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Umfrage: Trennung der Unterforen


Sollen wir dieses Unterforum aufteilen?  

88 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen wir dieses Unterforum aufteilen?

    • Nein, alles lassen, wie es ist.
      55
    • Aufteilen in BX, Xantia und XM (also 3 Unterforen)
      18
    • Aufteilen in BX und Xantia/XM (also 2 Unterforen)
      11
    • Ist mir egal.
      4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem das Thema durch den Zugang einiger DS-Leute wieder mal aktuell wurde, kam auch gleich wieder die Frage aus dem BX-/Xantia-/XM-Lager, ob man nicht dieses Unterforum hier nicht auch aufteilen könnte. Nach längerer Zeit habe ich daraufhin mal wieder die Beitragsstatistik durchgesehen und festgestellt, dass dieses Unterforum mit großem Abstand das Aktivste und Umfangreichste ist.

Daher also meine Frage an die Gemeinde:

Sollen wir dieses Unterforum in

  • BX
  • Xantia
  • XM

aufteilen?

Oder in

  • BX
  • Xantia / XM

oder sollen wir alles lassen, wie es ist?

Was meint Ihr dazu? Ich starte gleich mal eine Umfrage.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Hallo Martin,

ich bin mittlerweile auch für das aufteilen.

Benutze ja eh nur noch den "Neue Beiträge"-Button. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
...

Benutze ja eh nur noch den "Neue Beiträge"-Button. ;)

Gruß Herbert

Also müsstest du eigentlich für "Ist mir egal" sein, weil es für dich ja keinen Unterschied macht ;)

Ich glaube, trotz der vielen Beiträge, ist es sinnvoll, die Kategorieeinteilung so zu lassen.

XM und Xantia sind sich technisch sehr sehr ähnlich. Ein Problem taucht beim Xantia auf, findet sich aber auch beim XM. Einen XM sehen viele als aufgeblasenen BX an (warum auch immer), also würde der auch gut dazu passen!

Den "Was ist neu?" Button zu verwenden ist für mich keine Option, da ich z.B. nichts über den C3 erfahren will, auch nichts über Xsara und ZX. Die finden sich dann aber auch in der Auflistung und es wird erst recht unübersichtlich. Ich möchte aber auch nicht in zig Unterforen klicken müssen, nur um zu sehen, ob vielleicht im Xantia Teil ein Beitrag steht, der auch für mich als XM Fahrer hilfreich sein könnte.

Ich finde es nach wie vor sinnvoller, im XM/Xantia/BX Bereich bei jedem neuen Thema eine Modellauswahlpflicht einzuführen, damit jeder das Modell wählt zu dem sein Beitrag passt - bevor er ihn einstellen kann!

Hintergrund: man sieht auf einen Blick um welches Modell sich der Beitrag dreht - unabhängig davon, ob der Titel "Bremsenproblem" oder "Hilfe" heißt!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Wenns mir egal wäre, dann müßt ich überhaupt nicht "wählen".

:) Gruß Herbert

Geschrieben

So lassen,wie es ist. Da die Technik, speziell im HP-Bereich sehr identisch ist. Xantia-XM mit der elektronisch gesteuerten HP, aber auch zwischen BX-Xantia mit der Urversion der HP (im Xantia leicht weiterentwickelt). Die Grundprobleme sind bei den Modellen auch recht identisch.

Geschrieben

Ich finde, XM und Xantia sollten im gleichen Forum bleiben.

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Xantia-Fraktion ein eventuelles XM-Forum nicht so sehr oft aufruft.

Es gibt ja nicht sooo viele XM's, und die Xantia-Kenner können ja meistens auch bei XM-Problemen helfen, oder zumindest gute Tipps geben, wo man suchen muss. Das ist ziemlich wertvoll, wie ich finde, und sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

BX weiß ich nicht. Ich fand immer, dass der nicht so richtig in die Reihe von XM und Xantia passt, aber das mag daran liegen, dass ich diese Autos nicht kenne.

Mir ist es also egal, solange XM und Xantia zusammen bleiben. :)

Geschrieben
So lassen,wie es ist. Da die Technik, speziell im HP-Bereich sehr identisch ist. Xantia-XM mit der elektronisch gesteuerten HP, aber auch zwischen BX-Xantia mit der Urversion der HP (im Xantia leicht weiterentwickelt). Die Grundprobleme sind bei den Modellen auch recht identisch.

Genauso sehe ich das auch.

Schliesslich sind es alles 3 LHM-Zentralhydrauliker mit MC-Pherson vorne und teilweise gleichen oder zumindestens sehr ähnlichen

Motoren.

Ausserdem : Gibt es wirklich noch Leute, die nicht wie Uwe, Jürgen_ oder ich alle 3 Modelle besitzen ?icon6.png

( Falls ja : Passt auf, das kann sich sehr schnell ändern ... )

mfg Klaus

Geschrieben

Ich würde es auch so lassen. Gründe wurden dafür schon alle genannt. ;)

Geschrieben

Ich bin auch dafür, dass BX, Xantia und XM zusammenbleiben; geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde es nach wie vor sinnvoller, im XM/Xantia/BX Bereich bei jedem neuen Thema eine Modellauswahlpflicht einzuführen, damit jeder das Modell wählt zu dem sein Beitrag passt - bevor er ihn einstellen kann! Hintergrund: man sieht auf einen Blick um welches Modell sich der Beitrag dreht - unabhängig davon, ob der Titel "Bremsenproblem" oder "Hilfe" heißt!

Fände ich auch gut, solche verpflichtenden Suffixe. Würde mir viel vergebliche Anklickserei bei unspezifisch formulierten Themen sparen. Wobei ich gerade mal die Probe auf's Exempel gemacht und festgestellt habe, daß die Zahl der Themen, bei der das betroffene Modell im Titel genannt wird, immerhin zugenommen zu haben scheint. Ansonsten bin ich auch für die Beibehaltung eines gemeinsamen BX/XM/Xantia-Unterforums - das erleichtert den Blick über'n Tellerrand.

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
So lassen,wie es ist. Da die Technik, speziell im HP-Bereich sehr identisch ist. Xantia-XM mit der elektronisch gesteuerten HP, aber auch zwischen BX-Xantia mit der Urversion der HP (im Xantia leicht weiterentwickelt). Die Grundprobleme sind bei den Modellen auch recht identisch.

Recht hatter.

Geschrieben

aaaach, macht doch, was ihr wollt,....

tut ihr ja eh....

Gruß Herbert

Geschrieben

Ein Runde Gruppenkuscheln mit Herbert...

Geschrieben

Arsch,.......;)

wo sind übrigens deine Nägel ?

Gruß Herbert

Geschrieben
... Wobei ich gerade mal die Probe auf's Exempel gemacht und festgestellt habe, daß die Zahl der Themen, bei der das betroffene Modell im Titel genannt wird, immerhin zugenommen zu haben scheint. ...

Grüße, Dietmar

Stimmt! Ich war auch positiv überrascht, als ich vorhin nachschaute! ;)

Dennoch: ich sehe es ja im Teilemarkt mit [suche] und [biete], das ist oft schon hilfeich, weil wenn ich nichts zu verkaufen habe aber etwas suche (oder umgekehrt), ich mir einfach nur schnell die Biete Beiträge näher ansehe ;) Ich könnte mir das daher in der Technikrubrik auch gutvorstellen, da dann auch derjenige, den nur der BX interessiert, auf Anhieb vor jedem Thema sieht, um was es geht. Er muss also nicht einmal den Titel lesen um am Schluss zu erfahren, dass es sich doch "nur" um einen X2 handelt ;)

Geschrieben
Arsch,.......;)

wo sind übrigens deine Nägel ?

Gruß Herbert

Es wurde mal wioeder Zeit für was neues...

Geschrieben

Hallo,

ich würde es auch so belassen ,es sind Schliesslich alle drei LHM-Zentralhydrauliker mit zum teil gleichen oder zumindestenstens eng verwandter Technik bzw. Teilen .Dann kann es ja noch vorkommen ,das so macher evtl. ein Modellmix ( mehrere Fahrzeuge) hat , zb. XM und BX.

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben
Hallo,

ich würde es auch so belassen ,es sind Schliesslich alle drei LHM-Zentralhydrauliker mit zum teil gleichen oder zumindestenstens eng verwandter Technik bzw. Teilen .Dann kann es ja noch vorkommen ,das so macher evtl. ein Modellmix ( mehrere Fahrzeuge) hat , zb. XM und BX.

Schöne Grüße Ralf

Stimmt! Für mich ist der Xantia relativ uninteressant, da ich nur XM, BX und einen Visa habe. Also mir kommt es entgegen, wenn zumindest im Technikforum alles so bleibt wie es ist.

Im Teile- und Fahrzeugmarkt könnte eine Aufteilung vielleicht Sinn machen, aber bitte nicht im Technikforum.

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Fraktionierung führt eher auseinander als zusammen. An anderem Ort gibt es diese (und dort gute!) Spezialisierung bereits. Es ist auf Grund der Fadenthemen auf einem Blick zu sehen, welche speziellen und gemeinsamen Themen jeweils interessant sind. Ich würde es so belassen.

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Ein Vorschlag von meiner Seite:

Wenn der bisherige Bereich DS/ CX/ GS/A von den alten DS ;-) "entlastet" wird, könnte man den BX auch dort unterbringen. Ich sehe jedenfalls mehr Gemeinsamkeiten zwischen BX und CX als zwischen BX und Xantia!

Xantia und XM sollten wegen der Verwandtschaft auf jeden Fall zusammenbleiben.

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Ein Vorschlag von meiner Seite:

Wenn der bisherige Bereich DS/ CX/ GS/A von den alten DS ;-) "entlastet" wird, könnte man den BX auch dort unterbringen. Ich sehe jedenfalls mehr Gemeinsamkeiten zwischen BX und CX als zwischen BX und Xantia!

Xantia und XM sollten wegen der Verwandtschaft auf jeden Fall zusammenbleiben.

Gruß

Bernhard

ich bin damit total einverstanden

Geschrieben
Ich sehe jedenfalls mehr Gemeinsamkeiten zwischen BX und CX als zwischen BX und Xantia!

Stimmt, beide rosten und klappern deutlich mehr ;)

So oder so eine schwere Entscheidung. Es gibt Bereiche, da ist der BX näher am CX und in anderen Bereichen ist er näher am Xantia.

Als weiteres Argument könnte man sich noch anschauen, wieviele BX-Fahrer gleichzeitig einen CX haben udn wieviele gleichzeitig einen Xantia haben. Rein subjektiv würde ich sagen, gibt es mehr Xantia/BX Paarungen. Deren Besitzer könnten sich dann weiterhin auf eine Rubrik konzentrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es denn, wenn man die Dinge lässt, wie sie sind, aber die Threads vorne farblich je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich markiert. Dann kann sich derjenige, der sich zum Beispiel nur für Xantiathemen interessiert, auf die, sagen wir mal rot markierten Beiträge konzentrieren. Wer alles lesen möchte, beachtet die Farben gar nicht. Da es hier ja immer wieder Beitragsschreiber gibt, die es nicht für nötig halten im jeweiligen Titel des Threads das entsprechende Fahrzeug zur Frage zu erwähnen, hielte ich dies eine sehr hilfreiche und einfach umzusetzende Maßnahme für mehr Übersichtlichkeit.

Bearbeitet von Lutz L.
Geschrieben
Wie wäre es denn, wenn man die Dinge lässt, wie sie sind, aber die Threads vorne farblich je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich markiert. Dann kann sich derjenige, der sich zum Beispiel nur für Xantiathemen interessiert, auf die, sagen wir mal rot markierten Beiträge konzentrieren. Wer alles lesen möchte, beachtet die Farben gar nicht. Da es hier ja immer wieder Beitragsschreiber gibt, die es nicht für nötig halten im jeweiligen Titel des Threads das entsprechende Fahrzeug zur Frage zu erwähnen, hielte ich dies eine sehr hilfreiche und einfach umzusetzende Maßnahme für mehr Übersichtlichkeit.

Ich halte es schlicht für nicht händelbar, dass es für jedes Citronen-Modell eine eigene Rubrik gibt. Insofern machen gewisse Zusammenfassungen ihren Sinn. Aber es gibt eben auch zahlreiche Fragen, die wirklich rein modellspezifisch sind. Insofern finde ich den vorstehenden Vorschlag "die grundsätzliche Zusammenfassung lassen und nur etwas augenfälliger intern untergliedern" für einen sehr konstruktiven Vorschlag.

Geschrieben
Da es hier ja immer wieder Beitragsschreiber gibt, die es nicht für nötig halten im jeweiligen Titel des Threads das entsprechende Fahrzeug zur Frage zu erwähnen, hielte ich dies eine sehr hilfreiche und einfach umzusetzende Maßnahme für mehr Übersichtlichkeit.

Und woher kommt die Farbe wenn der Threadersteller das Modell nicht angibt? ;)

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