Zum Inhalt springen

Citroen Xsara VTS 163 PS wie steht es um die Zuverläßigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Xsara VTS mit 163 PS zuzulegen.

Wie haltbar ist dieser doch realtiv kleine Saugmotor mit soviel PS.

Wäre schön wenn sich einer oder 2 oder 3 oder.........melden könnten und mir Ihre Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit dieser Motorisierung mitzuteilen.

Gruss Spice

Geschrieben

wegen der Haltbarkeit des Motors mit heutzutagen üppigen 2 liter würde ich mir keine Sorgen machen.

Einen guten,der nicht verheizt wurde zu finden,ist das grössere problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner läuft im Großen und Ganzen tutti. Hat heute 170.000 km vollgemacht.

Ich dreh aber sehr selten über 5.000 rpm.

Braucht je nach Fahrweise 0-0,25l Öl auf 10.000km. Anfällig ist der Motor für Hydrostößelklappern. Verbrauch liegt zwischen 8,3-9,8 l - je nach Fahrweise und Witterung.

Lästig ist halt...Motorbremse mal da, mal nicht, mal hauts dir die Zähne aus der Schnauze. -.- Getriebe ist kratzig...naja, bleibt halt ein Citroen. ;)

Richtig zuhause ist der Motor auf der Autobahn. Ab 140 km/h wird die Sara richtig munter.

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben
Ab 140 km/h wird die Sara richtig munter.

Stimmt das wirklich, "Bakerman" :D ?

Geschrieben

Frage wäre ja: Wofür möchtest Du das Auto nutzen? Spocht? Spassseshalber, weil-gerade-einer-günstig-da-ist oder aus Liebhaberei? Oder zm täglichen Training "inne Firma`"! Für Stadt und co reichen auch locker 90ps. Wer wirklich was will, kann mit dem zx heute auch nicht mehr *DEN Riß* tun wie ehedem. Trotzdem, erhaltenswerte AUTOS IMMER AUfBEWAHREN

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ebenfalls einen VTS mit bereits 250tkm . Motor ist spritzig an der Ampel auf der Landstrasse oder Autobahn. Frage ist natürlich in welchem Gang du unterwegs bist beim Beschleunigen.

Der Motor selbst und seine Innerein hatten noch nie Probleme gemacht nichts defekt gewesen. Anfällig können schon mal die Elektronikfühler( Fühler Saugrohrdruck, Leerlaufsteller) und die Anbauteile sein. Mein Argerlichstes Problem war eine Defekte Zündspule die mit der Erzeugung einer Mächtigen Fehlzündung ihren Dienst Quittierte und den Resonator zersört hatte und dieser Defekt war leider nicht so einfach zu finden. Insgesamt ein Spritziges und Problemloses Auto mit den Typischen Xsara Schwächen. Klassisches Beispiel die Hinterachse weil leider nicht ganz billig in der Reparatur.Fakt ist jedenfalls wenn du den Motor nicht quälst dann kriegst du ihn auch nicht kaputt

Bearbeitet von radeon
Geschrieben

Ah das ist doch mal eine Aussage!

Aber was bitte ist ein Resonator und wo sitzt der und wie merkt man den Defekt an selbigem.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Resonator ist nennen wir es mal eine "Plaste Kiste".

Dieser Resonator sitzt zwischen und unterhalb der Ansaugbrücke. Wenn man die Motorhaube aufmacht und auf die Ansaugbrücke schaut, guckt zwischen den ansauganälen an 2 Stellen( Ich glaub zwischen 1. und 2. und zwischen 3.und 4. Kanal) ein stück schwarzes Kunststoffteil vor.Dieser Resonator sitzt wie gesagt unterhalb der Ansaugbrücke und hat einen Anschluß zur Ansaugbrücke und soll mit seinen ca.1,5l Volumen die Scwingungen innerhalb der Ansaugbrücke begrenzen. Kaputt gegangen ist er nur wegen der Fehlzündung damals ansonsten ein absolut Problemloses Teil.

Den defekt an dem Teil merkt man nur wenn er Falschluft zieht, nicht mehr anspringt, und man selbigen mit z.b. Bremsenreiniger besprüht. Im Normalfall geht der Nie kaputt, der ist sehr stabil gebaut.

Problematischer ist beim VTs eigentlich der Fühler für Saugrohrdruck, denn der verträgt z.B. kein E10, und geht dann gerne mal kaputt.

Ansonsten ist bei dem Auto auf die Querlenker , Hinterachse , Koppelstangen und die Elwktrik im allgemeinen zu achten.

Wie gesagt der Motor geht entsprechend gut, hat viel Leistung, beschleunigt spritzig,alles in allem wenn der VTS nicht verbastelt und gequält wurde dann gibts auch nicht viel zu meckern.

Bearbeitet von radeon
Geschrieben
Stimmt das wirklich, "Bakerman" :D ?

Dann warte mal ab wenn die Sara auf 180 ist.

Geschrieben
Dann warte mal ab wenn die Sara auf 180 ist.

Etwa so smiley2375.gif ?

oh nein :o

smiley_emoticons_flucht.gif

Geschrieben
Stimmt das wirklich, "Bakerman" :D ?

Im Moment, als ich bxtds Beitrag las wusste ich, dass sowas von dir kommen wird ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...