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Lenkung fällt aus ?? bin ratlos ! Xantia 2.0 HDI Exclusive


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Geschrieben

Hallo

Vor cirka zwei Wochen fiel aufeinmal die Lenkung aus ..wie Pkw ohne Servo dann am nächsten morgen alles wieder ok bin seit dem ca. 2000 km gefahren , gestern ist Sie wieder ausgefallen - LHM wurde vor 30.000 Km getauscht beim Citroen Autohaus ( Inspektion ) bin der zweite Besitzer der erste Besitzer war vom Autohaus Citroen. Das Fahrzeug ist Top gepflegt - habe mir heut alles angeschaut - komplette Lenkung und andere Leitungen alles trocken und dicht - Füllstand vom LHM Behälter alles normal - das Gelenk kein Rost , habe es zusätzlich mit WD eingesprüht und mit Fett gechmiert -Hydraulikpumpe arbeitet normal und meldet sich im Zeitabstand - Fahrzeug hebt sich und fährt hinunter ohne probleme - was Ich bemerkt habe wenn Ich an einer Steigung stehe das Heck sinkt ein bischen aber nach kurzer Zeit geht er in die normale Stellung wieder - Ich bin ratlos denn Ich weiß nicht mehr denn das lenken auf die Dauer ist katastrophal , aber wenn Ich auf der gerade bin zb. Autobahn lenkt sich Seidenweich aber nur auf der gerade wenn man leicht links oder rechts lenkt -- wer kann mir da helfen außer eine Citroen Werkstatt

Danke an alle !

Geschrieben

Da würde ich zuerst mal die Druckspeicherkugel testen. Die hat entweder keinen Druck mehr oder der Druck geht dir z.B. durch ein defektes Bauteil (z.B. Bremsventil) flöten.

Geschrieben
wer kann mir da helfen außer eine Citroen Werkstatt

Fahr zu Torsten in Fußgönheim, das ist nicht weit von Dir, der hilft Dir.

Geschrieben

Pumpe zieht Luft.... und mit Luft lenkt es nicht, weil Luftbläschen sich zusammendrücken lassen und keine Kraft übertragen. Sozusagen.

Lösung zur Problemfindung: Die DRUCKleitung von der Pumpe provisorisch demontieren, Klarsichtschlauch dranstecken, der in den LHM-Behälter zurückgesteckt wird (Also "Kreislauf" bauen), Motor anwerfen, und dann gucken, ob das LHM mit Bläschen vermengt durchkommt. Wenn JA: Rausfinden, wo sie reingesogen werden. Dazu:

Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe tauschen gegen Klarsichtschlauch. Gucken, ob dort Bläschen, ggf. beim Gasgeben, mitkommen. Wenn JA: Am Behälter das Sieb putzen (das kann und sollte man eh machen, wer weiß wie dicht das schon ist, und ist das LHM überhaupt noch klar- grün oder alte Pampe ?), und weitersuchen nach Rissen.

Wenn es NICHT vor der Pumpe aber NACH der Pumpe ist, dann ist es die Pumpe selber. Die saugt oft an der Welle Luft rein, da kommt man nicht ran: Pumpe tauschen (Neu nicht bezahlbar nur gebraucht hier besorgen). Dann ist oft ein feiner Streifen LHM an der Motorhaubenmatte darüber (XM) zu sehen, wenn man ihn sucht.

Viel Glück !

Carsten

P.S.- if all else fails kenne ich noch einen sehr fähigen SM- Menschen in Stuggi, aber ob der Zeit hat und helfen kann.... ?

Geschrieben

....durchrutschende KW-Riemenscheibe? Der Kreidestrisch zeigt es dir....

Geschrieben

Morgen mach Ich mich auf die Socken und probier gleich alles aus...da bin Ich mal gespannt - Ich hoffe find die Ursache - sagen wir Ich muß es finden und wenn nicht muß Ich mal den Torsten aufsuchen oder wer kennt jemanden um Stuttgart - hauptsache günstiger als beim CITROEN ??

Geschrieben

Danke für die Ratschläge - vielleicht weiß noch jemand was .

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Lösung zur Problemfindung: Die DRUCKleitung von der Pumpe provisorisch demontieren, Klarsichtschlauch dranstecken, der in den LHM-Behälter zurückgesteckt wird (Also "Kreislauf" bauen), Motor anwerfen, und dann gucken, ob das LHM mit Bläschen vermengt durchkommt. Wenn JA: Rausfinden, wo sie reingesogen werden. Dazu:

Die DRUCKleitung ist aus Metall. Wenn er die durch nen Klarsichtschlauch ersetzt gibts ne riesen Sauerei.

Ebenfalls würde ich davon abraten einen gut 14 Jahre alten Ansaugschlauch einfach mal auf Verdacht von der Pumpe zu lösen. Die Gefahr, dass er spröde ist und dadurch reißt, wäre mir zu groß zumal dieses Teil beim HDI neu nicht mehr lieferbar ist.

Luftbläschen kann er auch einfach oben im Fass suchen, dazu muss nur der Deckel runter.

Um mal aus meiner eigenen Erfahrung zu zitieren: Meiner hatte vor Jahren das gleiche Problem. Die Lenkung funktionierte prinzipiell, hatte aber Aussetzer in bestimmten Situationen, z.B. bei schnell aufeinanderfolgenden Lenkbewegungen wie dem Durchfahren eines Kreisels. Die Ursache war eine fast vollständig drucklose Druckspeicherkugel. Neue Kugel rein und Ruhe war.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich schließe mich den bereits geposteten Diagnoseversuchen an - Luft wird angesaugt oder rutschende Riemenscheibe. Tendiere zu ersterem.

Du hast WD40 auf´s Kreuzgelenk gegeben, das kann schnell tödlich sein für das Lenkventil. Rost wird gelöst ud heruntergespült, gerät in den Simmering der Lenkspindel und verursacht schöne Riefen auf der Dichtfläche der Lenkspindel, die das ganze dann in absehbarer Zeit lecken lassen. So ein Lenkventil ist nicht mehr reparabel. Neuteil kostet über 700 Euro, gute Gebrauchtteile sind kaum zu bekommen.

Gruß

Torsten

Edit, @Christian: an sich sit der Lenkungskreislauf der Pumpe separat.. Es gibt allerdings dennoch ein Überströmen unter bestimmten Voraussetzungen. Bei dem von dir erlebten Verhalten würde ich mal schauen, ob der Lenkungsdruck richtig eingestellt ist (in der Pumpenglocke).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
gute Gebrauchtteile sind kaum zu bekommen.

Gruß

Torsten

Ich kenn da einen, der hat die normalerweise auf Lager. Nennt sich glaub ich TorstenX1 oder so.

Komischer Vogel. Hat immer lauter Autoteile auf dem Wohnzimmertisch liegen und baut krampfhaft alle defekten Teile auseinander, die er in die Finger kriegt ;)

Geschrieben

@Nightmare: du kennst aber auch komische Leute.... ;-)

Geschrieben
Ich kenn da einen, der hat die normalerweise auf Lager. Nennt sich glaub ich TorstenX1 oder so.

Komischer Vogel. Hat immer lauter Autoteile auf dem Wohnzimmertisch liegen und baut krampfhaft alle defekten Teile auseinander, die er in die Finger kriegt ;)

:)

Ich bin bei den Lenkventilen äußerst vorsichtig geworden, Da gab es schon den einen oder anderen Mißerfolg. Man sollte sich sehr gut übelegen, ob man 40 Euro in den Dichtungssatz investiert, ich würde mal sagen daß 75% aller siffenden Lenkventile, die bei mir landen, nicht zu reparieren sind. Und wie gesagt, es scheint daß die Dinger dahingerafft werden weil viele irgendwelche Rostlöser sprühen anstatt ein sicherheitsrelevantes kaputtes Kreuzgelenk für 80,- Euro zu erneuern (es gibt übrigens natürlich auch Todesfälle wegen blockierender Lenkung: Kreuzgelenk rostet - wird schwergängig - Rostlöser drauf - wieder leichtgängig - schlägt aus - verkantet - peng).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also Rostlöser besser nicht :) irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Karre, die gerade mal vor 14 Tagen binnen 30 Minuten absolut ohne Probleme die HU-Plakette bekommen hatte, am Besten bald zu TX1 in Revision gehen sollte. Nach KugelBlitz' HDi-Umbauten, ist er ja eh neben Activa auch ein Dieselkenner und -Liebhaber geworden :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Bald in Fiesgünnheim ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich bin auch beim brüchigen Ansaugschlauch der Pumpe. Die Lenkung braucht sehr viel Öl und hängt nicht am Druckspeicher. Ein kleiner Riss im Schlauch macht sich bei der Lenkung sofort bemerkbar, im Federkreis aber nicht.

Geschrieben
Ich bin auch beim brüchigen Ansaugschlauch der Pumpe. Die Lenkung braucht sehr viel Öl und hängt nicht am Druckspeicher. Ein kleiner Riss im Schlauch macht sich bei der Lenkung sofort bemerkbar, im Federkreis aber nicht.

Aber gleich sooo stark?

Geschrieben
Aber gleich sooo stark?

Ja. Die Lenkhilfe fällt dann spontan und vollständig aus, anfangs meist nur kurzzeitig. Oft passiert das zuerst in Kurven oder bei Lastwechseln, wenn sich der Motor ein wenig bewegt. Ich würde mir den Saugschlauch ganz genau an den beiden Anschlüssen an Fass und Pumpe ansehen. Wenn der Schlauch dort hart ist und nur den Hauch eines Risses zeigt, dürfte das die Ursache sein.

Geschrieben

War bei mir beim 2.1er XM auch so. Beim Gasgeben wenn kalt Lenkung weg.

Dass die Druckleitung aus Metall ist, ist mir übrigens durchaus klar. Macht nix. Man dreht sie da lose, wo sie hingeht, das dürfte wohl am Druckregler sein. Dann schiebt man die Mutter zurück, und steckt einen Schlauch drauf, und sicherte den per Schelle. Dann führt man den Schlauch ins Fass. So fördert die Pumpe "drucklos" im Kreis, und man kann beim Gasgeben, wenn der Unterdruck aufgebaut wird wg. Ansaugens, gut sehen, was dann passiert.

Ich hab das selber mehrfach gemacht.

Carsten

Geschrieben
War bei mir beim 2.1er XM auch so. Beim Gasgeben wenn kalt Lenkung weg.

Dass die Druckleitung aus Metall ist, ist mir übrigens durchaus klar. Macht nix. Man dreht sie da lose, wo sie hingeht, das dürfte wohl am Druckregler sein. Dann schiebt man die Mutter zurück, und steckt einen Schlauch drauf, und sicherte den per Schelle. Dann führt man den Schlauch ins Fass. So fördert die Pumpe "drucklos" im Kreis, und man kann beim Gasgeben, wenn der Unterdruck aufgebaut wird wg. Ansaugens, gut sehen, was dann passiert.

Ich hab das selber mehrfach gemacht.

Carsten

Die Lenkungsleitung geht direkt von der Pumpe zum Lenkventil. Die Leitung vom Federungskreislauf geht an den Druckregler. Die wäre mit vertretbarem Aufwand zu lösen

Geschrieben

Edit, @Christian: an sich sit der Lenkungskreislauf der Pumpe separat.. Es gibt allerdings dennoch ein Überströmen unter bestimmten Voraussetzungen. Bei dem von dir erlebten Verhalten würde ich mal schauen, ob der Lenkungsdruck richtig eingestellt ist (in der Pumpenglocke).

Ist bei mir nicht mehr nachprüfbar. Keines der relevanten Bauteile befindet sich noch in meinem HDI ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da die Lenkung den größten Volumenstrom braucht und keinen Druckspeicher besitzt,

merkt man Sachen wie Luft etc. als erstes dort.

Bremse und Fahrwerk funktionieren da noch wunderbar.

Gruß Herbert

PS: Gut daran ist, es läßt sich auf wenige Bauteile begrenzen.

Pumpe,Ansaugschlauch,Behälter, Behälterdeckel,Filter,LHM. Punkt.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo

hab heute als erst alles schön mit Bremsreiniger gereinigt Pumpe - Ansaugschlauch ... Im LHM Behälter sind keine Luftblasen auch beim hoch und runterfahren - Alle Schläuche sind dicht weisen keine undichtigkeiten ! habe auch mit der Kreide am rad an der Pumpe markiert auch am Riemen kein durchdrehen....... aber wie Ich sagte geht die Lenkung heute leichter nur mit immerwieder aussetzer ( schwergängig ) aber hundert mal besser als gestern war Katastrophe --- heute beim Fahren senkt sich zb. beim stehen an der Ampel leicht das Heck aber er normaliesert sich nach ca. 20 Sekunden aber das passiert nicht bei jedem ampelstopp von zeh Stopps zwei mal ....aber was Ich bemerkt habe nach ca. 20 kilometerfahrt vorhin -- an der Pumpe an den Flansch wo drei Schrauben sitzen leichte Feuchtigkeit LHM -Nass ???wäre das die Ursache ?? aber nur leicht habe es vorher richtig mit Bremsenreiniger gereinigt war trocken....

Geschrieben

Habe eine graue Druckspeicherkugel keine Grüne ..??

Gruß an alle und DANKE an euch für all die Hilfe und Bemühungen

Geschrieben

Tja- wie ist denn der Filter im Fass ? Ist das LHM noch schön klar-giftgrün ?

Und Du sollst nicht bei hoch- runter gucken, sondern bei kurzzeitigen Gasstößen. Ist auch logisch- wenn Du rapide Gas gibst, reißt die Pumpe das Zeug aus dem Fass, und durch den Unterdruck kommt dann Luft nach.

Ansonsten bleibt nur, die Kugel zu tauschen.

Carsten

Geschrieben

Früher bin Ich immer Peugeot gefahren seit ca. 14 Jahren nur Citroen Xsara und Xantia HDI den Xantia habe Ich aus erster hand gekauft es ist ein 99er HDI Exclusive Hydroactiv - der Vorbesitzer Citroen Autohaus Chef Senior hat Ihn gefahren alles wurde gemacht - das Fahrzeug wie neu möchte Ihne gerne behalten und weiterfahren - Ich teste jeden Tag Mercedes Fahrzeuge aber ehrlich gesagt würde mir nie einen kaufen - was man da schon erlebt hat - weil es ist nur noch der Stern was Mercedes ist und so viel Kohle nur für einen Stern !! Nee ! Citroen ist Citroen und das bleibt für mich ein super Fahrzeug - habe neben unserem Citroen ein Fahrzeug aus 1985er Baujahr aber da stimmt die Qualität echte Deutsche Wertarbeit -

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