Zum Inhalt springen

BX und Allrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Handbremse geht bei Hydropneumaten ja nicht umsonst auf die Vorderräder.

Wie hat Citroen das beim Allrad gelöst, dass er sich nicht verspannt?

Danke für die Antworten

Geschrieben
Hallo,

die Handbremse geht bei Hydropneumaten ja nicht umsonst auf die Vorderräder.

Wie hat Citroen das beim Allrad gelöst, dass er sich nicht verspannt?

Danke für die Antworten

Na, ganz einfach: Sie geht auch auf die Vorderräder!

Geschrieben

Hallo,

da der BX Allrad genauso Längslenker an der Hinterachse hat, geht die Handbremse natürlich auch nach vorn.

Ein anderen Grund gab es ja nicht für die Handbremse an der Vorderachse.

MfG Christian

Geschrieben

OK, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Beim Verändern der Höhe ändert sich der Radstand. Wäre die Handbremse auf der Hinterachse, der Antrieb aber vorn, dann könnte das Auto nach dem Abstellen des Motors nicht absinken. Mit dem Allradantrieb geht das aber eigentlich auch nicht, da ja der Radstand nicht geändert werden kann. Oder ist soviel Spiel im Antrieb, dass die paar Zentimeter nichts ausmachen?

Jetzt verständlicher?

Geschrieben

Ich denke nicht, daß es Gaser2.0i um die Handbremse geht.

Er möchte wissen, was beim Allrad z.B. bei eingelegten Gang passiert, wenn sich der BX absenkt, vermute ich mal.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo,

der BX Allrad hat ein Mitteldifferenzial, somit total egal.

MfG Christian

Geschrieben

Nun war Gaser2.0i zwei Minuten schneller als ich. Wie ich sehe, habe ich ihn richtig verstanden, kann aber leider die Frage nicht beantworten.

Geschrieben

Ich war schon einem Nervenzusammenbruch nahe, da mich niemand versteht. Aber jetzt ist mein Leben gerettet :) Glück gehabt.

Danke. Frage ist beantwortet.

Geschrieben

Hallo,

was übrigens Elektrisch sperrbar ist, aber wenn der Motor aus ist natürlich Stromlos ist und somit im abgestellten Zustand nicht gespeert sein kann.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

da der BX Allrad genauso Längslenker an der Hinterachse hat, geht die Handbremse natürlich auch nach vorn.

Ein anderen Grund gab es ja nicht für die Handbremse an der Vorderachse.

MfG Christian

Da heute ziemlich viele Autos hinten Längslenker haben und, wie man weiß, alle Autos die Handbremse hinten haben, kann es daran nicht liegen. Beispiel: der C15 hat die Hinterachse vom BX drin, hat aber trotzdem ganz Visa-like die Handbremse hinten.

Citroen verkaufte die Handbremse lange Zeit als Notbremse. Wenn man nun eine gute Handbremse mit Schmackes zieht, legt man eine Vollbremsung hin. Citroen wußte: blockierende Vorderräder sind immer besser als blockierende Hinterräder. Das schienen sie aber vergessen zu haben, denn sie bauen die Handbremse jetzt hinten ein, wie jeder andere 08/15-Hersteller auch.

Geschrieben

Heißt das, dass zB beim aktuellen C5 die Handbremse nach hinten geht?

Geschrieben
Da heute ziemlich viele Autos hinten Längslenker haben und, wie man weiß, alle Autos die Handbremse hinten haben, kann es daran nicht liegen. Beispiel: der C15 hat die Hinterachse vom BX drin, hat aber trotzdem ganz Visa-like die Handbremse hinten.

Citroen verkaufte die Handbremse lange Zeit als Notbremse. Wenn man nun eine gute Handbremse mit Schmackes zieht, legt man eine Vollbremsung hin. Citroen wußte: blockierende Vorderräder sind immer besser als blockierende Hinterräder. Das schienen sie aber vergessen zu haben, denn sie bauen die Handbremse jetzt hinten ein, wie jeder andere 08/15-Hersteller auch.

Nicht-Hydropneumaten sinken aber nicht ein.

Dabei verändert sich der Radstand und das Rad dreht ein wenig nach.

Das kann es nur wenn es nicht von der Handbremse blockiert ist.

Geschrieben

Hallo,

das Problem bei der Handbremse hinten mit Hydropn. wäre doch, dass die Höhenverstellung bei in abgesunkenem Zustand angezogender Handbremse versucht die Höhe zu regulieren, was zu den Verspannungen führt.

Bleib doch mal mit getretener Fußbremse stehen, dann hörst Du die Verspannungen schon. Das ist der Grund für die Handbremse vorn, und nix anderes.

Servus Andreas

Geschrieben

freut euch doch über die handbremse vorn, ist eine wunderbare notbremse! ich bin dankbar dafür, aufs "schleudern" kann ich gern verzichten :)

Geschrieben

Citroen hatte schon vor der HP-Zeit die Handbremse vorne.

Geschrieben

Beim aktuellen C5 III ist die Handbremse hinten ... weil der keine Schwingarme mehr hat.

Frage zum BX 4x4: In welchen Verhältnis wird die Kraft Vorne-Hinten verteilt ?? Wird die Kraftverteilung dynamisch geregelt ?

Geschrieben

Knapp 60% vorne wenn ich mich richtig erinnere...

Geschrieben

Ist das fest oder wird das dynamisch verteilt je nach Grip !?

Geschrieben

Fest, aber nur so lange bis es die Verzahnung der Getriebeausgangswelle zerreißt, dann gehen 100% ins Leere...

Geschrieben
Knapp 60% vorne wenn ich mich richtig erinnere...

53/47% vorn/hinten

Geschrieben

Die Zahlen habe ich mittlerweile auch gefunden. Bei mir war es leider nach nur 2000km 100% ins Leere...

Geschrieben

Ist das Allradsystem allgemein so Fehleranfällig ????

Geschrieben
Ist das Allradsystem allgemein so Fehleranfällig ????

Nach allem was ich gehört habe, ja.

Aber im 405 T16 haben sie wohl n besseres Verteilergetriebe eingebaut.

Ich gehe mal davon aus, dass das auch die Freunde hier drinhaben:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...