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Geschrieben

Und wieder eine Überaschung, wie ein Kühler zusammengesetzt und verbunden wird. Ich dachte immer der Trägerrahmen wird am Kühler verlötet - nicht beim HY (von den anderen Citroens weiß ich es nicht). Hier wird Messing mit Stahl punktverschweißt.

Da mein erster Kühler leckte und ich daraufhin einen fast Neuwertigen einbaute, welcher wiederum nach zwei Jahren tröpfelte (erst vereinzelt, dann doch kleine Pfütze), wollte ich die Ursache wissen. Und siehe da, durch den sich ausdehnenden Rost werden die Schweißpunkte regelrecht aus dem Messing gerissen. Geplante Obsoleszenz?? Regenwasser sammelt sich ja automatisch im Spalt zwischen Träger und Kühlerwanne und es rostet (Rostschutz ist da auch nicht möglich).

Anbei ein paar Fotos.

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Und eigentlich sah der Kühler richtig gut aus.

Ich werde mal noch ein wenig im Winter weiterbasteln,Wanne abnehmen, reinigen und versuchen die Löcher zu löten.

Und ich würde den Träger dann auch nur noch anlöten.

Gibt es bei euch schon entsprechende Erfahrungen?

Grüße aus dem Randgebiet Dresdens

Frank

Geschrieben

Noch nie Probleme mit dem Kühler gehabt, ist immer noch der erste.

Andreas

Geschrieben

Mein Kühlerinstandsetzer hat Kupfermünzen eingelötet. Und ich sprühe im unteren Bereich alles mit Kriechöl ein. Die Generalüberholung ist aber erst ein Jahr her. Von daher noch keine Langzeiterfahrung.

Im übrigen würde ich auch zu löten übergehen.

Achim

Geschrieben

Mag sich komisch anhören, aber vor 20 Jahren hab ich da Mike Sanders reingeschmiert, weil mir diese Materialkombination schon immer skurriel vorkam.

Geschrieben

Hallo Achim,

Kupfermünzen sind eine gute Idee - Danke.

Das nächste WE zum basteln kommt bald.

Frank

Geschrieben

Kupfermünzen sind eine gute Idee

Ich fürchte, daß Du Dir damit keinen Gefallen tust, die letzte massiv kupferne Münze war der alte 2 Pfennig, spätere nur noch Stahl galvanisiert, genau wie die aktuellen 1 und 2 Eurocent. Hole Dir lieber vom Dachrinnenspengler ein paar Cu Reste aus der Abfalltonne.

Grüße, O.

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