Zum Inhalt springen

XM - Ausfall der TEMP-Anzeige der Klimaautomatik

Empfohlene Beiträge

ACCM Günter Böhm
Geschrieben

Hallo, Ihr Lieben:

Mein Wagen ist ein XM Break Y3 ´93 Tecnic TD Automatik m/Klimaautomatik.

Ich habe ein - hoffentlich kleines - Problem: Heute abend, plötzlich und ohne vorher gemeckert zu haben, ist die Temperatur-Anzeige meiner Klimaautomatik schwarz, d.h. keines der normalerweise sichtbaren Zeichen, Zahlen oder Buchstaben sind zu sehen, also komplett tot. Die Anlage funktioniert trotzdem, reagiert, soweit man das bei einer kurzen Reise feststellen kann, auch auf alle Komandos.

Ich habe zu Hause gleich sowohl in der Betriebsanleitung als auch in meínem XM-Reparaturbuch vom Bucheli Verlag nachgesehen, aber keinen Hinweis gefunden.

Da ich letzter Zeit mehrere, nicht schwere aber kostspielige, Reparaturen machen liess, hätte ich gerne gewusst ob irgendwer etwas darüber weiss oder mir sagen kann, wo ich etwas darüber finden kann.

Vielen Dank m Voraus.

ACCM Günter Böhm
Geschrieben
holger s postete

birnchen kaputt? gerne genommen beim Y3.

Hi, Holger:

Es ist kein Birnchen, sondern ein Display, ich dachte (soll man nicht, ich weiss) dass eventuell eine Sicherung daran Schuld sein könnte, habe aber keine gefunden.

Geschrieben

So wie ich die Y3 kenne, wirds letztendlich ein Kontaktproblem sein. Nimm das Bedienteil der Klimatronik ab und kontrolliere die Steckverbindungen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

hüstel...ich glaube, wir reden von der "quadratisch, praktisch, gut" Klimatroniksteuereinheit mit 7-Segment LED Anzeigen, die recht unästhetisch auf's Armaturenbrett aufgepfropft wurde.

Gruß

Bernd

ACCM Günter Böhm
Geschrieben

Danke, alle beide:

Es handelt sich tatsächlich um die "quadratisch, praktisch, gut" Klimatroniksteuereinheit mit 7-Segment LED Anzeigen.

Leider komme ich mit der sicher gutgemeinten Hilfe nicht weiter, bin zugegebenerweise kein moderner Schrauber, habe lediglich vor 35 bis 45 Jahren im Urwald Südamerikas sowohl meines Vaters als auch mein eigenes Fahrzeug gewartet, aber da gab es noch keine Elektronik, alles war viel einfacher... Aber, langer Rede kurzer Sinn: wie nehme ich denn das Bedienteil usw. ab. Gibt es dazu irgendwo eine für heutige Laien verständliche Anleitung??

Nochmals vielen Dank und Gute Nacht bis morgen

Geschrieben

Hi Günter,

das Display in der klimaautomatik ist *kein* selbstleuchtendes LED-Display. sondern ein hintergrundbeleuchtetes LCDisplay. Diese Hintergrundbeleuchtung besteht aus 1 oder 2 kleinen Glühlämpchen. Die Klimasteuereinheit kannst Du einfach aus dem Armaturenbrett hinausziehen, sie ist nur eingerastet. Auf der Rückseite der Klimasteuereinheit siehst Du dann die Birnchenfassungen. Im FAQ-Bereich des www.citforum.de findest Du eine bebilderte Anleitung:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/klimabirnen.htm

Das bekommst Du als alter Urwaldschrauber hin ;-) glaub' mirs! Und diese Art von Elektronik ist nicht schwieriger als Mechanik...

Viel Erfolg,

XM-Olli

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

genauso ist es. der holger hat scheinbar eine solche ausführung und weiß auch bescheid. gruß der bachmayer

ACCM Günter Böhm
Geschrieben

Guten Abend für Alle:

ES HAT PRIMA FUNKTIONIERT!!

Dank eurer Hilfe habe ich heute, gemäss bebilderter Anweisung das kaputte hintergrundbeleuchtende Birnchen herausgenommen, für etwas weniger als 4 € ein heiles bekommen, es wieder eingebaut und siehe, es strahlt wieder, heller als zuvor (kommt mir jedenfalls so vor). Hatte ehrlich keine Ahnung, dass die Displays nicht selbstleuchtend sind, bitte nachträglich @holger s um Entschuldigung für die vermeintliche Verbesserung, war nicht so gemeint... man lernt ja nie aus, vor Allem wenn man gerade erst wieder anfängt.

Ihr werdet lachen, aber die Sache hat mir Mut gemacht, werde mich langsam auch an andere Problem(chen) heranwagen, z.B. das lt. meiner September-Anfrage, was noch ruht. Habe auch noch andere, melde mich wieder, habe leider kaum Zeit. Hoffe eventuell auch mal helfen zu können, wird aber wohl noch dauern...

Nochmals vielen Dank an Alle

Geschrieben

für 4,- gibt es bei mir 10 Birnchen!

roman

Geschrieben

hallo Günter,

jetzt hast du die mutprobe bestanden. als nächste aufgabe tauschst du dann alle birnchen im armaturenbrett und auch die des bc aus.

danach folgt dann die beseitigung der massefehler bei den rückleuchten (ich denke, die solltest du auch haben …)

die birnchen gibts aber wirklich billiger. vor allem beim armaturenbrett bitte *alle* austauschen. weil eins ist sicher: die, die jetzt noch gehen, würden spätestens *nach* dem zusammenbau nicht mehr gehen …

hihi, viel spass weiterhin.

ho