Zum Inhalt springen

Lenkung fällt aus ?? bin ratlos ! Xantia 2.0 HDI Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die LHM ist richtig Grün - mensch den Filter hab Ich total vergessen - werd morgen gleich nachschauen

Geschrieben
Habe eine graue Druckspeicherkugel keine Grüne ..??

Die aktuellen Originalkugeln sind grau, das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Es scheint aber so, dass die jüngeren Kugeln qualitativ deutlich schlechter geworden sind und häufig auch mal ne Membran platzt.

Wie oft hörst du eigentlich den Druckregler klacken, wenn der Motor im Stand läuft und der Wagen auf Normalhöhe ist?

Geschrieben

Also wenn der Motor läuft man hört das klacken schon paar mal....

Geschrieben

wenn man startet paar mal ... dann kaum ...also im ruhestand

Geschrieben

Ja aber das alles nützt ja nun grad gar nix.

Und zum Mercedes hab ich speziell so meine eigene Meinung, z. B. ist mir am XM mal während der Fahrt die Lenkung vom Rahmen abgerissen... danach hab ich mir einen W211 gekauft.

Gut, ich hab zum Ausgleich noch einen DS 23 Pallas iE und einen SM 3.0, aber alltags tue ich mir das nicht mehr an.

Carsten

Geschrieben
wenn man startet paar mal ... dann kaum ...also im ruhestand

Das ist in Ordnung

Geschrieben (bearbeitet)
. . . , am Besten bald zu TX1 in Revision gehen sollte. Nach KugelBlitz' HDi-Umbauten, ist er ja eh neben Activa auch ein Dieselkenner und -Liebhaber geworden :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Ganz recht, du Scherzkeks... das war übrigens nicht mein erster Ersatzmotor-Einbau in einen HDi... die Dinger sterben wie die Fliegen :D

Seit heut rennt ein weiterer V6 auf Gas.

LPG:

657391387138171_800.jpg

Diesel:

617971387138249_800.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Seit heut rennt ein weiterer V6 auf Gas

Kann ich bestätigen. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Einen großen Vorteil hat Diesel ja: man merkt i.d.R. viel früher, wenn er unbemerkt und erst recht nicht beabsichtigt irgendwo das Auto verlässt, wo er es nicht soll. Es stinkt viel zu intensiv :)

Edith: woher willsn das nu wieder wissen

Käthe: ich nicht, ich weiss nix. Aber Bernd. Der ist tagelang mit LPG Leck rumgeeiert

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Hallo

Werde heut nachmittag wegen dem Filter nachschauen ...aber vorhin bin Ich gefahren und bin über paar leichte Bodenwellen gefahren da die Strassen sind mittlerweile auch schlechter geworden ....und gleich nach den paar Bodenwellen und plötzlich lenkt sich butterweich könnte mir da jemnd was sagen ? die hauptdruckspeicherkugel hab Ich schon bestellt - kann Ich die selber wechseln aufschrauben und draufschrauben was muß Ich da beachten..?

Gruß

Geschrieben
Hallo

Werde heut nachmittag wegen dem Filter nachschauen ...aber vorhin bin Ich gefahren und bin über paar leichte Bodenwellen gefahren da die Strassen sind mittlerweile auch schlechter geworden ....und gleich nach den paar Bodenwellen und plötzlich lenkt sich butterweich könnte mir da jemnd was sagen ? die hauptdruckspeicherkugel hab Ich schon bestellt - kann Ich die selber wechseln aufschrauben und draufschrauben was muß Ich da beachten..?

Gruß

Warum bestellst du rein auf Verdacht eine neue Kugel? Prüf doch erst mal alle hier genannten Punkte

Geschrieben

...... die hauptdruckspeicherkugel hab Ich schon bestellt - kann Ich die selber wechseln aufschrauben und draufschrauben was muß Ich da beachten..?

Gruß

Du musst vorher das Hydrauliksystem drucklos machen, sonst hast du bis zu 170 bar Druck an der Mütze.

Lass dir das besser beim ersten Mal von jemanden zeigen, der sich damit auskennt.

Und lege dich nicht unter deinen Hydropneumaten, bevor der nicht ordentlich gegen Absinken abgesichert wurde.

Geschrieben

Und lege dich nicht unter deinen Hydropneumaten, bevor der nicht ordentlich gegen Absinken abgesichert wurde.

Beim HDI kommt man eh besser von oben ran ;)

Geschrieben

Also Sieb gereinigt - das gleiche -- er tropft nirgends - alles trocken -- das gleiche Verhalten wie bei minusgrad und auch wie heute Mittag bei + 15 -- im Stand auch heut geprüft beim Gas antippen keine Luftblasen im Tank -- deswegen die Kugel bestellt beim Meisen kommt übermorgen .

habe böcke zum drunterstellen -Danke

Geschrieben

Hallo

Es gibt Neuigkeiten beim meinem Xantia - habe die zwei Filter in dem LHM Behälter gereinigt und siehe da - er senkt sich nicht mehr auf und ab zb. beim Apelstopp ! einwandfrei und der Keilrippenriemen war ein bischen porös seit dem heutigen wechsel geht die Lenkung zu 70 % besser / leichter - habe neulich bei Meisen die Hauptkugel vorne im Motorraum bestellt und gleich am nächsten tag erhalten !! -- beide Filter ( für LHM - Behälter ) und 5 Liter LHM . Die werde Ich noch wechseln und auch die Flüssigkeit - da bin Ich noch gespannt - werd das Ergebnis mitteilen.

Danke nochmals an alle für eure Bemühungen - es fährt sich mein Xantia fast wie früher.

Gruß an alle.

Geschrieben

Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug gelesen, und ich bin auch kein Xantia-Kenner. Aber bei dem Modell müsste doch, wie beim späten XM, die 5+2-Pumpe drin sein, oder? Für mich klingt das alles nach einem möglichen Pumpendefekt. Die zwei Kolben (laaangsam) sind ja für Federung und Bremsen zuständig, die fünf Kolben beaufschlagen die Lenkung. Wenn also ein oder mehrere Kolben für den Lenkungskreislauf aufgeben, gehen Federung und Bremse trotzdem immer noch.

Bei BX und XM kenne ich ähnliche Phänomene, ursächlich meistens von Seiten Mengenregler. Hier neigten gerne die Feinfilter-Siebe zum Ausreißen und verstopften dann gerne die Durchflüsse.

Gruß

M.

Geschrieben
Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug gelesen, und ich bin auch kein Xantia-Kenner. Aber bei dem Modell müsste doch, wie beim späten XM, die 5+2-Pumpe drin sein, oder? Für mich klingt das alles nach einem möglichen Pumpendefekt. Die zwei Kolben (laaangsam) sind ja für Federung und Bremsen zuständig, die fünf Kolben beaufschlagen die Lenkung. Wenn also ein oder mehrere Kolben für den Lenkungskreislauf aufgeben, gehen Federung und Bremse trotzdem immer noch.

Bei BX und XM kenne ich ähnliche Phänomene, ursächlich meistens von Seiten Mengenregler. Hier neigten gerne die Feinfilter-Siebe zum Ausreißen und verstopften dann gerne die Durchflüsse.

Gruß

M.

6+2

Geschrieben

Es ist eine 6+2 Pumpe, richtig. Wenn die aber defekt wäre, würde das Problem nicht nur temporär auftauchen. Alternativ zu einem hartem und/oder angerissenem Saugschlauch könnte noch der Simmerring der Pumpe defekt sein. Ein gemeiner Defekt, weil man ihn nicht unbedingt sehen kann, die Pumpe dann aber sehr wohl sporadisch Luft ziehen kann, was zum sofortigem Ausfallen der Lenkhilfe - nicht aber der Federung und Bremse - führt. Ich bin aber immer noch bei einem Problem am Saugschlauch auch wenn das nicht auf Anhieb erkennbar ist. Wenn der Schlauch an den Anschlussseiten bretthart ist, würde ich ihn rauswerfen. Der Hauptdruckspeicher hat nicht mit der Lenkung zu tun. Wurde schon gesagt aber offenbar wird diese Option immer noch als möglich angenommen.

Geschrieben
Der Hauptdruckspeicher hat nicht mit der Lenkung zu tun. Wurde schon gesagt aber offenbar wird diese Option immer noch als möglich angenommen.

Das ist bekannt und hätte er mittlerweile nicht geschrieben, dass der Druckregler scheinbar nicht auffällig oft zu hören ist, würde ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung immernoch dran fest halten. Aber leider kommt hier etwas zu wenig Feedback, um die Fehlersuche genau verfolgen zu können ;)

Geschrieben
Das ist bekannt und hätte er mittlerweile nicht geschrieben, dass der Druckregler scheinbar nicht auffällig oft zu hören ist, würde ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung immernoch dran fest halten.

Wie soll das zusammenhängen? Das verstehe ich nicht, es gibt ja keinen Mengenteiler mehr.

Aber leider kommt hier etwas zu wenig Feedback, um die Fehlersuche genau verfolgen zu können ;)

Yepp

Geschrieben
Wie soll das zusammenhängen? Das verstehe ich nicht, es gibt ja keinen Mengenteiler mehr.

Ich weiß. Ich sage ja nur, dass ich das gleiche Problem schon hatte, daraufhin der Druckspeicher und die restlichen 5 Kugeln erneuert wurden und ansonsten in dieser Zeit nichts an der Hydraulik verändert oder erneuert wurde. Die Lenkung war danach wieder einwandfrei. Eine Erklärung kann ich dir nicht geben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute

Mein HDI Exclusive läuft allerbestens , habe wie hier erwähnt wurde GROSSE DANKE AN EUCH !! Druckspeicherkugel vorne am Kühler und beide Filter im LHM - Behälter und das Öl gewechselt ..die Lenkung besser als neu - leichtgängig / sanft und er senkt sich nicht mehr beim Ampelstopp ...wenn Ich den Motor starte hebt er sich gleich hoch nicht wie früher ne weile ....und noch was habe so ein Kettenschlüssel gekauft ( wie Fahrradkette mit Retscheneinsatz ) die Kette ist mir um die Ohren geflogen beim Versuch der Kugel zu lösen ( habe Ventil vorher aufgemacht ...Druck abgelassen ) dann Kettenschlüssel gekauft mit Versand für 19,00 euronen ..( Iriskette -- fast dick wie Motorradkette klein Bike - ) Rohrkettenzange Artikelnr. 330786382174 einfach Super !

Danke an euch nocheinmal muß in die Spätschicht - bis später.

Gruß

Geschrieben
....und noch was habe so ein Kettenschlüssel gekauft ( wie Fahrradkette mit Retscheneinsatz ) die Kette ist mir um die Ohren geflogen beim Versuch der Kugel zu lösen

So ein Fahrradkettenschlüssel hat sich bei auch mal zerlegt... Ein halbes Kettenglied steckte in meinem Auge... ich hatte Reisenschwein daß es nicht die Iris getroffen hatte.

Kauft GUTES Werkzeug !!!

Geschrieben
So ein Fahrradkettenschlüssel hat sich bei auch mal zerlegt... Ein halbes Kettenglied steckte in meinem Auge... ich hatte Reisenschwein daß es nicht die Iris getroffen hatte.

Kauft GUTES Werkzeug !!!

kenn ich die Iris ?

;)

Geschrieben

Gute Bekannte von mir. Ich stell sie dir bei Gelegenheit vor :-)