Zum Inhalt springen

BX und Allrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da heute ziemlich viele Autos hinten Längslenker haben und, wie man weiß, alle Autos die Handbremse hinten haben, kann es daran nicht liegen. Beispiel: der C15 hat die Hinterachse vom BX drin, hat aber trotzdem ganz Visa-like die Handbremse hinten.

Citroen verkaufte die Handbremse lange Zeit als Notbremse. Wenn man nun eine gute Handbremse mit Schmackes zieht, legt man eine Vollbremsung hin. Citroen wußte: blockierende Vorderräder sind immer besser als blockierende Hinterräder. Das schienen sie aber vergessen zu haben, denn sie bauen die Handbremse jetzt hinten ein, wie jeder andere 08/15-Hersteller auch.

Hallo,

seit wann das Bitte???

Kein Automobilefabrikant verbaut in Modernen Autos mehr längslenker allein, höchsten in Nutzfahrzeugen.

Heutige Fahrzeuge haben Mehrlenkerachsen oder Doppelquerlenkerachsen.

@Dr. Jones: Es hab 3verschiedene Wellen für die Mitteldiffs, die einfache die im BX oder 405 mit den Kleinen Motoren war, die zweite im 405 Mi16x4 und die dritte im 405 T16x4.

MfG Christian

Geschrieben

Im BX gab es den Turbo natürlich nur am Diesel (und nie mit Allrad), im 405 gab es einen aufgeladenen 16V-Motor (200 PS) in Verbindung mit einem verstärkten Allradantrieb.

Geschrieben

So,was man da alles lesen muß...

Selbst auf die Gefahr hin,vo manchen da etz als Klugscheißer abgetan zu werden.....

Es gibt einen bzw zwei Gründe,warum gerade Citroen,(wenn auch nicht als einziger:Saab u Hanaomag F20-35 u Div)die Festellbremse auf der Vorderachse bei den Hydropneumaten hat:1)Natürlich ist der Wirkungsgrad durch die Kopflastigkeit durch Motor/Getriebe im Vergleich zur Hinterachse 3mal besser.sowhl als Notbremse als auch zur Feststellung.

2)Als Notbremse: Denn speziell bei den Hydropneumaten muß sie wirkungsvoll da sein(Beim CX ein Witz,leider),denn bei Motor-bzwHydraulikpumpenausfall oder sonstiges in dieser Richtung hat zur Folge,daß man nach recht kurzer Zeit keinerlei Betriebsbremse mehr hat,es auch nicht nützt,das es eine 2-Kreisanlage ist.Denn es ist eine Fremdkraftbremsanlage,wie bei der Duckluftbremsanlage eines Lkw,daher haben die einen Federspeicher.Bitte jetzt nicht einwenden,man hät ja den Druckspeicher,der is nach 4-5 Bremsungen leer.Wenn er neu is...

Kann nämlich eng werden..weiß das auch aus eigener Erfahrung.

Gr SW

Geschrieben

Hallo,

Handbremse vorn gab´s auch beim Alfasud.

Also dass die Handbremse soooo besonders gut wäre kann ich ja nun nicht behaupten.

Ich halte das für eine Mähr.

Servus Andeas

Geschrieben
Bitte jetzt nicht einwenden,man hät ja den Druckspeicher,der is nach 4-5 Bremsungen leer.Wenn er neu is...

Kann nämlich eng werden..weiß das auch aus eigener Erfahrung.

Gr SW

Einspruch: bei intaktem Druckspeicher sind bis zu 50 Vollbemsungen möglich (exemplarisch an meinem verblichenen '83er GSA X1 getestet).

Noch eins: Dass die Feststellbremse beim Längslenkerhydropneumaten das Absinken verhindern würde, ist doch wurscht - entweder, sie hielte so gut, dass damit ein "Antisink"-Effekt ohne nervig klemmendes Druckhalteventil erzeugt wird, oder sie ist wäre so schlapp, dass der Wagen trotzdem absinkt.

Gruß

M.

Geschrieben

Wenn die Handbremse ihn aber oben hält, dann fällt der Wagen mehr oder weniger schlagartig runter, sobald man diese löst. Könnte gefährlich werden und sieht auf jeden Fall nicht professionell aus.

Geschrieben
Hallo,

Also dass die Handbremse soooo besonders gut wäre kann ich ja nun nicht behaupten.

Servus Andeas

Wenn die Handbremse gut eingestellt ist, kann man damit durchaus blockierende Räder verursachen - hab ich bei meiner Ente wie auch bei meinem BX schon ausprobiert.

Geschrieben
Hallo,

Servus Andeas

Dann probiere es doch einmal aus. 120 km/h fahren und dann die Handbremse bis zum Anschlag anziehen. Einmal bei einem BX oder Xantia und dann bei einem Fahrzeug mit Handbremse auf der Hinterachse. Den Versuch mit dem Hydropneumaten würde ich dabei als erstes machen, man weiß ja nie was passiert wenn bei 120 plötzlich die Hinterräder blockieren...

Geschrieben

meine handbremse bringt die räder locker zum blockieren, regelmäßiges betätigen ist voraussetzung :-)

Geschrieben

Ist wohl nicht die Frage der Handbremse,sondern der Betätigungskraft...