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Geschrieben

Hallo zusammen,

wir hatten letzten Monat einen Reifenschaden am C6. Das geschah auf der Autobahn - Geschwindigkeit ca. 130 km/h. Meine Frau fuhr.

Sie hat nichts bemerkt - wir haben es nur durch die Anzeige "Reifen geplatzt" bemerkt. Keinerlei Geschlingere oder sonst etwas - einfach nur super.

Der Reifen (Michelin Winterreifen) wurde bei Citroen für 50€ repariert.

C6 ist ein super Auto, möchte ihn nicht mehr missen.

Viele Grüße Hermann

Geschrieben

das mußte jetzt aber auch mal gesagt werden!!!

Geschrieben

wie lange seid Ihr denn noch mit dem Reifen nach der Fehlermeldung gefahren ?

Geschrieben

man kann das auch ein bisschen relativieren.

Wenn ein Reifen platzt, macht sich das auch bei einem Citroen bemerkbar. Ich weiss nicht, ob die Elektronik einen Unterschied zwischen Reifenplatzer und Luftverlust so präzise auszudrücken vermag.

m01m

Geschrieben
man kann das auch ein bisschen relativieren...

m01m

Kann man, muss man aber nicht.

Denn ein HP-Citroën ist tatsächlich in vielen solchen Situationen besser beherrschbar als ein Fahrzeug mit konventionellem Fahrwerk.

Geschrieben

Mein Platzer rechts vorne bei 170km/h im stahlgefederten 407 verlief auch völlig entspannt, ausser dem Geräusch des Platzens und dem leisen Flapp-Flapp-Flapp danach hat man kaum etwas gemerkt. Ist ganz leicht nach rechts gezogen, sonst war nichts.

Vielleicht ist das mit einer HP noch etwas entspannter, aber wenn es so dargestellt werden sollte als sei eine solche Situation nur mit HP beherrschbar dann ist das falsch.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Die größten Unterschiede liegen darin, ob der Platzer vorne oder hinten ist.

Die Stabilität eines Autos hängt an der Hinterachse. Ein Platzer an der HA eines Autos mit konventioneller Federung ist bestimmt weniger lustig.

Gruß

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

also zunächst: wo bekommt man einen geplatzten Reifen repariert? Und das für € 50? War nicht vielleicht doch nur ein kleines Loch im Reifen?

Zu der unbeirrbaren Stabilität bei (echten) Reifenplatzern: Die Achsgeometrie und die Gewichtsverteilung , nicht die Hydropneumatik, sorgten für die relative Unempfindlichtkeit selbst bei geplatzten Hinterreifen. Das war so bei DS/ID, SM, CX und GS/GSA. Die hatten Lenkrollradius Null, hinten deutlich schmalere Spur als vorne und zusätzlich einen sehr hohen Gewichtsanteil auf der Vorderachse. SM und CX hatten noch die DIRAVI mit einer Art hydraulischer Verriegelung, die den Geradeauslauf zusätzlich stabilisierte. Schon bei BX und XM (negativer Lenkrollradius und fast gleiche Spurbreite vorn und hinten) stimmte das so nicht mehr. Die neueren Citroen haben keinen prinzipiellen Vorteil mehr gegenüber anderen. Die verhalten sich kaum anders als andere Autos.

Lutz-Harald Richter

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Bei mir war es kein Platzer, sondern die Luft war "raus", vermutlich langsam. Hinten rechts.

AAAAAAABER:

Die ach so tollen Druckverlustmelder haben nichts gemeldet! Selbst als der Reifen nach Montieren des Notrads endlich komplett platt im Kofferraum lag! Gemerkt hab ich den Platten erst, als die Automatik nicht mehr von selbst in den 5. schalten wollte und der Motor seltsam hoch drehte bei Tempo 60...

Das Ganze ist passiert bei Tempo 90 (Ortsumgehung "Südwesttangente" bei Nürnberg) und ich hab nichts, aber auch gar nichts mitbekommen! Da ich leider gut 3-5 km so gefahren bin, war der Reifen absolut wegschmeißreif danach! Sonst hätte man evtl. das Ventil, das offenbar geplatzt (?) war, ersetzen können und gut is... Aber so: Zwei neue Winterreifen für 500€! Suuuuuper, diese Druckmelder... :-(

Geschrieben

Mein Beitrag zum Thema :

Mit 130 über ein Metallteil gefahren, schlagartiger Druckverlust hinten links.

Auto : Peugeot Expert (aktuelles Modell), stahlgefedert, mit ca. 800 kg beladen.

Fahrverhalten auf der Autobahn einwandfrei, so noch 3 km gefahren, bis ungefährlicher Halt möglich.

Reifen war natürlich hin, aber gemerkt hat man es quasi garnicht. Und das bei meinem empfindlichen Popometer !

Geschrieben

Martin, dann stimmt aber mit Deinem System der Reifendrucksensoren was nicht!

Ich hatte bei meinem C 6 jetzt schon 2 mal das Vergnügen, daß mir die Sensoren einen Defekt am Reifen angezeigt haben. Einmal im Sommer hinten rechts, bei ca 60 km/h und ca 2 km von Zuhause entfernt der Hinweis "Reifen geplatzt" und ein zweites Mal jetzt gerade, erst nur der Hinweis " Reifendruck zu niedrig" hinten rechts.

Im Sommer dachte ich auch erst daß mich der Sensor narren wollte, ich bin dann zur Tanke gefahren und siehe da, ich hatte mir eine Schraube reingefahren. Der Sensor reagiert also auch auf schnellen Druckverlust. Da die Reifen ohnehin nicht mehr so dolle waren, waren dann zwei neue fällig.

Bei den jetzt montierten neuen Winterrädern hatte ich innerhalb von 4 Wochen zwei Mal die Meldung daß der Druck zu niedrig sei, beide Male fehlten ca 0,5 bar. Beim zweiten Mal habe ich dann den Reifen ca 0,3 bar über die Sollstärke aufgefüllt. Heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt wegen einer anderen Sache kam dann wieder die Meldung "Reifen geplatzt" Es war zwar noch Luft drin, aber eben jetzt schnell deutlich zu wenig.

Auch jetzt wieder eine zum Glück kleine Schraube so daß der Reifen repariert werden konnte.

Bei mir funktioniert das System also zuverlässig und auch im C 8-Vorgänger tat es das ohne Auffälligkeiten.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Martin, dann stimmt aber mit Deinem System der Reifendrucksensoren was nicht!

Bei mir funktioniert das System also zuverlässig und auch im C 8-Vorgänger tat es das ohne Auffälligkeiten.

Die Erfahrung kann ich so auch bestätigen. Die Sensoren haben bei C5 I und II insgesamt drei mal defekte Reifen einwandfrei angezeigt. Nur beim C6 haben wir am gebrauchten Satz Winter-Roccastrada etwas Ärger, da ist beim Aufziehen neuer Winterreifen und bei der 30tkm-Inspektion jeweils ein Ventil abgebrochen (das Problem ist ja hier hinreichend bekannt).

Geschrieben

Hallo, habe bis jetzt 2x einen "Reifenschaden gehabt. Natürlich hinten. Beim ersten mal eine Schraube drin BC meldete einen Druckverlust hinten rechts. Bin damit noch bis zum Reifendienst gekommen. Beim 2. mal auf der Autobahn. Ein Metallstück auch wieder hinten rechts größe ca. 20mm x 50mm. Reifen Schrott aber der BC hat schön seine Arbeit verrichtet.

Soweit ich das weiß gibt es ab 2 bar eine Druckverlustmeldung und bei unter ca. 1,6bar die dramatische Meldung Reifen geplatzt. Ich bin noch ca. 4-5km gefahren bis ich auf dem Hof eines Bekannten stand. Ich hatte das Gefühl das die HP wohl Einfluss darauf genommen hat. Ist es nicht so das jedes Rad einen eigenen HP Sensor je Radseite hat? Denn der Druckverlust lässt die Achse/Rad sinken, das merkt der Sensor und lässt Druck vom Federzylinder ab (nicht gesamt aber wenig). Bei einer Stahlfederung drückt die Feder das Rad in Richtung Straße so das der Druckverlust schneller ist um man unweigerlich schnell auf der Felge ist. Oder sehe ich das Falsch? Beim Fahrverhalten habe ich in Kurven wohl gemerkt das es hinten etwas schwammig wurde. Aber die Felge hat keinen Kratzer bekommen.

Und um es auch mal zu sagen. Ein C6 (meine Diva) ist das Auto ach quatsch Unikat überhaupt.

Ich will nicht mehr ohne auch wenn Sie manchmal nen Snickers braucht.

  • 4 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Vom Pech verfolgt:

Heute morgen ist der "letzte originale" Winterreifen geplatzt!

Den links vorne hab ich in München in einem Schlagloch versenkt, der rechts hinten ist vor einigen Woche einfach so (s.o.) kaputtgegangen und der links hinten wurde gleich mit erneuert.

Nun also rechts vorne, und zwar richtig mit Knall und allem, und das bei knapp 200 km/h...

Hab zwar den Schock des noch jungen Jahres bekommen, aber sonst ist offensichtlich nichts passiert. Auch die Felge sieht noch gut aus. Da ich weit und breit der einzige auf der dreispurigen A5 (bei Karlsruhe. Betonoberfläche. Vielleicht dadurch ausgelöst?) war, hatte ich richtig viel Platz zum Ausrollenlassen und rechts ranfahren.

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