt es ja genug, die es glauben und denen es egal ist. denen waere auch egal, wenn es geruchsproben von ihnen gaebe.

Geschrieben
Ich werde nicht hergehen und meine völlig terrorfreie Kommunikation zeitaufwendig verschlüsseln. Damit lenke ich Saurons Auge garantiert auf mich.

Das ist aber eine voellig anderer Argumentation, als deren Sinn generell in Zweifel zu ziehen! Das es aufwendig ist, liegt nur daran das es nicht ueberall integriert und selbstverstaendlich ist. Es gibt Mailprovider die immer noch unverschluesselt ueber ihre Webinterfaces mit den Kunden kommunizieren, die Telekom zB, es gibt aber auch viele andere. Es ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Politik das zu foerdern und Mindeststandartds festzulegen.

Dann ist Verschluesselung bald weder aufwaendig noch auffaellig, sondern sollte selbstverstaendlich sein.

Ich verschluessele meine Kommunikation auch nicht, aber habe es selbstverstaendlich schon ausprobiert. Aufwendig empfand ich dabei nur den Schluesseltausch und die Tatsache das er privat organisiert werden muss. Schicke ich dir eine verschluesselte Nachicht und muss den oeffentlichen Schluessel nur auf einemvertrauenswuerdigen Server abhohlen ist es ganz einfach.

Na, welche Chancen bietet sie denn? Und wer nutzt denn diese "Chancen"? Nein, ich meine jetzt nicht die Geheimdienste! Der letzte Skandal ist noch nicht lange her!
Geschrieben
Die Grünen habe ich übrigens noch nie als Gängelungspartei empfunden. Ganz im Gegenteil.
Wahrscheinlich, weil Du und die Grünen, auf einer gemeinsamen Linie liegt, was deren mutmaßliche Gängelungen angeht?
Geschrieben
Die Gruenen haben sich mit so bloeden Scherzen wie dem "Vegieday" einen Ruf als Gaengelungspartei erarbeitet, obwohl ihr Buergerrechtsverstaendniss durchaus liberal ist.

Die Grünen haben es leider versäumt 'ihre IDee' mit der passenden Kampagne nachhaltig zu unterstützen:

sEU-tPcSe-o