Zum Inhalt springen

Einparhilfe Fehlercode FBC5 und FBC4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine Einparkhilfe (vorne und hinten) geht nicht und zeigt die o.g. Fehlercodes in Lexia. Ich kann damit nichts anfangen und finde auch keine Hinweise im Internet.

Kennt jemand dieses Fehlercodes?

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

FBC4= Fehler des Sensors seitlich vorne links

FBC5= Fehler des Sensors seitlich vorne rechts

Da würde ich mir zuerst die Stecker, auch den Zentralstecker ansehen, oder die Sensoren sind verschmutzt.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe zwei Steuergeräte für die PDC. Eines zeigt keinen Fehler an, nur die vordere Einparkhilfe spinnt. Sie zeigt trotz Hindernis nichts an. Fehler sind nicht gespeichert.

Das andere Steuergerät (neueres Produktionsdatum) zeigt die o.g. Fehlercodes an.

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Das passt doch zum Problem. Die Seitensensoren werden als Fehlerhaft erkannt und die vordere Parkhilfe spinnt. Sieh dir die Stecker an. Ggf. kannst Du die Sensoren ja mal z.B. mit hinteren vertauschen und noch mal auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe mir auch gerade eben vorsichtshalber zwei neue Sensoren bestellt. Für 25€/Stk als Neuware von Bosch. Da kann man nicht meckern.

Was mich halt nur wundert ist die Tatsache, dass ein Steuergerät Fehler anzeigt, dass andere aber nicht.

Viele Grüße

Marcel

Edit: Tippfehler aus Titel geholt.

Bearbeitet von Marcel_74
Geschrieben

Hallo,

Entwicklerweisheit: Es gibt immer noch ein Firmwareupdate. Da sind dann wirklich alle Fehler weg.

Gernot

Geschrieben

Meinst Du die Updates, nach denen das Grundproblem kurz weg aber gleichzeitig fünf neue Bugs auftauchen und ganz nebenher einige Features, die man mag, nicht mehr existieren?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal etwas eingehender mit der Sache befasst. Die o.g Fehler bedeuten "Fehler des Sensors seitlich vorne links" und "Fehler des Sensors seitlich vorne rechts". Ist schon irgendwie blöd, weil der C4 nur 4 Sensoren hat und die heißen: links innen, links außen, rechts innen und rechts außen. Jetzt kommt mir der Verdacht, das das gekaufte Steuergerät, welches zwar die selbe Bosch-Nummer trägt aber von einem Peugeot 307 oder 407 stammt, gar nicht zu meinem Wagen passt. Entweder haben die Peugeots sechs Sensoren oder einen etwas anderen Kabelbaum, so dass die Sensoren einfach auf anderen Anschlüssen erwartet werden. Das Steuergerät wird wohl insgesamt mit deutlich mehr Sensoren klar kommen, Anschlüsse im Stecker sind ja noch reichlich frei.

Man, jetzt habe ich gedacht mit einem neuen gebrauchten Steuergerät wird alles gut, aber Pustekuchen. Anbei mal die Bilder der beiden Steuergeräte und die Lexia Fehlermeldung.

Kann man ein Softwareupdate für das Steuergerät durchführen? Geht das mit "Ferncodierung per Internet"?

Peugeot 307/407:

ftj3.jpg

Steuergerät C5:

mi8z.jpg

Fehlermeldung:

ain6.jpg

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Hast Du denn überhaupt mal die Sensoren getauscht und mit dem alten Steuergerät noch mal weitergemacht?

Die Fehlercodes, die ich dir genannt hatte, stammen von meinem C5III. Der hat auch einen Parklückendetektor und ich nehme an, dass die äußeren Sensoren damit zu tun haben, weiß es aber nicht sicher!

Du kannst selbst nichts per Internet codieren, das geht nur wenn Du eine Leitung zu Citroen hast. Du kannst nur "manuell ferncodieren"

Du kannst so eventuell in der BSI bestimmte Funktionen aktivieren oder abschalten. Ich sehe nachher mal nach, ob es da vielleicht einen Zusammenhang geben kann.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt kommt mir der Verdacht, das das gekaufte Steuergerät, welches zwar die selbe Bosch-Nummer trägt aber von einem Peugeot 307 oder 407 stammt, gar nicht zu meinem Wagen passt. Entweder haben die Peugeots sechs Sensoren

307 und 407 haben unterschiedliche steuergeräte, den 307 gibt es nur mit hintere einparkhilfe. der 407 hat vorne und hinten je 4 sensorenen.

für den 407 gibt es 8 unterschiedliche steuergeräte (4 davon für den break)!

für den c5 II break gib es 2 unterschiedliche steuergeräte!

keine der 2 teilenummern des c5 stimmt mit den 8 teilenummern des 407 überein!

edit: hast du denn mal die sensoren in ihrer position untereinander getauscht, um zu sehen ob die fehler mitwandern? das steuergerät wäre für mich die letzte komponente die in frage käme.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

edit: hast du denn mal die sensoren in ihrer position untereinander getauscht, um zu sehen ob die fehler mitwandern? das steuergerät wäre für mich die letzte komponente die in frage käme.

Genau das war auch meine Frage.

Für den (meinen) C5 gibt es in der BSI nur die Optionen: Einparkhilfe nicht vorhanden; Einparkhilfe hinten, Einparkhilfe vorne und hinten mit Parklückenerkennung.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

auch hier nochmal der tip die sensoren ganz ohne testegrät in kürzester zeit zu prüfen

einfach mal das ohr bei eingelegtem rückwärtsgang an jeden einzelnen sensor halten. es sollte eine tackern zu hören sein. zum verstärken evtl einen pappbecher mit reißnagel zur hilfe nehmen. ist an einem sensor kein tackern zu hören, hat man den defekten gefunden*.

diagnoseaufwand je nach gehör unter einer minute.

*natürlich können auch mehrere sensoren defekt sein

Geschrieben

Und dazu noch mal aus meiner Erfahrung: Es ist eher unwahrscheinlich, dass mehrere Sensoren gleichzeitig den Geist aufgeben. Wenn man die erste Fehlermeldung lange ignoriert, können sich natürlich in der Zwischenzeit weitere Sensoren verabschieden.

Ich würde bei einer Fehlermeldung mehrerer Sensoren zuerst die Sensoren (wie oben beschrieben) und dann deren Zentralstecker prüfen. Und bevor ich etwas austausche, würde ich intakte und vermeintlich defekte Sensoren als nächstes untereinander austauschen und noch mal auslesen.

Geschrieben

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber genau das ist mir im Frühjahr passiert! Drei der hinteren Sensoren am C5III (Bj.2010) innerhalb von einer Woche abgeraucht...den vierten habe ich dann grad auch mitgewechselt. Alle waren undicht und haben Wasser ins Gehäuse gelassen. Die Neuen habe ich sicherheitshalber mit Plasti-Dip rundherum eingepinselt, bevor ich den Kabelbaum wieder einbaute.

Gruß Higgins

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...