Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einer Regenfahrt am Freitag pfeift mein XM drehzahlabhängig. Die Citroen Werkstatt hat mir heute gesagt, die Lichtmaschine sei kurz vorm kaputtgehen, ich solle aber ruhig noch weiterfahren, bis das Geräusch (noch) schlimmer wird oder die Ladekontrollleuchte angeht. Eine neue käme auf €250 + Einbau.

Darf ich mich noch auf längere Strecken trauen?

Wie lange gebt Ihr dem Maschinchen noch?

Hat das evt. Sinn mit einer gebrauchten, wenn ja - was kostet sowas, wie kriege ich die rein - die Werkstatt wird sich über so einen Auftrag nicht freuen und ich bin nur ein mittelmässig begabter und ausgerüsteter Bastler?

Danke für Tips,

Karsten

Geschrieben

Hallo Karsten

Weiste auch genau das es die Lichtmaschine is die Pfeift???

Geschrieben

Tja, ich als Laie habe gehört, dass es auf jeden Fall von den riemengetriebenen Sachen kommt (Hydraulikpumpe, Lima und nachgerüsteter Klimakompressor). Der Werkstattmensch hat dann eine Rätschenverlängerung rangedrückt und daran gehört...

Was könnte es denn sonst sein?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Toll!

Jetzt ist eine neue Lichtmaschine drin & es pfeift weiter.

Soll ich die jetzt wieder gegen die alte zurücktauschen lassen oder muss ich bei originalen 165.000 km sowieso damit rechnen, dass diese bald abnippelt?

Was ist, wenn jetzt dann doch der Klimakompressor pfeift - was kostet der?

Kann ich den evt. inaktiv setzen (mit einem kürzeren Treibriemen)?

Gruß, Karsten

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne brauchst du zum ersten den "Erfolglosen" Reparaturversuch nicht zu bezahlen (zumindestens "ich" stehe in meinem Betrieb zu diesem Grundsatz).Jetzt würde ich mal intervenieren wie deine Werkstatt dazu steht.Entweder Rücktausch der Lima und woanders versuchen (z.b. Bosch Dienst), oder weiter versuchen das Geräusch zu beseitigen und die Kosten für die Lima verrechnen. Und erst dann würde ich anfangen mir Gedanken über die Kosten zu machen.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hi,

meine Karre pfeift auch wie blöd, XM S1 TD 2.1 Orga 5800.

Ich habe derzeit die Gummischeibe auf der Kurbelwelle, die den Sekundärteil antreibt, im Verdacht.

Carsten

Geschrieben

hi Karsten

Würde den Motor mal ohne Riemen laufen lassen ob's dann auch noch zu hören is,so könnte man die Sache Schritt für Schritt einkreisen ich glaub da gibts auch nee Spannrolle vielleicht liegt es daran.Oder mal beim laufendem Motor mit einem Spray die Geschichte absprühen bringt manchmal auch den Übeltäter zum Vorschein.Nur nee Lima einbauen und das Geräusch is immer noch,das kanns ja auch nich sein das dürfte beim Profi eigentlich nich vorkommen da müste man doch in der Lage sein den Fehler auf zu finden.

Mfg Herby

Geschrieben

Hi,

meinen Fehler hamse wohl gefunden- scheint der klima-Kompri zu sein.

Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten- entweder raus und alle Lager erneuern und zusammen, ODER nen anderen Kompri suchen....

Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin

mein xm pfoff auch ne ganze zeit. auch ein fitter werkstattmensch wußte nicht weiter, hielt auch alle möglichen geräte zum abhören an alles, was sich drehte.habe dann einen alten lappen in ein loch unter den ansaugkrümmer gesteckt, und pfeifen war weg. nicht unbedingt fachmännisch aber wirkungsvoll

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nach meiner erfahrung ist es die riemenscheibe an der kurbelwejje. man kann das teil ausbauen und in den schraubstock einspannen. wenn man kräftig genug ist, verdreht man innenteil zu außenring. aber man kann auch eine weiße linie über das rad ziehen. nach dem gequietsche wird man sehen, das es das rad ist, denn der strich ist unterbrochen. gruß der bachmayer, der auch schon gesehen hat, daß das defekte rad den zahnriemen zerstört hat, mit den üblichen folgen für den lieben diesel.

Geschrieben

Hi, es war die Umlenkrolle!

Die Werkstatt hatte ein paar Tage gebraucht, ein Neuteil zu besorgen - es ist nämlich eine nachgerüstete Klima drin.

Jetzt stört mich natürlich wieder das Scheppern.

(siehe "was scheppert am XM wie ein Auspuff") - Mittlerweile vermute ich auch stark, dass es der auspuff selber ist. Der Endtopf sieht auch schon SEHR schlecht aus...

Gruß & Danke für die Beteiligung am Posting,

Karsten

Geschrieben

Hi,

bei mir war es die Scheibe. Satte 165 Euro die Scheibe plus 320 Euro suchen (und noch etwas mehr Reparaturen), aber es ist die völlige Ruhe.

Der Innenraumlüfter unten zwiept manchmal, aber der hat sein Fett schon weg, jetzt kriegt er noch ein wenig Öl.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...