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Geschrieben

Ich brauche für meinen 2000 er XM 2,0 Liter 16V 136 PS Limo eine neue Auspuffanlage.

Eigentlich sind nur die Flansche vom Vorschalldämpfer zum querliegenden Mittelschalldämpfer weggerostet, die könnte ich wieder schweißen lassen.

Ein neuer Mitteltopf ist ziemlich teuer, vermutlich weil er "individuell" geformt ist (z.B. Cit 96119136 oder Walker 19015).

Dennoch wäre eine komplett neue Anlage schöner, da hätte ich Ruhe auf die nächsten Jahre.

Die Anlage vom Y3 für einen 2 Liter Benziner sieht von der Rohrführung ganz ähnlich aus, nur der querliegende Mitteltopf ist anders, könnte aber passen.

Diese anlage wäre für schmales Geld in der Bucht erhältlich.

Rohrdurchmesser bei meiner Auspuffanlage ist 60 mm.

Dass das nicht si ganz legal wäre ist mir schon klar, und dass ev. die ABE gefährdet ist usw.

Da der XM ein Drittwagen ist, kommt es auf die Qualität der anlage nicht so sehr an.

Hat jemand Erfahrung damit?

Geschrieben

Die Ebay-Anlagen passen relativ gut, sind aber sehr laut und dröhnig. Habe in meinem Y3 bereits die zweite Billiganlage drunter. Die Erste war allerdings von der Qualität her noch deutlich besser gewesen (hat fünf Jahre gut gehalten). Bei der aktuellen bin ich alle halbe Jahre am Nachschweißen, vor allem von Vibrationsrissen.

Hatte selber schon überlegt, unter meinen 2.0i eine leisere Anlage vom 2.0 16V zu hängen... Weiß aber auch nicht, ob das geht, und ob der Motor mit dem anders ausgeführten System noch korrekt läuft.

Grüße

M.

Geschrieben

Hallo,

die Aufhängungspunkte für MSD und ESD sind generell gleich.

Auf jeden Fall unterschiedlich sind die Anschlüsse am Kat.

Gruß Herbert

Geschrieben

ist man an einfacher Reparatur interessiert, lässt sich diese Stelle bei eingebautem Auspuff prima schweißen. Ein durch Schlitzen passend gemachte Innenhülse wird in Topf und Rohr gesteckt und verschweißt. Im Topf werden vorher eventuell vorstehende Schweißraupen der Fertigung mit einem Fräser entfernt, damit sich die Hülse ausreichend weit einschieben lässt. Das ist schnell gemacht und absolut dauerhaft, zumindest solange, bis der Kegelflansch der Verbindung zum Endtopf sich in Rost auflöst. Leider ist diese Stelle nicht so einfach zugänglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

für kleinere Rohrdurchmesser gibt es die Flanschgeschichte als einschweißbares Reparaturset.

Für Xm-Dimensionen hab ich aber noch nichts gefunden.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

für kleinere Rohrdurchmesser gibt es die Flanschgeschichte als einschweißbares Reparaturset.

Für Xm-Dimensionen hab ich aber noch nichts gefunden.

Da müsste hier ja was passendes dabeisein :

http://www.ebay.de/itm/160616653735?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

könnte es woanders auch noch billiger geben.

Einfach mal "Auspuff Reparaturset" gugln

Und vielleicht kann man dieses Teil hier adaptieren :

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-mitte-CITROEN-XM-Break-2-1-TD-12V-NEU-/370668620596?pt=DE_Autoteile&hash=item564d924b34en :

Ist zwar eigentlich für den 2,1TD, aber 2,0i und 2,1D sind auch gleich, und beim CX hatten sie auch gleiche Töpfe für

Benziner und Diesels.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hallo Klaus,

ich kenn es nur, mit D= 45 .

55 außen ist schon mal gut und der Preis ist auch ok, wenn man mal nen MSD oder ESD vom V6 als Vergleich nimmt. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der 60er kostet im normalen Leben 34.-€ incl. Märchens-teuer.

Ich denke aber, fast jeder Teilehändler läßt da mit sich reden.

:) Gruß Herbert

Geschrieben

Suuuper, danke für die vielen Antworten!

Bleibt die Frage, ob jemand die Y3 Anlage hinter Kat schon mal in einem Y4 eingebaut hat.

Die Y4 2,1TD Anlage sieht auch ganz genauso aus wie meine, sie ist nur am Stück, aber das ist unproblematisch.

Ich schaue mal, ob ich die Maße irgendwo herbekomme.

Welchen Außendurchmesser habe eure Y3 Anlagen (2 Liter benziner bzw 2,1 Diesel)??

Schon mal danke und viele Grüße

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Problem gelöst.

In der Bucht ein Auspuff Reparaturset bestehend aus zwei Stutzen und Schelle für 15 Eur incl. versand gekauft -super Qualität- und eingeschweißt.

Der ovale Y3 Quertopf passt nicht wegen der hinteren Hydractivkugel, die direkt über dem Topf sitzt, daher hat der Y4 Quertopf auch diese Delle oben drin.

Aber: Der Y4 Dieselquertopf lässt sich verwenden, er ist genauso wie der Benzinerquertopf. Allerdings ist die Dieselanlage am Stück mit Vorschalldämpfer. Wenn man aber die Schweißnaht am Quertopf aufflext, kann man das Restrohr einfach herausziehen und das o.g. Set (60 mm Außendurchmesser) einschweißen. Das ist billiger als einen fertigen Quertopf zu kaufen.

Die Dieselanlage müsste auch komplett passen, aber Herbert hat recht, der Anschluß am Kat muss passend gemacht werden.

Das werde ich dann bei nächsten Mal probieren.

Viele Grüße

Jens

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