Zum Inhalt springen

Ich fahre in den Urlaub, packe meinen Koffer und nehme mit ? LHM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja ich hab auch schon mal in Amsterdam die hinteren Trommelbremsen von zerbröckelten Belägen "befreit" (Ford einer Freundin).

...oder Zündkabeln meiner Akadyane unterwegs getauscht.

LHM-Probleme hatte ich nur einmal bei meinem Xantia, dessen Servolenkungsversorgung geleckt hatte.

Bis jetzt hatte ich bis auf einen Liter LHM (den allerdings immer !!!) keine Reparaturhilfen mit.

Die Idee eines Hydraulik Erste Hilfe Kastens finde ich gut!

Den Rest bekommt man wohl mit der lokalen Infrastruktur des Reiselandes irgentwie auf die Reihe.

LG Gabriel

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.12.2013 um 16:43 schrieb EntenDaniel:

Warum Ersatzteile mitnehmen? Es geht eh meist das kaputt, was man nicht mit hat.

Hier mal die Defekte, die mir auf Reisen kaputt gegangen sind:

BX Leader: Zündspule und Lichtmaschinenkeilriemen, beides bei ca.120000km bei Castrop

BX 14 TGE Classic: Zündspule und Zündmodul, ebenfalls bei 120000km in Kockelscheuer (L)

Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX: Steuergerät bei ca.180000 aufm Weg zur Arbeit

2CV6 Club: Zündkerze aus dem Zylinderkopf geflogen bei knapp 200000km in Hochmoor

2CV6 Club: Riemenscheibe bei ca.310000km in Münster, elektronische Zündung bei ca.420000km (die Zündung hatte ca.250000km runter) in Frankfurt, Getriebe bei 430000km vor der Haustür, Splint vom Schaltgestänge aufm Supermarktparkplatz verloren->Weiterfahrt möglich->Sicherheitsnadel ausm Verbandskasten ersetzte für mehrere 1000Kilometer den Splint.

Aber deshalb fahr ich noch lange nicht Zündspulen und Zylinderköpfe in meinen Autos spazieren.

Ersatzteile fahr ich auf Reisen innerhalb Deutschlands keine spazieren. Fahr ich weiter weg, leg ich in der Ente ne Riemenscheibe, Ersatzkontaktkassette, Werkzeug, nen 5-Liter-Kanister Benzin, 1l Motoröl und eine Pulle LHM rein. Im BX leg ich auf weiteren Reisen eine Pulle Motoröl, eine Pulle LHM, eine Pulle Wasser, nen Keilriemen für die HP-Pumpe und Werkzeug rein.

Größere Ersatzteile, wie Leitungsrep.-Sätze etc. würd ich nur mitnehmen, wennich in irgendwelche total abgelegene Orte fahren würde.

Servus Daniel, beim deinem 2CV hatte sich die Zündkerze verabschiedet. Mir ist grad dasselbe passiert, Kerze knallt während der Fahrt raus. Zum Weiterfahren hats nach viel Fummelei gereicht, hab die Kerze doch noch ansetzen und reinschrauben können. Frage: wie hast du deinen 2CV wieder kerzenmäßig fit gemacht? 

Gruss aus Tirol

Reinhard

Geschrieben

Ich fahre in den Urlaub, packe meinen Koffer und nehme mit.....KEINEN Citroen.

• Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bigblock:

Bei 3 Stück (laut Profil) kannst du dich wohl nicht entscheiden und nimmst die Bahn? Da braucht es allerdings statt Koffer Container für die Ersatzteile B)

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bei 3 Stück (laut Profil) kannst du dich wohl nicht entscheiden und nimmst die Bahn? Da braucht es allerdings statt Koffer Container für die Ersatzteile B)

Ich glaub ich muss mein Profil aktualisieren, ansonsten hast Du natürlich vollig recht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb reingeig:

Frage: wie hast du deinen 2CV wieder kerzenmäßig fit gemacht? 

Gruss aus Tirol

Reinhard

Hab "unseren" Citroën-Händler angerufen. Der kam mit nem Abschlepper, wo ein C3 drauf stand. Stellte mir den C3 vor die Tür und nahm die Ente mit. Der Händler hat  neue Gewinderohre eingebaut, die er noch im Regal liegen hatte. Dann ist er mit meiner Ente zu mir gefahren (=Probefahrt) und dann mit dem C3 wieder zurück.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Hab "unseren" Citroën-Händler angerufen. Der kam mit nem Abschlepper, wo ein C3 drauf stand. Stellte mir den C3 vor die Tür und nahm die Ente mit. Der Händler hat  neue Gewinderohre eingebaut, die er noch im Regal liegen hatte. Dann ist er mit meiner Ente zu mir gefahren (=Probefahrt) und dann mit dem C3 wieder zurück.

Ähem, die Gewinderohre heißen Helicoil-Einsätze oder Time-Sert oder xxx und die sollte jede Werkstatt (aller Marken) liegen haben. Grösse M14.

Falls Du ein Bastler bist: Zur Werkstatt fahren, Kotflügel abnehmen, Kerze rausnehmen, mind. 1 Stunde warten damit der Zylinderkopf abkühlen kann und die machen Dir dann in 10 min den Einsatz rein.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Citroen-Händler sagte, daß er die Kerzenlöcher vergrößert hat und anschließend die Gewindeeinsätze eingepreßt hat - der Mechaniker sagte was von Gewinderöhrchen und daß er die  Zylinderköpfe heiß machen mußte.  Ob das Helicoil-Einsätze waren oder irgendwas anderes kann ich nicht sagen. Hatte damals auch nicht nachgeschaut, da ich einfach froh war, daß das Teil wieder lief.

Grad mal nachgeschaut: Die Teile haben zusammen 20€ gekostet.

Bearbeitet von EntenDaniel
ß
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb jozzo_:

Zur Werkstatt fahren, Kotflügel abnehmen, Kerze rausnehmen, mind. 1 Stunde warten damit der Zylinderkopf abkühlen kann und die machen Dir dann in 10 min den Einsatz rein.

Sie fuhr nicht mehr wirklich und die Kerze war schon draußen - ist von selber raus geflogen. Bin so grad noch  bei meinen Großeltern in die Einfahrt gekommen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Freut euch, dass es kein Käfer ist, dort hatte ein Freund das am hinteren Zylinder. Der Mechaniker kannte Ausdrücke...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bigblock:

Hmmm, und wie war das mit Ford? Man fährt mit dem Ford fort und mit dem Zug heim :D:D:D

Geschrieben

Ich habe inwischen fast nichts mehr an Bord, aber einen Schlauch des vorderen AFS-Zylinders. Das Malheur ist mir bislang zweimal passiert, beim nächsten Mal will ich gewappnet sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, my two cents, was ich immer bei Fernreisen dabei habe ist eine Lichtmaschine und ein Anlasser (Anlasser ist beim Schalter aber nicht so wichtig denn den kann man ja auch anschieben, oder wenn das Problem bekannt ist am Gefälle Parken und anrollen lassen) und so viel Werkzeug das ich zur Not auch am Straßenrand den Motor tauschen kann. Kupplungsseil und Gaszug liegt immer im Auto.

Undichte Hydraulikleitungen kann man stilllegen, Rückläufe provisorisch reparieren und das Material für Notreparaturen lässt sich fast immer auftreiben. Fatal war letztes Jahr die Hauptdruckleitung in Schweden aber vielleicht wäre mir da auch noch was eingefallen wenn @TorstenX1 keine schicken hätte können, vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Die defekten Zündkabel waren dann eine andere Baustelle an meinem und wenn ich die nicht kategorisch als Defekt ausgeschlossen hätte, da ja Neu, dann hätte ich einfach in Finnland ein paar gekauft und wäre nicht auf 2 Töpfen nach Haus gefahren ....aber selbst das ging relativ Problemlos ...bis Naumburg und wenn ich nicht diesen versifften Sprit in Polen getankt hätte dann wäre ich ganz nach Haus gekommen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 16.12.2013 um 12:38 schrieb kroack:

Ich stell gerade einen Leitungsnotfallverbandkasten zusammen.

3, 5 er Leitungsstück mit Bördel auf einer Seite, Gummi und Verschraubung

4,5 er Leitungstück mit Bördel auf einer Seite, Gummi und Verschraubung

Höhrenkorrektorknochenrepsatz

3,5 er 4,5 er 6,35 er und 10 er Schneidringverbinder....

Hat jemand sonst noch was gebraucht......was keiner vor Ort hatte...

Moin kroack,

gib dem Menschen ein fahrbereites Auto mit. Das was du machst fördert die Angst vor einer Panne oder einem großen Schaden. Nimm ein Auto, was jeder Dorfschmied reparieren kann und worüber man nicht nachdenkt wenn man damit herumfährt. Brauchst du genaue Beispiele oder hast du schon so ein Auto vor deinem inneren Auge?
Entspannte Grüße
Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

doppelt gemoppelt.

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Ich hatte auf meinen Reisen nach Norwegen keine speziellen Ersatzteile mit. Das, was man braucht, ist wahrscheinlich nicht dabei. Mit hatte ich: 1L LHM, 1L Motoröl, Pannenspray und Reifenflickzeug. 2014 beim ersten Besuch in Norwegen ist mir auf der Rückfahrt mitten in Oslo der Ladeluftkühler geplatzt. Aber ein guter Xantia findet ja immer den Weg nach Hause..... 2017 hat sich auf der Hinfahrt der Kupplungspedalschalter für den Tempomaten verabschiedet. Da hatte ich aber noch den Stecker im Handschuhfach liegen, mit dem man den Schalter brücken kann. Norwegen ohne Tempomat macht deutlich weniger Laune als mit.  

Geschrieben

Öl oder ähnliches hab ich nicht dabei - das braucht man ja nur wenn die Kiste irgendwo was verliert (oder frisst) - und das gehört sich repariert und nicht unterwegs nachgefüllt. Bei einem Schaden geht meist ohnehin soviel verloren, daß es mit einem Liter nicht getan ist. Ausserdem gibt es Öl an jeder Tankstelle.

Was hab ich dabei? Warnweste, Reifendichtmittel, Seil, H1 Ersatzbirne, Telefon, Handschuhe. Auf der Rücksitzbank ein Stofftier für emotionale Unterstützung. Im Winter eine Decke und Wischwasser für die Waschanlage. Eher selten meine Werkzeugkiste. Eigentlich nur, wenn ich vorher größere Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt habe.

• Like 1
Geschrieben

... Auf der Rücksitzbank ein Stofftier für emotionale Unterstützung...

[emoji106][emoji12] Klasse Idee!

... Im Winter eine Decke und Wischwasser für die Waschanlage...

Keinen Eiskratzer, Handfeger für Schnee, kein Enteiserspray, keine Abdeckfolie für die WSS?

Ich glaube fast, ich bin etwas hasenfüßig unterwegs und werde mein Equipment mal überdenken...

und danach hier veröffentlichen. [emoji2957]

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fahrzeug ist in der glücklichen Lage seltenst unter freiem Himmel übernachten zu müssen. Im Winter bei Niederschlagsgefahr hab ich auch einen Eiskratzer/Besen dabei. Ansonsten reicht ja die Standheizung.

I present you the Bearskin Minion (French Imperial Guard - was sonst im XM):

img_20190813_09284909nek8h.jpg

Im Winter ist Rudi das Rentier dabei.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

... I present you the Bearskin Minion (French Imperial Guard - was sonst im XM):

img_20190813_09284909nek8h.jpg&key=f7ee27940a6354e9538cd93088e225803c9e060a8c490998c06b52a258777460

Im Winter ist Rudi das Rentier dabei.

Not my generation.

Ich überlege noch. Zur Auswahl:

cef376e78d43a4391459b4089c181709.jpg&key=7318790d2e7410c9957a4d90133f8310384564c516cd00b12ae2e433cc5a8df5

Vlnr: Das verrückte Huhn, Sheep, Reise-Sheepy, für Skandinavien

• Like 1
Geschrieben

Cool, mein Rudi Rentier hat auch nen roten Schal. Die zwei sollten wir mal zusammenbringen. :D

Geschrieben

Dann brauchen wir nie mehr unterwegs was am Auto zu machen, denn das machen dann ja deren Kinder.

Geschrieben

was nimmt man dann in einem elektro auto mit????

kohlebürsten

anhänger mit ersatzbatterien

kabelschuhe

ersatzladekabel

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwekolb:

kohlebürsten

Ich habe jetzt Klobürsten gelesen ....wobei das vielleicht gar nicht so Dumm wäre im Hinblick auf den Zustand so mancher Autobahntoilette die ich in meinem Leben schon gesehen habe.

• Haha 1