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XM TD 2.1 Y4 - Alle vier Glühkerzen wechseln --> Ca. 600 Euro ??


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Geschrieben

Servus!

Bei unserem XM TD 2.1 (Y4) sind offenbar die Glühkerzen fällig.

Kann es sein, dass diese Aktion beim Freundlichen ca. 600 Euro kostet?

Zitat aus einer Mail meiner Frau an mich:

"Eine Glühkerze kostet 27,50 € (4 davon brauchen wir)

und für das aufwendige Rein- und Rausbauen rechnen sie nochmal

mit ca. 400 Euro."

Den Rest zu den 600 Euro wird wohl die MWSt. verschlingen.

Sind diese Kosten realistisch - insbesondere der Arbeitsaufwand...

Schwebende Grüße,

Seraphin

Geschrieben

So möcht ich mein Geld auch verdienen, das ist für den geübten nicht mehr als ein Stunde Arbeit...würde bei mir ca 140 bis 160 Euro kosten, soviel zur Einschätzung

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Seraphin!

Im XM Richtzeitenkatalog stehen für den Ausbau von 4 Glühkerzen beim 2,1TD Y4 70 CAW (Citroen Arbeitswerte. 1h = 100 CAW). Ich kann dir die Seite gerne einscannen und mailen! Mit allem Drum und Dran wahrscheinlich eine Stunde.

Es ist aber auch so, dass die Glühkerze hinter der ESP oft sehr bescheiden zu erreichen ist. Auf 400 Euro kommt man aber eher nicht ;)

Die Glühkerzen kosten bei Cit (hier in Ö, inkl. 20%Ust) 22 Euro/Stk., eine günstige angebotene Variante (E-Teilnummer: E161003) sogar nur 15 Euro! Aber gut, die Werkstatt möchte auch was verdienen...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

soll der Austausch wegen schlechtem Anspringen erfolgen? Die Ursache dafür kann vielfältig sein. Eine elektrische Widerstans-/Durchgangsmessung an jeder Glühkerze wäre deshalb ratsam, jedenfalls bei diesen Preisen.

Im Prinzip entspricht der Glühkerzenwechsel dem Aufwand eines Zündkerzenwechsels beim Benziner. Lediglich die Demontage der Glühkerze für Zylinder 1 direkt hinter der Einspritzpumpe kann problematisch sein. Sollte diese jedoch ebenfalls defekt sein, so kann man dennoch getrost auf deren Wechsel verzichten - der Motor springt auch bei strenger Kälte problemlos mit lediglich drei funktionierenden Glühkerzen an. Für den Motorlauf nach dem Anspringen ist die Funktion der Glühkerzen irrelevant.

Der Austausch von zumindest drei Glühkerzen braucht max. 1 Std.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenns richtig kalt ist ist die letzte fehlende Kerze dann doch recht wichtig, vorallem wenn der Motor schon nicht mehr optimal ist. Ich hatte nur einmal das die Pumpe so verdreht war das ich das Gewinde für den elektrischen Anschluß an der Glühkerze kürzen mußte zum einfädeln...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten!

Das Problem war vor allem das Anspringen des XMs.

Da wurde doch einiges an Dreck in die Luft geblasen, bis der Motor seinen Dienst aufnahm.

Zu tauschen waren alle vier Glühkerzen wegen Abnutzung - zwei waren recht gut hinüber und die anderen beiden wurden auch gleich mit getauscht.

Wenn man schon einmal dabei ist.

Der Freundliche hat wohl auch gemerkt, dass die Kosten etwas hoch waren.

Wie ich gerade übers Telefon erfahren habe, hat die die ganze Aktion letztlich ca. 235 Euro gekostet - alles inklusive.

Das klingt doch schon viel besser. :-)

Bearbeitet von zxspectrum128
Geschrieben

ich fühl mich schon schlecht,wenn ich 12€ pro kerze nehm...ist zwar einigermaßen ok,aber auch net günstig.Brauch beim XM max ne Std.

GR SW

Geschrieben

Also wenn ich 12 Euro für eine Kerze nehme dann fühl ich mich auch schlecht, weil ich zuwenig verdient habe ............

Geschrieben

Bekommt man Markenkerzen z.B. von Beru überhaupt für 12€ im Einzelhandel? :D

Geschrieben (bearbeitet)

Beru weiß ich nicht, aber Bosch und NGK schon:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=2248&dlnr=&node=100152&lastNodeID=0,1,100008&search=

Wie lange hält so ne Glühkerze eigentlich? Überlege nämlich, dem BX auch mal neue zu gönnen; ich glaube, er fährt noch mit dem ersten Satz (also seit fast 25 Jahren und ~ 185.000 km), und unterhalb von -5° C muß ich schon mehrfach vorglühen, bis er anspringt.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Hi!

Ja, im Netz gibt es die um den Kurs. An der Ladentheke des örtlichen Teiledealers eher nicht. Deswegen dürfen die Werkstätten auch gerne 20€ dafür nehmen...

Die Haltbarkeit ist idR an die der Düsen gekoppelt. Mit Dieselbetrieb halten die Dinger lange, mit Pöl max. 50tkm, mit schlechten Düsen kann man die in 5tkm killen. Nach 25 Jahren dürften die meisten aber fertig sein und nur noch am Schaft glühen. Mach sie neu und Du wirst Dich wundern...

Geschrieben

...für die Beru Glühk. zahle ich hier 9 Euro an der Theke. Die NGK kosten keine 8 Euro (klar ist das nicht der normale VK....). Mein EH bezieht den Kram bei Stahlgruber (GH + EH)...

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