Zum Inhalt springen

kurioses Verhalten – beim Blinken blinkt die Innenbeleuchtung mit !?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

bei meinem Xantia x2, 1,8i 16v (Limo) blinkt die Hauptinnenbeleuchtung (an den Türsäulen) wenn sie eingeschaltet ist, wenn ich blinke, allerdings jeweils auf beiden Seiten, egal in welche Richtung ich blinke. Was kann das sein?? Könnte das eventuell mit dem Ausfall der Zentralverriegelung zu tun haben, über die ich hier vor ein paar Tagen geschrieben hatte, und die noch immer nicht wieder geht (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?141926-Xantia-x2-1-8i-16v-Limo-Zentralverriegelung-ohne-funktion!)?

Bin für jeden Erklärungsversuch dankbar!

Beste Grüße

Geschrieben

Ich denk mal da liegt ein Masseproblem vor, aber warum fährst du mit leuchtender Innenbeleuchtung rum ?

Geschrieben

Tu ich nicht, meine Frau hatte es nur angemacht um etwas zu sehen und da blinkte ich zufällig...

Was heißt denn ein "Masseproblem"?

Geschrieben

schau mal draußen, ob die Blinkanlage in Ordnung ist, oder ob vielleicht z.B. ein Rücklicht mitblinkt. Bei unserem BX blinkte die Cokpitbeleuchtung, besonders die Uhr mit. Lag an einem fast abgerutschten Stecker am Rücklicht hinten, bekam keine richtige Masse mehr.

Geschrieben

Okay, danke für den Hinweis werde ich mal prüfen.

Vielleicht noch wichtig als Info: Die Innenraumbeleuchtung geht eigentlich nicht, also die Lampen gehen weder beim öffnen der Türen, noch beim manuellen Einschaltenan, nur eben blinken sie beim blinken. Auch die Kofferraumbeleuchtung ist aus.

Was sagt ihr zu dem zusätzlichen Problem mit der ZV. Könnte das zusammenhängen?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir mal die Kabelbäume an, die oben in die Heckklappe gehen. Dazu muss man die schwarzen Abdeckschläuche irgendwie zurückschieben. Beim Break (und was soll da bei der Limo anders sein), neigen die Kabel dazu, ihre über die Jahre versprödeten Isolierungen im Knickbereich - durch das öffnen und schließen der Klappe - stückweise abzuwerfen. Das gibt dann sehr originelle Kurzschlusspartys mit den unglaublichsten Effekten im ganzen Auto.

Das gilt übrigens grundsätzlich auch für die Kabel, die in die Türen gehen.

Bearbeitet von Lutz L.
Geschrieben

Geht die Innenraumleuchte beim Blinken eigendlich richtig an-aus-an-aus...oder ist es eher ein heller-schwächer-heller-schwächer...und kann man diesen Efekt auch an anderen kleinen Birnchen wie beispielsweise Tachobeleuchtung feststellen?

Wenn heller-schwächer könnte es auch die Lima oder Batterie sein,die ihr Ende entgegen sieht. Besonders dann,wenn es im Standgas mit eingeschalteter Beleuchtung stattfindet.

Einfach mal die Batterie-sofern noch gut und nicht all zu alt-aufladen und ausprobieren. Ist dieser Effekt danach verschwunden und tritt kurze Zeit später wieder auf,hält entweder die Batterie ihre Spannung nicht oder die Lima hat nicht mehr genug Leistung.

LG Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

nein, es ist wirklich ein totales an-aus-an-aus, so als wären es selbst die Bilinker! Wegen dem zusätzlichen Problem mit der Zentralverriegelung ist mir noch einfeallen, dass die ja auch bei bedienung die Blinker betätigt! Ein weiteres Indiz, das die Probleme zusammen hängen?

Ich werde jetzt gleich mal die bereits genannten Problemlösungen testen.

Geschrieben
schau mal draußen, ob die Blinkanlage in Ordnung ist, oder ob vielleicht z.B. ein Rücklicht mitblinkt. Bei unserem BX blinkte die Cokpitbeleuchtung, besonders die Uhr mit. Lag an einem fast abgerutschten Stecker am Rücklicht hinten, bekam keine richtige Masse mehr.

Also an den Steckern der Aussenbeleuchtung liegt es wohl nicht, habe alle gecheckt...

An den Kabelbaum der Heckklappe komme ich nicht dran. Wie soll man denn bitte diese Gummihülle zurück schieben, ich bekomme sie nicht mal von der Heckklappe gelöst! Oder einfach aufschneiden?

Und noch eine Frage: Vielleicht liegt das Problem doch ursächlich an der ZV. Das Steuergerät sitzt ja wohl über dem Handschuhfach. Ich traue mich da nicht ran, da ich zum öffnen wohl die Schrauben oberhalb des Faches entfernen müsste?! Dann habe ich Angst, dass etwas mit dem Airbag passiert. Oder ist das unbegründet, bzw. wie kommt man konkret an die ZV_Steuereinheit ran?

Geschrieben

Moin!

Die Gummitüllen mit etwas sanfter Gewalt aus Ihrer Halterung am Fahrzeug (nicht an der Klappe..) lösen. Dann kannst du dir mit fast 1000%iger Sicherheit blankes, oder besser grünes... Kupfer ansehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Schau mal den Massepunkt unterm rechten Rücklicht an, nach Abnahme der Verkleidung.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Schau mal den Massepunkt unterm rechten Rücklicht an, nach Abnahme der Verkleidung.

Gruß

Torsten

Der Massepunkt sieht völlig normal aus, alle Kabel dran, keine Korrosion...

Bleiben also die Kabel in Heckklappe und Türen. Werde da über die Feiertage noch mal versuchen dran zu kommen.

Danke schon mal soweit an alle!