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Wählhebel Automatik bewegt sich nicht mehr aus "P"


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Geschrieben

Hallo, bei meinem C, BJ 20004, 3.0 lässt sich der Schalthebel nicht mehr aus der Position "P" bewegen. Wenn ich die Bremse trete, hört man dieses Klicken und der Wählhebel lässt ich leicht nach rechts bewegen, aber kein Stück nach unten. Das Problem trat von jetzt auch gleich auf. Kennt jemand dieses Problem?

Geschrieben

Hallo,

genau hab ich es nicht mehr auf dem Schirm, aber mach mal die Verkleidung um den Wählhebel weg.

Dann kommst du an die Mechanik ran.

Da war was, mit verklemmt oder abgebrochen ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Kann zwei Ursachen haben:

Entweder Bremslichtschalter (unten am Bremspedal) defekt bzw. verbogen -

dann gehen deine Bremslichter nicht an und der Shiftlock gibt den Wählhebel nicht frei.

Oder Blockierstift klemmt, dann Abdeckung vom Wählhebel abziehen und mit nem längeren schmalen Schraubendreher den Stift beiseite drücken.

Geschrieben

Das kann sogar noch mehr Ursachen haben.

Ich weiß auch nicht um welchen C, es sich handelt, zudem kenne ich mich mit dem Modelljahr 20004 nicht so gut aus. Beim C5 von 2004 könntest Du es so versuchen:

Schaltknauf nach oben abziehen, dann die Blende über der Schaltkulisse abnehmen. Danach kannst Du mit einem Schrauben den Hebel entriegeln.

Geschrieben

Irgendwer hat auch mal die Sicherung Nr. 17 gezogen und später wieder reingesteckt, danach gings auch wieder.

Frag mich aber nicht, wieso.

Geschrieben
Das kann sogar noch mehr Ursachen haben.

Ich weiß auch nicht um welchen C, es sich handelt, zudem kenne ich mich mit dem Modelljahr 20004 nicht so gut aus.

In dieser Zeit kann es nur der C5 sein. Der C6 kam erst später und den C4 gab es nie mit V6 (leider *g*)

Geschrieben

Sorry, ja klar der C5...

Also, Bremslichtschalter geht, der Shiftlook wird auch freigegeben (hört man ja) und ich kann den Hebel dann nach rechts bewegen, nur nicht nach unten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Wählhebel einfach nach oben hin abziehen, die Verkleidung darum auch abmachen und dann soll ich einen Stift sehen. wo sitzt der denn, wenn man von oben reinschaut?

Geschrieben
In dieser Zeit kann es nur der C5 sein. Der C6 kam erst später und den C4 gab es nie mit V6 (leider *g*)

Ja das habe ich ja auch geschlussfolgert ("Beim C5 von 2004 könntest Du es so versuchen:") :D

Die Angabe wäre aber nicht schlecht gewesen.

@ralle: Den Knauf kräftig nach oben wegziehen. Dann darunter die Kulissenverkleidung abhebeln (geht gut mit einem Messer). Der Verriegelungshaken müsste dann direkt unter dem Wahlhebel zu sehen sein. Du musst mit einem Schraubendreher schräg von oben auf den Hebel drücken und dann kannst Du den Wählhebel bewegen.

Geschrieben

So, habs auseinandergenommen, da war so ein weißer Stift mit der Feder drunter, abgebrochen. Hab den erstmal entfernt, jetzt kann ich wenigstens wieder schalten, es ist halt nur kein Widerstand mehr bei D und M, er bleibt aber auf D. Kann man diesen Stift einfach bei Citroen nachkaufen und dann einfach wieder aufstecken, oder muss man dafür das halbe Auto auseinandernehmen?kaputt.jpg

Geschrieben

ich hab keine Ahnung von A.-Getriebe, aber wenn ich das auf service-citroen richtig sehe, gibts das nur als kompl. Schalthebel und kostet dann über € 200,-

Thomas

Geschrieben

Für das 4HP20 Getriebe und das wird der V6 wohl haben, gibt es für den Schalthebel eine "Feder Kugel Buchse", Nr. 240778 für knapp 7,- Öhre. Ich gehe davon aus, dass es das Teil ist.

Geschrieben

Hallo,

und der Schaltknauf muß dafür nicht runter.

Es reicht, den Rahmen nach oben auszuhebeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, wir dieses Feder Kugel Buchse-Dings nur eingesteckt, oder?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber (habe das Teil gestern getauscht): Ja, wird nur eingesteckt bis die zwei Haken einrasten (beim abgebildeten ist einer abgebrochen).

Gruß, Christoph

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

nach ein paar jahren, frische ich das mal auf hier.

habe gerade bei mir das gleiche problem. wenn ich an der kulisse ein art sperre anbringe, zum manuelen schaltbereich, kann ich doch wohl erstmal eine weile ohne das federdingens fahren? 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein Jahr später, habe auch diesen Schei… :  Rastnase an Druckstück abgebrochen, nun ausgebaut  Teil angefragt - der freundliche Citroen-Händler hat's nur am großen Stück für 271 €, ist wohl so billig wg. der derzeit reduzierten MwSt. :-(  .  Blockiere Manuell +/-  und gut is' es .  Oder hat jemand einen Tipp woher ich dieses 50ct-Teil bekommen könnte?   Freu mich … Info gern an axel.76684( ) web.de
(betrifft C5 2,0l Automatik , EZ 2002)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb axel.76684:

Ein Jahr später, habe auch diesen Schei… :  Rastnase an Druckstück abgebrochen, nun ausgebaut  Teil angefragt - der freundliche Citroen-Händler hat's nur am großen Stück für 271 €, ist wohl so billig wg. der derzeit reduzierten MwSt. 😞 .  Blockiere Manuell +/-  und gut is' es .  Oder hat jemand einen Tipp woher ich dieses 50ct-Teil bekommen könnte?   Freu mich … Info gern an axel.76684( ) web.de
(betrifft C5 2,0l Automatik , EZ 2002)

mit dem Begriff und der Nummer gegoogelt,

sollte das sein:

Buchse

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

... das wird wohl nicht passen. Der C5 hat das AL4 Automatikgetriebe. Da sind Kulisse und Wählhebel bestimmt anders als beim ZF 4HP20.

Geschrieben

Habe es das

Original Citroen FEDER KUGEL BUCHSE 240778

OE-Nummer: 240778

Hersteller: Citroen

Art.-Nr.: EP1120208

 

 

 

 

 

bestellt, heißt ja der-ersatzteile-profi  🙂        gebe Euch Info zu Erfolg/Misserfolg, die gegooglten Fotos sind zumindest sehr ähnlich.  …  Danke schon mal .

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Oberhesse:

... das wird wohl nicht passen. Der C5 hat das AL4 Automatikgetriebe. Da sind Kulisse und Wählhebel bestimmt anders als beim ZF 4HP20.

die schaltkulisse im c5 1 und 2 ist bei den al4, 4hp20 und sogar am6 automatik-getrieben gleich geblieben.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo liebe C5-Freunde,

alea iacta est  (würde man wohl so bei Asterix nachlesen können) :   Dank der Empfehlung "thomasmu" kann auch ich nun mit Sicherheit bestätigen:  das komplette Federdruckstück 2407.78  ("Douille Billage 2407 78)  passte bei "mir"  -  also für  Automatikwählhebel Citroen C5 Break 2,0l   EZ 2002   mit 4-Stufen-Automatik Typ AL4.  Das Druckstück selbst wurde offensichtlich bzgl. der Rastnasen verstärkt, das paßt nur mit dem mitgelieferten Halter. Einfach mit "sanfter Gewalt" nach oben abziehen und das Neuteil komplett bis unteren Anschlag aufklipsen.
Fazit: rd. 260 € gespart ggü. kompletter Wählhebel-Einrichtung. Dazu noch deutlich weniger Arbeit...   Schön, dass es auch die schöne Seite des InternetChats gibt 🙂  - Nochmals Danke !

Geschrieben

schön das es geklappt hat!

  • Like 1
Geschrieben

Ja, prima. Und ich weiß jetzt auch mehr :)!

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Bei meinem C5 2,2 Automatik Bj.2001 ist nach dem aufladen der Batterie auch der Schalhebel fest (Buchse 240778 defekt)

habe schon alles versucht,aber von denen kann es keiner mehr liefern.Vielleicht weis wer, wo man es noch bekommen könnte. 

Besten Dank

 

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