Zum Inhalt springen

Haben die neueren Benziner immer noch schwache Zylilnderkopfdichtungen?


soca2000

Empfohlene Beiträge

Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass der bekannte Mangel der anfälligen ZKD bei den TU-Motoren nicht im Laufe der Zeit beseitigt wurde. Ich fuhr selber AX und ZX und bei jedem dieser Fahrzeuge war noch einiger Zeit die ZKD defekt. Wenn hier jemand schreibt, dass dieser Defekt sinngemäß lächerlich ist, dann braucht es einen nicht zu wundern, dass PSA auf dem Automobilmarkt mehr und mehr an Bedeutung verliert. Die meisten Verbraucher sehen einen technischen Defekt, dessen Beseitigung mehrere hundert Euro kostet, nicht so entspannt. Die erwarten, wie auch ich, dass ein Motor bei normalem Betrieb über mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merkwürdig. Ich hatte eine TU 3 (Aluminiumblock) im ZX von 1992 und einen TU 5 (Graugußblock) im C3 Pluriel. Beide Autos sind bei mir 100.000 km gelaufen und hatten keine Kopfdichtungsprobleme. Der VISA mit dem 1100er X Motor hatte einen Kopfdichtungsschaden bevor ich ihn mit 40.000 km kaufte. Der hatte noch die Fußdichtungen aus Papier und da lies der Anpreßdruck auf die Kopfdichtung der Zylinderbüchsen nach. Aber schon der X Motor bekam im Lauf der Bauzeit O-Ringe zur Abdichtung der Büchsen im Block. Diese Lösung hat man dann auch beim TU benutzt.

Kopfdichtungsschäden am TU sind mir vor allem bei den Aluminiumblöcken bekannt. Das passiert so nach 200.000 km und ist für schmales Geld (etwa 200 €) zu beseitigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir sifften alle TUs. Momentan stehen bei meiner DLAG in der Strasse zwei Berlingos, die auch beide Inkontinenzprobleme haben. Der Motor läuft ja idR unproblematisch, wenn auch denkbar unkultiviert und rauh, die Sifferei nervt jedoch gewaltig und sprich nicht gerade für Qualität und Produktentwicklung.

Ich würde mir NIE wieder ein Auto mit TU-Motor kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merkwürdig. Ich hatte eine TU 3 (Aluminiumblock) im ZX von 1992 und einen TU 5 (Graugußblock) im C3 Pluriel. Beide Autos sind bei mir 100.000 km gelaufen und hatten keine Kopfdichtungsprobleme. Der VISA mit dem 1100er X Motor hatte einen Kopfdichtungsschaden bevor ich ihn mit 40.000 km kaufte. Der hatte noch die Fußdichtungen aus Papier und da lies der Anpreßdruck auf die Kopfdichtung der Zylinderbüchsen nach. Aber schon der X Motor bekam im Lauf der Bauzeit O-Ringe zur Abdichtung der Büchsen im Block. Diese Lösung hat man dann auch beim TU benutzt.

Kopfdichtungsschäden am TU sind mir vor allem bei den Aluminiumblöcken bekannt. Das passiert so nach 200.000 km und ist für schmales Geld (etwa 200 €) zu beseitigen.

Gernot

200 Euro? Bisher wurde mir ab 500 Aufwärts gennant. In welche Werkstatt gehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann braucht es einen nicht zu wundern, dass PSA auf dem Automobilmarkt mehr und mehr an Bedeutung verliert. Die meisten Verbraucher sehen einen technischen Defekt, dessen Beseitigung mehrere hundert Euro kostet, nicht so entspannt. Die erwarten, wie auch ich, dass ein Motor bei normalem Betrieb über mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert.

Als ob andere Marken keine Probleme mit ihren Motoren haben - zum Teil sogar sehr teure Problem. Wenns nach deiner Logik ginge, könnte VW gar keine Autos mehr verkaufen.... die haben doch andauernt was mit ihren Motoren: fängt bei der Kurbelgehäuseentlüftung an und hört mit reißenden Steuerketten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Motor läuft ja idR unproblematisch, wenn auch denkbar unkultiviert und rauh ...
Mit der letzten Meinung dürftest Du aber ziemlich einsam auf weiter Flur stehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtungsschaden klingt halt schlimm und ist, wenn man das erwähnt, peinlich.

Wir haben zu 3. auch mal drauflosgeschraubt und an einem 14er BX die Kopfdichtung und Zahnriemen gemacht, hat so 5-6 stunden gedauert aber da floss auch vieel kaffee, 1/12 kisten bier und 2 schachteln kippen dazu. Morgens halb 2 dann fertig gewesen...

Naja was solls, man macht das halt bei jedem 2. Zahnriemenwechsel mit. Dafür könnte man den Zahnriemen halt auch ohne spezialwerkzeug (naja beim spannen ist dann gefühl gefragt) am straßenrand wechseln...mh wenns doch bloß jetzt noch ein Freiläufer wär :-D

Ich finde übrigens den TU 3 im BX auch noch munter, ohne vergleich zum 16er zu haben. Laufruhig sind die TU, bis 3000 sehr zurückhaltend und dann klingen sie bissig, und ja, drehzahl braucht man aber er bleibt erstaunlich leise...

Is beim BX auf der AB angenehmer als ein saugdiesel mit originalgetriebe.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob andere Marken keine Probleme mit ihren Motoren haben - zum Teil sogar sehr teure Problem. Wenns nach deiner Logik ginge, könnte VW gar keine Autos mehr verkaufen.... die haben doch andauernt was mit ihren Motoren: fängt bei der Kurbelgehäuseentlüftung an und hört mit reißenden Steuerketten auf.

Das mit der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung und den dadurch krepierenden Motoren hatte Cit aber auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich sagmal so:

Wie schon genannt, sind nur der 1.0er, 1.1er, 1.4er und 1.6er, die z.B. im AX, BX,ZX,Xsara ( auch teilweise C2,C3,C4,Berlingo ) verbaut worden sind, sog.TU-Motore. Der 1.8er im Xsara, oder ZX , schon nicht. Die aktuellen 1.4er oder 1.6er, VTI oder 1.6 THP(und wobei hier die Steuerkettenprobleme auftreten), sind keine TU.

Die Dreizylinder sind auch keine TU.....nur noch mal so ein bisschen zum auseinanderpflücken, ist längst nicht vollständig.

Soca2000, einfacher wäre es, zu sagen, was für ein Auto mit welcher Motorisierung Dich interessiert, dann brauchte man nicht zu pauschalisieren und alles auseinanderzuklamüsern.....

- vom 1.0er TU liest / las man da nicht so viel in Punkto ZKD

- beim 1.1er hatte ich auch nicht so das Gefühl. In meinem 205er hatte der Motor 130.000km weg, ohne Reparatur der ZKD, und ohne zu siffen.

- bei 1.4er scheiden sich die Geister.....Bx14 vom Bruder..ZKD undicht, Druck im Kühlsystem

1.4er ZX mit 66.000km vom Sohn - 2x ZKD + 1xPlanen Kopf. Siffte an bekannter Stelle+Öl im Wasser. Kosten beim ZX in Werkstatt mit Riemen und WaPutausch ~350.-

Xsara 1.4....Ölsiff nach aussen, Preis wäre ähnlich ZX.

Beim 1.4i im C4 kostet der Wechsel der ZKD deutlich mehr - es muss mehr Zeit für das Wegbauen von Anbauteilen aufgewendet werden, im C4 Forum war die Rede von gut 650.-

- 1.6er BX/C4 - kein Problem mit dem sabbern.

Ich habe den Eindruck, dass sich das Problem mehr auf den 1.4er konzentriert. 1.0, 1.1, und 1.6er scheinen nicht so betroffen zu sein.

Problem ist ein Ölkanal, der an dieser Ecke durch die ZKD geht, und diese irgendwann eben nicht mehr dicht ist. Ob das an zu hohem Öldruck, wenn kalt, liegt..keine Ahnung. Die Dichtungen, die ich verbaut habe, hatten denn auch so einen dünnen zusätzlichen....Gummistreifen eingearbeitet.

Ob das was hilft, kann ich nicht sagen.

Allerdings, als ich den 1.4er Motor offen hatte, ist die ZKD regelrecht zerbröselt.....15 Jahre alt.

Also auch nicht so das wahre....

Auf der Verpackung des Dichtungssatzes, wo die neue ZKD drin war, stand, das die beim 1.1 und 1.4 passt, also gleiche Bohrung.

Der zuletzt neu gemachte 1.4 hält bisher "dicht". Wird aber auch nicht getreten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soca2000, einfacher wäre es, zu sagen, was für ein Auto mit welcher Motorisierung Dich interessiert, dann brauchte man nicht zu pauschalisieren und alles auseinanderzuklamüsern.....

..

z.B. würde mich der Berlingo mit dem kleinsten Benziner interessieren, jetzt weiss ich dass er einen neuen Motor hat. Dieser scheint aber auch Probleme zu haben, Steuerkette. Beim googeln hab ich diese Probleme gefunden :

verkokende Dieselmotoren

Motorschäden

durchgammelde Kabelbäume ABS /ESP

def Stoßdämpfer (klappernde Kolbenstange)

def Koppelstangen

def Stabilisator

def Heizungswiderstände

undichte Motoren (EP)

prob mit den Steuerketten

def Kühlmitteltemperatursensoren

kannst du das bestätigen? Das klingt alles nicht so toll vor allem wenn ich bedenke wieviel Eifer Cit bei der Behebung der ZKD Probleme an den Tag legte. Man könnte glatt die Vermutung hegen dass gar kein Wille da war den Fehler zu beseitigen und das das eher eine Unterstützungsmassnahme für die Werkstätten und den Teileverkauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkokende Dieselmotoren

Das passiert bei Dieselmotoren, wenn sie nie wirklich warm gefahren werden, zu viel Kurzstrecke/Stadtverkehr oder der Gasfuß zu sanft das Gaspedal streichelt. Mit sowas bekommt man jeden Diesel relativ schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. würde mich der Berlingo mit dem kleinsten Benziner interessieren, jetzt weiss ich dass er einen neuen Motor hat. Dieser scheint aber auch Probleme zu haben, Steuerkette. Beim googeln hab ich diese Probleme gefunden :

verkokende Dieselmotoren

Motorschäden

durchgammelde Kabelbäume ABS /ESP

def Stoßdämpfer (klappernde Kolbenstange)

def Koppelstangen

def Stabilisator

def Heizungswiderstände

undichte Motoren (EP)

prob mit den Steuerketten

def Kühlmitteltemperatursensoren

kannst du das bestätigen? Das klingt alles nicht so toll vor allem wenn ich bedenke wieviel Eifer Cit bei der Behebung der ZKD Probleme an den Tag legte. Man könnte glatt die Vermutung hegen dass gar kein Wille da war den Fehler zu beseitigen und das das eher eine Unterstützungsmassnahme für die Werkstätten und den Teileverkauf war.

Du liest eindeutig zuviel in Foren.... :)

Vom 120VTI- falls es um den geht - habe ich bisher noch nicht von Steuerkettenproblemen gelesen.

Alles andere sind KANN-Sachen, und bei den wenigsten Autos so gehäuft. Ne Koppelstange kost was bei 15.-, also, wenn das den finanziellen Ruin bedeutet.......

Bei mir waren bisher weder Diesel verkokt ( und ich hab die teilweise auch im Kurzstreckenverkehr, und definitiv immer niedertourig gefahren ), noch waren diese Mängel gehäuft an meinen Autos. Immer mal ne was, ja, aber ich hatte nie ein Montagsauto.

Such Dir das Auto der Begierde, fahre Probe, wenn es ein Gebrauchter ist, lass Dir vom Händler sagen, was auf Garantie gemacht wurde. Wenn da nix weiter war, kauf es.

Ich behaupte mal, es gibt keine Automarke, wo es nicht Montagsautos, oder auch mal gelegentlich was defekt geht.

Wenn Du Garantie hast, kostet es Dich vielleicht etwas Zeit, aber kein Geld.

Lass Dich nicht von den Aussagen in Foren heiss machen, das sieht immer schlimmer aus, als es ist, weil sich nur die melden, die Probleme haben. Die, wo die Karre rollt, melden sich nicht. Warum auch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Hi!

Bei mir sifften alle TUs. Momentan stehen bei meiner DLAG in der Strasse zwei Berlingos, die auch beide Inkontinenzprobleme haben. Der Motor läuft ja idR unproblematisch, wenn auch denkbar unkultiviert und rauh, die Sifferei nervt jedoch gewaltig und sprich nicht gerade für Qualität und Produktentwicklung.

Ich würde mir NIE wieder ein Auto mit TU-Motor kaufen.

Für das schmale Geld , was ein AX , ZX , Saxo , Xsara gebraucht kostet immer wieder ! Mein letzter AX 1.1 , Bj 1990 hatte 380.000Km runter , davon 200.000 bei mir in 6 Jahren . Mit Motoren 1.,0 , 1.,1 und 1.,4 waren alle meine Zweitwagen in den letzten 17 Jahren ausgerüstet , habe damit summasumarum ca 800.000Km abgeritten und habe diese Motoren als sehr unauffällig zu schätzen

gelernt . Mit dem Ölen hielt es sich ehrlichgesagt auch in Grenzen . ZKD mußte ich nur einmal wechseln als Nebenprodukt , weil ich in einem AX drei neue Ventile in den Kopf nach einem Zahnriemenriss wechseln mußte . Ich weiß nicht , wie der 1,6 16v Benziner heißt(80kw/110PS ), welcher in unserem Berlingo verbaut war , jedenfalls war er noch bei 140.000km in 8,1/2 Jahren staubtrocken und der hätte uns noch so manches Jahr treu gedient , wenn nicht das dicke Wildschwein meinen Weg gekreuzt hätte . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...