Zum Inhalt springen

Anfahrhilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich persönlich finde diesen Bremseingriff den größten Krampf. Mit einem schweren Hänger bei Hanglage rückwärts, mit ein paar cm Luft an beiden Seiten zu rangieren ist absolut nicht spassig.

Lange Rede, kurzer Sinn:

gibt es eine Möglichkeit für einen Normalschrauber, diese Automatikbremsung/Anfahrhilfe zu deaktivieren, oder bedarf es da eines Werkstattaufenthaltes?

m01m

Geschrieben

hallo

besser bringst du dein Auto in Werkstatt.Wenn der Bremseingriff nicht in Ordnung ist,sollte man dafür ernst nehmen.

Gruss

Geschrieben

es geht nicht um eine "nichtfunktionierende Anfahrhilfe", sondern, wie zu Lesen, darum, dass man die automatische Anfahrhilfe wegbekommt.

m01m

Geschrieben

Nett gesagt :(

es gibt eventuell bei deinem Modell die Möglichkeit, die Berganfahrhilfe auszuprogrammieren. In der BSI ist dafür ein separater Menüpunkt vorhanden, den man mit einer Diagnosestation beeinflussen kann. Es ist aber möglich, dass dieser Punkt nur zusammen mit der elektrischen FSB deaktiviert werden kann und das ist wiederum unmöglich, weil die FSB u.a. auch vom ESP gesteuert wird. Aus dem Bauch heraus würde ich daher sagen, dass eine separate Deaktivierung nicht möglich ist. Ich habe es aber noch nicht versucht.

Geschrieben (bearbeitet)

wer braucht eigentlich so nen Scheiß?:P Lernt man heute in der Fahrschule nicht mehr "Anfahren am Berg"? Mir hat man es vor fast 50 Jahren noch beigebracht, selbst beim Moppedführerschein vor 15 Jahren hab ich das noch in der Prüfung gemußt. Bin ich froh, daß ich das in meinem C5 alles nicht habe wie Bremsassistent, Toterwinkelassistent usw.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

gibt es eine Möglichkeit für einen Normalschrauber, diese Automatikbremsung/Anfahrhilfe zu deaktivieren, oder bedarf es da eines Werkstattaufenthaltes?

Wenn nichts darüber in der Betriebsanleitung steht ... Werkstatt fragen, genau. Im normalen Autoleben eine Bereicherung. Mein X2 und C5 haben das leider nicht.

Geschrieben

Ich halte diese Berganfahrhilfe für relativ hilfreich besonders wenn man eine elektrische FSB hat, weil die eine gewisse Regelzeit hat wenn man sie manuell löst. Mit rein mechanischem Handhebel braucht man das aber nicht unbedingt. Komfortabel ist es aber schon, im Parkaus zum Beispiel, an einer steilen Rampe mit Schranke.

So weit ich weiß, kann man bei Modellen bis (irgendwann) 2009 als Fahrer die automatische FSB im Bordcomputer abschalten. Bei meinem 2009er geht das noch. Das wurde dann geändert und soweit ich weiß, tun sich selbst Werkstätten schwer damit, die automatische FSB auszuprogrammieren. Warum weiß ich nicht. Es wird gemunkelt, dass sie es seitens des Herstellers entweder nicht dürfen oder aber gar nicht mehr können, weil der Menüpunkt nicht mehr in der Fahrzeugkonfiguration abgerufen werden kann.

Auf den ganzen Rest, der mit der FSB zusammenhängt, hat man als Fahrer aber ohnehin keinen Zugriff.

Geschrieben

Also unser 2013er C4 hat eine Berganfahrhilfe und eine mechanische Handbremse. Die Berganfahrhilfe lässt sich im Bordcomputer ganz einfach deaktivieren. Meine Freundin findet die praktisch ich mag es nicht so, liegt aber daran, dass primär sie mit dem Auto fährt und ich nicht dran denke wenn ich das Auto denn mal habe...das führt dann grade beim Einparken am Berg auf Kopfsteinpflaster zu abwürgen, selbst mit dem 2.0 HDi. Der Widerstand der Berganfahrhilfe ist schon ziemlich hoch, da braucht es deutlich mehr Kupplung/Drehzahl um diese zu lösen, damit das Auto dann aber keinen Satz macht muss man sofort die Drehzahl wieder leicht abfallen lassen wenn man am Einparken ist...ziemlich unpraktisch find ich. Schön wäre ein Knopf zum schnellen Deaktivieren.

Ich bin es eigentlich gewöhnt ganz ohne Handbremse am Berg anzufahren. Berge hab ich zu genüge und selbst mit Hänger hat das beim C5 HDI 170 immer einwandfrei funktioniert. Das habe ich damals selbst in der Fahrschule schon so gemacht...

Geschrieben
Die Berganfahrhilfe lässt sich im Bordcomputer ganz einfach deaktivieren.

Nicht im C5III von 2008

Geschrieben
Nicht im C5III von 2008

Das habe ich auch nicht behauptet.

Das wurde dann geändert und soweit ich weiß, tun sich selbst Werkstätten schwer damit, die automatische FSB auszuprogrammieren. Warum weiß ich nicht. Es wird gemunkelt, dass sie es seitens des Herstellers entweder nicht dürfen oder aber gar nicht mehr können, weil der Menüpunkt nicht mehr in der Fahrzeugkonfiguration abgerufen werden kann.

Ich wollte damit bloß sagen, dass es nicht grundsätzlich bei allen neueren Modellen nicht mehr möglich ist die Anfahrhilfe im BC zu deaktivieren. Ich hatte den Eindruck, als wolltest du genau das sagen.

Geschrieben

Nein, es ging mir ganz explizit um das Fahrzeug des TE, auf das ich mich vom Anfang bis zum Ende bezogen habe ("es gibt eventuell bei deinem Modell die Möglichkeit,......").

Geschrieben

Kurzes Bremse antippen reichte im Subaru aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...