Zum Inhalt springen

Umfrage: Trennung der Unterforen

Sollen wir dieses Unterforum aufteilen?  

88 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sollen wir dieses Unterforum aufteilen?

• Nein, alles lassen, wie es ist.
      55
    • Aufteilen in BX, Xantia und XM (also 3 Unterforen)
      18
    • Aufteilen in BX und Xantia/XM (also 2 Unterforen)
      11
    • Ist mir egal.
      4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Zusammenfassung von BX, XM und Xantia schlüssig. Weniger was die Motoren betrifft, da ist der BX teilweise eher noch Dinosaurier, aber die Fahrwerke ähneln sich doch mehr. McPherson haben Sie alle und die Hydraulik der Xanten und XMs ist die Fortführung der, der Bxen.

Ich würde vielleicht den C-Crosser noch in die (wertfrei gemeint) Kastenfraktion der Picassos etc. verschieben. Und wenn man es ganz streng nimmt, könnte der DS5 eine Etage höher zum DS4 etc., weil es dort gar keine Hydropneumatik gibt. Nur so ein Gedanke

Edith: Die Veränderungen im CX- und DS Bereich finde ich auch schlüssig. Ich möchte aber gar nicht wissen, welchen Aufwand es eventuell bereiten würde, die Beiträge entsprechend hin und her zu schieben.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)
Und woher kommt die Farbe wenn der Threadersteller das Modell nicht angibt? ;)

Na durch die Modellauswahlpflicht bei der Themenerstellung, die badscooter in #3 vorgeschlagen hat.

Das könnte dann so aussehen:

[bX] Hilfe! Innenraumgebläse geht nicht mehr!

[XM] Hilfe! Innenraumgebläse geht nicht mehr!

[Xantia] Hilfe! Innenraumgebläse geht nicht mehr!

[bX, XM, Xantia] Wie Heulecke konservieren?

Oder so:

Hilfe! Innenraumgebläse geht nicht mehr!

Wie Heulecke konservieren?

Oder so:

Oder so:

Jetzt können sich die verschiedenen Modellfraktionen um die Farbzuordnung raufen...

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Die Farbmarkierung müsste dann zur "Pflichtübung" gehören, wenn man einen Thread erstellt. Das heißt, ohne, dass man das entsprechende Häkchen setzt, sollte sich das entsprechende Thema gar nicht einstellen lassen. So wie man zum Beispiel bei online-Bestellungen ständig und überall anhaken muss, dass man die AGB's gelesen hat, sonst geht's nicht weiter. Ist wirklich kein Aufwand, hilft allen und dann kann man sich bei der Wahl des Titels auch auf das eigentliche Thema beschränken, ohne immer noch das Fahrzeug benennen zu müssen, was noch zusätzlich der Übersichtlichkeit dient. Hat also eigentlich nur Vorteile (und natürlich den einen Nachteil, da es der liebe Martin erst programmieren muss ...)

Geschrieben
... McPherson haben Sie alle und die Hydraulik der Xanten und XMs ist die Fortführung der, der Bxen.

Wenn man die hydractivelosen XM und Xantia miteinbezieht sogar noch näher am BX!

Witzig, ich habe mir auch über Ablösung des DS5 aus der C5/C6 Rubrik Gedanken gemacht! Die Motoren sind natürlich großteils gleich, das wäre ein gutes Argument dagegen.

Eine reine "Line DS" (2/3/4/5/9) Rubrik würde ich dennoch begrüßen. Unterscheidet doch Citroen selbst zwischen C- und DS Modellen!

Aber das müssen die Fahrer dort entscheiden ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit den Modelltypen in Farbe und in den eckigen Klammern vor dem Titel find ich es schon mal super.

Und Mehrfachnennungen müssten natürlich auch möglich sein dürfen, falls ein Thema modellübergreifend zu verstehen ist. Mir gefällt deine unterste Version am besten. Perfekt!

Na durch die Modellauswahlpflicht bei der Themenerstellung, die badscooter in #3 vorgeschlagen hat.

Das könnte dann so aussehen:

Oder so:

Wie Heulecke konservieren?

Oder so:

Oder so:

Jetzt können sich die verschiedenen Modellfraktionen um die Farbzuordnung raufen...

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von Lutz L.
Geschrieben (bearbeitet)
Hat also eigentlich nur Vorteile (und natürlich den einen Nachteil, da es der liebe Martin erst programmieren muss ...)

Was nicht so schwierig sein dürfte, da es ja im Teilemarkt schon funktioniert!

Färbig muss es nicht sein. Ich würde einen Versuch mit

[XM] Hydracitveleuchte geht nicht aus!?

[Xantia] Hilfe, die Seitenwand ist durchgerostet!

[bX] Habe Wasser im Beifahrerfußraum! Was kann das sein?

[bX, Xantia, XM] Wie richtig LHM Wechseln?

machen.

Dann sieht man, ob es etwas bringt oder nicht! Und kann überlegen, ob eine zusätzliche farbliche Gliederung noch besser wäre!

Die Titel gänzlich in unterschiedlichen Farbe finde ich (siehe Beitrag von Dietmar, der sich dankenswerterweise die Mühe der Darstellung der einzelnen Positionen machte!) sehr unübersichtlich!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Da stimme ich zu. Ganz in Farbe ist too much. Aber das Modell vor dem eigentlichen Titel optisch abzusetzen, ist gut. Entweder farbig, oder so wie du es vorgeschlagen hast, als Unterscheidung durch normale/fette Schrift. Wobei ich farbig noch ein kleines bisschen hübscher fände ...

Was nicht so schwierig sein dürfte, da es ja im Teilemarkt schon funktioniert!

Färbig muss es nicht sein. Ich würde einen Versuch mit

[XM] Hydracitveleuchte geht nicht aus!?

[Xantia] Hilfe, die Seitenwand ist durchgerostet!

[bX] Habe Wasser im Beifahrerfußraum! Was kann das sein?

[bX, Xantia, XM] Wie richtig LHM Wechseln?

machen.

Dann sieht man, ob es etwas bringt oder nicht! Und kann überlegen, ob eine zusätzliche farbliche Gliederung noch besser wäre!

Die Titel gänzlich in unterschiedlichen Farbe finde ich (siehe Beitrag von Dietmar, der sich dankenswerterweise die Mühe der Darstellung der einzelnen Positionen machte!) sehr unübersichtlich!

Geschrieben

Aber optimal wäre es,wenn diese Zuordnung später noch änderbar/erweiterbar sein könnte.

Grüße

Fred

Geschrieben

Dieser Vorschlag mit dem Anlegen verschiedener Farben würde aber alle farbenblinden Leser ausgrenzen.

Geschrieben

Es spricht ja nichts dagegen, eine Kombination von #31 mit zusätzlicher farbiger Unterscheidung bei der Modellangabe einzurichten. Damit kann dann jeder etwas anfangen.

Dieser Vorschlag mit dem Anlegen verschiedener Farben würde aber alle farbenblinden Leser ausgrenzen.
Geschrieben

Tja, der Trend ist ja eindeutig gegen Veränderung, leider aus meiner Sicht.

Da ich mich derzeit überwiegend nur für BX-Themen interessiere ist es manchmal recht unübersichtlich auf den ersten Blick in den Massen der Xantia- und auch noch vielen XM-Themen den BX wieder zu finden.

Immerhin hat der Technik-Bereich BX, Xantia, XM derzeit 13517 Themen und 168169 Beiträge,

der Markt-Bereich 5189 Themen und 33859 Beiträge.

Das ist in beiden fällen gut dreimal soviel, wie der am besten nächstfrequentierte Bereich.

Und da es gestern ja ruckzuck ging den DS, CX, S, GS/GSA-Bereich neuzugliedern hatte ich die Hoffnung, daß auch der BX irgendwo besser (so das die relativ seltenen BX-Themen nicht gleich in der Masse der Xantia-Themen untergehen) untergebracht werden kann.

Ein Vorschlag wurde ja hier schon gebracht: BX zum CX, GS/GSA-Bereich zuordnen.

Aber ich akzeptiere natürlich, daß die Mehrheit der Xantiesten tolerant ist und den BX (gelegentlich) bei sich duldet... ;-)

Geschrieben

Ausgrenzen, mon dieux, das will doch hier keiner:

ab1311387722111_.jpg

So ist's doch schon viel besser, das wirkt auch schwarz-weiß viel prägnanter...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Aber ich akzeptiere natürlich, daß die Mehrheit der Xantiesten tolerant ist und den BX (gelegentlich) bei sich duldet... ;-)

ich gehe mal davon aus, dass nicht nur xantia fahrer an dieser umfrage teilgenommen haben ;)

jeder bx fahrer, ebenso wie jeder andere fornetilnehmer, hatte das recht bei abstimmung mitzumachen und seine stimme abzugeben.

bei, ich schätze mal, täglich 20 aktiven threats im technikforum bx/xm/xantia hält sich der zeitaufwand und die übersicht noch in grenzen.

eine zwangs-präfix angabe finde ich auch gut, farbe wäre etwas übertrieben und würde das ganze forum zu bunt und damit anstrengend beim ansehen machen.

ich als bx fahrer finde es gut, dass der bx wie bisher bei xm und xantia bleibt.

Geschrieben

Da ich mich derzeit überwiegend nur für BX-Themen interessiere ist es manchmal recht unübersichtlich auf den ersten Blick in den Massen der Xantia- und auch noch vielen XM-Themen den BX wieder zu finden.

Immerhin hat der Technik-Bereich BX, Xantia, XM derzeit 13517 Themen und 168169 Beiträge,

der Markt-Bereich 5189 Themen und 33859 Beiträge.

Das ist in beiden fällen gut dreimal soviel, wie der am besten nächstfrequentierte Bereich.

Und da es gestern ja ruckzuck ging den DS, CX, S, GS/GSA-Bereich neuzugliedern hatte ich die Hoffnung, daß auch der BX irgendwo besser (so das die relativ seltenen BX-Themen nicht gleich in der Masse der Xantia-Themen untergehen) untergebracht werden kann.

Ein Vorschlag wurde ja hier schon gebracht: BX zum CX, GS/GSA-Bereich zuordnen.

Das Hauptproblem ist ja die schlechte Themenbenennung, das sollte in Zukunft durch die Präfixe dann kein Problem mehr sein

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, der Trend ist ja eindeutig gegen Veränderung,...

Ja, gegen Veränderung, aber FÜR Etwas, das gut ist!

Diese eindeutige Tendenz für die Beibehaltung hätte ich nicht erwartet! Ich habe ehrlich gesagt ziemlich sicher mit einer Teilung gerechnet!

Mich würde aber auch interessieren, was für eine Aufgliederung gesprochen hätte. Die Themenmenge kann es aus meiner Sicht nicht sein, die ist überschaubar. Und ich finde es besser, wenn es am Tag 8 neue Themen gibt anstatt eines in 8 Tagen ;). Was hätte für eine Zusammenlegung mit GS und CX gesprochen? Mir ist rätselhaft, warum gerade CX und GS näher am BX sind, als XM und Xantia...

Bzgl. Untergehen unter den ganzen Xantia und XM Themen:

aktuell auf der ersten Seite:

Xa: 9

XM: 7 (einer davon ein Verkaufsbeitrag, der eigentlich nicht hergehört)

BX: 6 (einer davon ein Verkaufsbeitrag, der eigentlich nicht hergehört)

allgemein: 2

Der GS, ja der geht unter unter den ganzen CXen. Auch der LNA geht unter unter den ganzen - äh, ups, wo ist der eigentlich dabei? ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Das Hauptproblem ist ja die schlechte Themenbenennung, das sollte in Zukunft durch die Präfixe dann kein Problem mehr sein

So sehe ich das auch. Ich hatte mir an manchen Tagen auch schon eine Trennung gewünscht, so ist es aber noch besser.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich Bin für: "Lassen wie es ist".

In F gibt es ein Citroën Forum wo jedes Model in einem eigenen Unterforum zu finden ist. Da klickt man sich dumm und dämlich und besucht daher selten alle Unterforen. Hat man eine etwas allgemeine Frage die sowohl XM, Xantia und BX treffen könnte weiss man nicht wo sie stellen.

Geschrieben

So lassen wie es oder bei Technikfragen Tech-Nick fragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber das Votum ist ziemlich eindeutig. Ich werde nun diese Präfixe als obligatorisch eintragen:

- BX

- Xantia

- XM

- kein bestimmtes Modell

Bitte wählt dann ab sofort immer die passende Option aus.

Ausgrenzen, mon dieux, das will doch hier keiner:

ab1311387722111_.jpg

So ist's doch schon viel besser, das wirkt auch schwarz-weiß viel prägnanter...

Hat Dein Bildschirm eine Braille-Zeile?

Auch der LNA geht unter unter den ganzen - äh, ups, wo ist der eigentlich dabei? ;)

Stimmt, den haben wir vergessen! Ich hab das gleich mal korrigiert. Den LN / LNA sehe ich am ehesten bei den AMI-Modellen und dem Visa. Gab es beide mit 2 und 4 Zylindern. Der AX ist natürlich auch nah dran, aber den gab es nur mit 4 Zylindern, daher ist der beim Saxo beser aufgehoben.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben
Ich werde nun diese Prefixe als obligatorisch eintragen:

- BX

- Xantia

- XM

- kein bestimmtes Modell

Bitte wählt dann ab sofort immer die passende Option aus.

Man kann auch weiterhin "kein Präfix" auswählen.

Geschrieben

Technikverwandte Modelle in ein Forum (also z.B. Jumpy/c8...) oder zx und xsara. bx und cx ist schwierig, bx und xm geht viiiel eher. Besser wäre modellbezogene Aufführungsweise, bx, c,xm, xantia...

Geschrieben (bearbeitet)

Ups,

ist ja alles schon entschieden und umgesetzt - kaum ist man mal 1-2 Tage hier nicht so aktiv... :)

Dann aber noch nachträglich meine volle Zustimmung, das Ergebnis ist ganz nach meinen Wünschen ausgefallen!

Edith hat aber noch einen Vorschlag:

Wenn die Präfix-Auswahlliste wie von Nightmare angedeutet ohnehin nochmal geändert werden muss, könnte man auch Kombinationen aufnehmen.

Bei einem Technikthema zum Zahnriemen-V6 könnte man dann gleich "Xantia/XM" eingeben, weil der in beiden Modellen gleichermassen angeboten wurde.

Ein Thema zu Schwingarmlagern gehörte dann (so es der Threadersteller weiss) mit "BX/Xantia/XM" gekeinnzeichnet, weil das bei allen dreien prinzipiell gleich ist.

Und ein Thema zu Hydractive II würde wiederum mit "Xantia/XM" gekennzeichnet.

Es kämen dann allerdings die 4 Kombinationen

- BX/Xantia

- Xantia/XM

- BX/XM

- BX/Xantia/XM

hinzu. Wenn das zu unübersichtlich erscheint, dann bin ich auch mit der Auswahl "kein bestimmtes Modell" zufrieden. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Bei einem Technikthema zum Zahnriemen-V6 könnte man dann gleich "Xantia/XM" eingeben, weil der in beiden Modellen gleichermassen angeboten wurde.

Ein Thema zu Schwingarmlagern gehörte dann (so es der Threadersteller weiss) mit "BX/Xantia/XM" gekeinnzeichnet, weil das bei allen dreien prinzipiell gleich ist.

Und ein Thema zu Hydractive II würde wiederum mit "Xantia/XM" gekennzeichnet.

Es kämen dann allerdings die 4 Kombinationen

- BX/Xantia

- Xantia/XM

- BX/XM

- BX/Xantia/XM

Im Prinzip ist das sinnvoll. Wenn aber jemand - so wie ich - gar nicht weiß, ob die XM-Problematik auch BX und Xantia betrifft, weil ich diese Modelle nicht kenne?

Viele der Threads, von denen ich »nicht betroffen bin«, lese ich aber trotzdem, weil man oft noch was dazu lernt. So, wie ich auch oft DS- und 2CV-Themen lese, da ich beide früher gefahren habe.