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Geschrieben

Hallo zusammen

...mir ist da noch was eingefallen. Passt eigentlich die Motorhaube vom BX Serie 1 an einem BX Serie 2.Die Haube habe ich damals noch von meinem Leader Diesel gerettet. Und wenn sie passt, muß ich dann die Drahtkonstruktion ( Blitzableiter ???) auch umbauen.Ich meine das Teil unter der Motorhaube..

Der Grund wäre,weil ich bei der Serie 2 schon öfters das Problem mit den Röhrchen von den Wischerdüsen hatte, entweder sie sind gebrochen oder verstopft,es ist auch nicht so schön wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, aber es kommt kein Wasser und der Wischer kratzt über die Scheibe.

Mir wäre es lieber erst spritzen und dann manuell wischen, kann man das umbauen ???

Bei der Haube Serie 1 ist die Düse noch in der Haube.

Grüße

Knitterliese

Geschrieben (bearbeitet)

Tag wohl Lieschen

also:

1.) Die Motorhauben von Serie 1 und 2 sind identisch. Aber Obacht: es gibt die Versionen mit der langen Haube (BX ohne Kühlergrill, wie Dein Leader, die meisten 14er, einige 16er und ein paar RD`s) und Versionen mit der kurzen Haube (einige 19er, 19 GTi, 16 V und je nach Promille der Arbeiter auch andere Modelle. So ganz durchblicken tut hier wahrscheinlich keiner). Zudem: es gab wenige Modelle mit Hauben aus Metal, die meisten waren allerdings aus Kunststoff.

2.) Die "Drahtkonstruktion" sollest Du auch umbauen! sprach der Herr und ging zum Kühlschrank....naja ;)

3.) Die Waschdrüsen sind ein Problem, entweder verstopft oder der Schlauch/Röhrchen gebrochen. Meines Wissens waren die Dinger aber immer in den Einarmscheibenwischer integriert, kenne aber self made Konstruktionen mit separaten Düsen beim Abdeckgitter oberhalb des Scheibenwischer- und Lüftungsmotors. Demzufolge kann man das aus anderen Fahrzeugen umbauen. Das Gebastel welches ich kenne, stammte aus einem Fiat :)

Mein Beitrag, jetzt kommen die Profis...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)

Ob die S1 Haube passt kann ich nicht sagen, aber meistens liegt die Verstopfung an der Durchführung durch die Wischerachse.

Ich hab diese Durchführung einfach umgangen, indem ich einen gewöhnlichen, stabilen Benzinschlauch (ungebraucht!) direkt zwischen Spritzwasserpumpe und Spritzrampe aufgesteckt habe. Den Schlauch habe ich direkt links neben der Wischerachse durch das erste Loch im "Grill" geführt, dieser Schlitz ist gerade so breit dass der Schlauch dort fixiert wird und nicht verrutscht. Funktioniert seit 3 Jahren perfekt, und ich hab vollen Druck an der Düse!

Wenn du bei der Spritzfunktion nicht willst dass der Scheibenwischer automatisch mitläuft, kannst du am Relais den T-Kontakt (links im Bild) umbiegen, dann bekommt das Relais das Signal nicht, nur die Spritzwasserpumpe.

f56801332437678.jpg

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Was bei mir auch oft geholfen hat, wenn wirklich die Düse verstopf war: mit einer Kabellitze oder einem ganz feinen Draht in die einzelnen Sprühlöcher fahren, dann den kleinen Stopfen am Ende der Plastikröhre herausziehen, die Pumpe betätigen und den Schmutz durch das offene Düsenende mit Schwung herausspülen.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Die Spritzrampe gibts auch noch neu beim Freundlichen oder den bekannten Teileanbietern wie Meisen, CX Basis etc...

Geschrieben

Für die Spritzrampe hab ich letztens beim Freundlichen 14€ bezahlt - ist ca.3 Wochen her.

Kostet also nicht die Welt.

Geschrieben

Das Wischerblatt vom Peugeot 405 hat die Rampe drann und kostet keine 14 euro....

Geschrieben

Aber dafür, daß die Schläuche ewig halten ist das nicht wirklich eine große finanzielle Investition. Bei meinem BX hat das Dingen fast 30 Jahre gehalten. Und die Wischerblätter bekommt man an jeder Ecke.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
...kenne aber self made Konstruktionen mit separaten Düsen beim Abdeckgitter oberhalb des Scheibenwischer- und Lüftungsmotors. Demzufolge kann man das aus anderen Fahrzeugen umbauen. Das Gebastel welches ich kenne, stammte aus einem Fiat :)

damit meinst du vll mich ;)

ein Y stück, ein stück schlauch, 2 düsen, auf wunsch ggf. ein rückschlagventil, fertig

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serienmäßig hatte der bx wie bereits erwähnt immer nur diese spritzrampe/röhrchen. egal ob s1 oder s2.

kommt nicht ausreichend spritzwasser auf die scheibe, kann aber auch das rohrstück durch die wischerachse, auf dem die spritzrampe aufgesteckt ist, durch kalk verengt sein.

Geschrieben

Genau gleiches Patent, aber an einem roten BX Saugdiesel von meinem Kumpel. Witzig: Du hast die gleiche Manschette am Wischerarm wie ich an meinem BX 19 TRI. Ein Billigteil, welches aber äusserst stimmig zum BX passt (ähnlich wie die Rückspiegelmanschette).

Gruss,

BX Freak

Geschrieben

ich stehe vor dem gleichen problem, hab zwar eine vom peugeot oben die ich umbauen musste weil ich einen gelenklosen wischer montiert habe, aber die durchführung ist bei mir durch rost ziemlich verengt.

von welchem modell passen sie definitiv, dann kann ich bei meiner nächsten schrottplatztour welche mitnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mich immer wieder, warum manche ewig an ihren Karren rumbasteln, wenn passende Ersatzteile 20 Jahre nach BX immer noch neu und günstig zu haben sind. Auf der einen Seite wird sich aufgeregt, daß es bestimmte Teile nicht mehr neu beim Freundlichen gibt, aber wenn es zum Glück noch welche gibt (und dann auch noch günstig!) wird das Angebot nicht angenommen. Für Schnick-Schnack und Basteleien wird Geld hingeblättert, aber wehe es geht drum ein originales Ersatzteil zu kaufen, da sind auf einmal günstig zu habene Teile noch zu teuer.

Beim Freundlichen für das Original 14€ hinlegen und du hast wieder die nächsten 20 Jahre Ruhe - bei meim BX hat das erste fast 30 Jahre gehalten.

Und grade diese geniale Erfindung, daß das Wasser mit Hilfe des Wischers direkt auf die Scheibe gespritzt wird sind diese 14€ wert - man muß keine Spritzwasserdüsen einstellen, man muß sie nicht nach jedem Winter freistochern, das Wasser landet immer da, wo es hin soll.

Vielleicht denk ich in der Hinsicht ein bißchen sonderbar; nichts gegen sinnvolle Basteleien, aber warum ein perfektes System verschlimmbessern?

Grade das System find ich auch vom Design beim BX großartig, keine störenden Nippel auf der Haube oder in dem Lüftungsgitter -> eine schlichte glatte Linie. Normale Spritzdüsen kann jeder ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo,

das System mit der Wasserführung im Wischerarm ist klasse, solange es funktioniert.

Im Winter ständig eingefroren - auch bei hoch dosiertem Frostschutz - im Sommer immer verstopft weil verkalkt (Härtegrad 23 bei mir zuhause) . Da blieb noch Verbesserungsbedarf.

Nachdem Mercedes das ja jetzt auch macht bei den neuen Modellen bin ich mal gespannt was die aus dem einfachen System gemacht haben, vermutlich eine Ingenieursleistung die nach 10 Jahren Ärger wieder abgeschafft wird (siehe Einarm-Hubwischer vom W 124)

Servus Andreas

Geschrieben
ich stehe vor dem gleichen problem, hab zwar eine vom peugeot oben die ich umbauen musste weil ich einen gelenklosen wischer montiert habe, aber die durchführung ist bei mir durch rost ziemlich verengt.

von welchem modell passen sie definitiv, dann kann ich bei meiner nächsten schrottplatztour welche mitnehmen.

Vergiss die besch*** Durchführung, nimm einen Schlauch und führe ihn daneben vorbei. (s. #3) Du wirst staunen wie gut das dann funktioniert! ;)

Geschrieben
Ich frag mich immer wieder, warum manche ewig an ihren Karren rumbasteln, wenn passende Ersatzteile 20 Jahre nach BX immer noch neu und günstig zu haben sind. Auf der einen Seite wird sich aufgeregt, daß es bestimmte Teile nicht mehr neu beim Freundlichen gibt, aber wenn es zum Glück noch welche gibt (und dann auch noch günstig!) wird das Angebot nicht angenommen. Für Schnick-Schnack und Basteleien wird Geld hingeblättert, aber wehe es geht drum ein originales Ersatzteil zu kaufen, da sind auf einmal günstig zu habene Teile noch zu teuer.

Beim Freundlichen für das Original 14€ hinlegen und du hast wieder die nächsten 20 Jahre Ruhe - bei meim BX hat das erste fast 30 Jahre gehalten.

Und grade diese geniale Erfindung, daß das Wasser mit Hilfe des Wischers direkt auf die Scheibe gespritzt wird sind diese 14€ wert - man muß keine Spritzwasserdüsen einstellen, man muß sie nicht nach jedem Winter freistochern, das Wasser landet immer da, wo es hin soll.

Nichts gegen sinnvolle Basteleien, aber warum ein perfektes System verschlimmbessern?

ich bin ganz auf deiner seite, aber voriges jahr hab ich meine vor dem winter ausgetauscht und nach eine masse an schnee die dann das auto runterrutschte war sie wieder kaputt.

ich hab T-stücke, schlauch usw. sowieso liegen und darum baue ich auf düsen um da es bei meinem autobahntempo auch immer dort hinspritzt wo es soll.

ausserdem haben wir keinen kalk im wasser, somit mit filter immer freie düsen.

und da es bei unserer höhe von 830münn auch oft mehr als empfindlich kalt wird spar ich mir die überdosierung des scheibenfrostschutzes.

und darum basteln manche :-)

Geschrieben
Hallo,

im Sommer immer verstopft weil verkalkt (Härtegrad 23 bei mir zuhause) .

Servus Andreas

Ui, wir haben hier nur 8°d.

Geschrieben

Das können wir unterbieten,wir haben 7°d :)

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