Zum Inhalt springen

XM Y3 V6: rechte Lenkmanschette wechseln.... wie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

An meinem Y3 V6 (mit Diravi) hat sich die rechte Lenkmanschette verabschiedet... ne Neue gab es bei Citroën ohne Probleme.

Nun die Frage: wie tauscht man die am einfachsten? Spurstangenkopf entfernen? Oder kann man den drin lassen und die Spurstange vom Spurstangenkopf abschrauben? Dreht die sich so gut im inneren Gelenk, daß das möglich ist? Kann man die überhaupt vernünftig fassen um sie zu drehen?

Für Tips von Leuten die das schon mal gemacht haben bin ich dankbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin !

Und viel Spass beim schrauben :D bei diesen Autos muss man einfach sehr sehr leidensfähig sein. Also als ich die das letztemal erneuert habe, habe ich neben dem Spurstangenkopf auch die Antriebswelle ausgebaut und das Handbremsseil zur Seite gelegt. Auch habe ich den Fahrschemel hinten abgesenkt. Das geht gut wenn man eine Gewindestange anstatt der Mitleren Schraube einbaut. Dann kann man über eine Mutter mit großer Scheibe den Schemel soweit runterlasse wie man es braucht.

Ja ja die Diravi, wer sie hat möchte sie nicht missen. Muss man im eingebauten Zustand dran schrauben lehrnt man das Fluchen.

Grüße Matthias

Geschrieben

-Lenkung voll nach links einschlagen

-defekte Manschette mit Teppichmesser aufschneiden und entfernen

-Spurstange reinigen

-Schlauchschelle mit minimalen Abstand zur Kontermutter am Spurstangenendstück anbringen, z.B. 1mm mit Lehre ausmessen (wg. Spureinstellung)

-Kontermutter lösen, dabei die Spurstange an der abgeflachten Stelle mit Gabelschlüssel gegenhalten und Endstück abschrauben

-kleine Öffnung der neuen Manschette über eine 1/2 Zoll-Verlängerung ziehen und dehnen

-Manschette von der Verlängerung auf die gefettete Spurstange übergleiten lassen und Richtung Lenkgehäuse schieben

-wenn die kl. Öffnung der Mans. in der Nut sitzt, Lenkung nach rechts einschlagen, denn mit etwas Glück montiert sich die große Öffn. d. Mansschette selbst

auf dem Lenkgehäuse

-ansonsten die Montage in Geradeausstellung per Hand und mit viel Geduld.

Viel Glück Gruß Joachim

Geschrieben

Thomas, mach es auf jeden Fall bald und guck dir den Lenkkolben an, wenn du die Manschette demontiert hast. Dazu das Lenkrad ganz nach links einschlagen. Dann kannst du ein Stück vom Kolben sehen und gucken, ob schon Dreck eingedrungen ist und der Kolben Schaden genommen hat. Ich gehe mal davon aus, das nichts dran ist.

Ich habe damals den Spurstangenkopf ausgebaut, und auch nur den und nichts weiteres. Das heißt aber hinterher Spur einstellen, meistens. Oder du machst dir irgendwie eine Markierung, daß du die alte Position der Spurstange wieder eingebaut bekommst. Ganz am Rand: Spur einstellen bei Diravi nur bei LAUFENDEM Motor - das wissen nicht alle Betriebe.

Mein größtes Problem war damals, die Manschette auf die Spurstange zu bekommen. Das ging mit Spüli, mit Fön und mit einem kleinen Kegel, den ich in das Loch der Spurstange gesteckt habe (den Kegel habe ich mir aus einer dicken Schraube hingeschliffen). Die Spitze des Kegels guckt nach aussen. Dann kriegt man den kleinen Durchmesser der Manschette gut über die Spurstange.

ABER: ich guck morgen bei meiner Diravi noch mal nach, ob es vielleicht auch geht, daß innere Gelenk abzuschrauben. Das würde vielleicht einiges vereinfachen. Fummelig wird auf jeden Fall, die Manschette auf der Innenseite am Lenkgehäuse zu befestigen. Ganz wichtig ist, daß die Manschette rundrum auf dem Lenkgehäuse sitzt. Sonst kommt wieder Dreck sein. GRuß Martin

Geschrieben

da war der Joachim schneller (und reichlich Erfahrung hat er ja auch ;) )

Geschrieben

Guten Abend,

das ging ja mal wieder unerhört schnell mit den Antworten.... hört sich ja wirklich so an, als ob die Manschette selbst der schwierigste Teil der Arbeit wäre.

Vielen Dank für die Tips, ich werde berichten.

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...