Zum Inhalt springen

Batterieklemmen defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ist mir beim Batteriewechsel an meinem XM Baujahr 12/95 - 167 PS folgendes passiert.

Beim Festziehen der Polklemmen habe ich die Schraube für die Klemmung durch das Material gezogen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Pluspol nicht mehr fest bekomme.

Am Pluspol gehen 3 Kabel in die "Polklemme" zum Festziehen.

Am Minuspol sind es bei mir 4 Kabel, welche in die "Polklemme"gehen, welcher auf die Batterie gesteckt wird.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Polklemmen zerstören um an die einzelnen Kabel zu gelangen, um diese dann mit einer "Standard" Polklemme anzuschließen.

Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung parrat.

Welche Polklemmen kann ich benutzen. Im Netz habe ich nur Polklemmen gefunden, wo ich maximal ein Kabel anschließen kann.

Wie bekomme ich am Pluspol die 3 Kabel und am Minus Pol die 4 Kabel an neuen Polklemmen sicher angeschlossen.

Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, über ein Bild bzw. Bezugsquellen von Polklemmen welche ich verwenden sollte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss aus Hessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun meine Fragen:

Kann ich die Polklemmen zerstören um an die einzelnen Kabel zu gelangen, um diese dann mit einer "Standard" Polklemme anzuschließen.

Es ist sogar sinnvoll, die originalen Polklemmen auszutauschen! Ich habe sie der Länge nach aufgeschnitten und auseinander gebogen, dann gehen auch die Kabel raus.

Eingebaut mit ganz normalen Polklemmen (aber nicht die günstigsten aus dem Baumarkt, da sind mir zwei beim Zusammenschrauben gebrochen).

Ich habe nun diese verbaut:

batteriepolklemme--polklemme-plus-anschluss-seitlich.jpg

Alle Kabel haben Platz!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Bekommt man da wirklich alle Kabel auch die 4 Stück vom Minuspol unter der einen Klemmung unter.

Ist es noch nötig, Hülsen über die einzelnen Kabel zu ziehen, oder können diese auch nur abisoliert geklemmt werden?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Musste das gleiche tun am "neu" erworbenen X1. Habe Adernendhülsen benutzt damit die Litzen zusammen bleiben und nicht auseinander gedrückt werden.

• Like 1
Geschrieben

Aufpassen beim Kauf: Es gibt Polklemmen für - und für +. Da gibt es geringfügig Unterschiede im Durchmesser. Speziell, wenn es darum geht, unterschiedliche Querschnitte und mehrere Leitungen in einer Polklemme zu "vereienen" würde ich auf Aderendhülsen verzichten, denn dadurch gibt es unterschiedliche Durchmesser. Dadurch kann es passieren, dass ein Kabel nicht richtig fest sitzt, und sich von selbst löst. Ich habe es ohne gemacht: Kabel einfach abgeschnitten, neu Abisoliert... Und nochwas: Sollte nach dem Abisolierren, das Kupfer schwarz sein, ist es dort überhitzt worden, und sollte so nicht angeschlossen werden.

Geschrieben

Bei meinem BX hab ich keine Aderendhülsen benutzt, paßt wunderbar - war aber recht eng mit dem Massekabel und einem dünnerem Zusatzmassekabel.