Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weil er nach Diesel riecht habe ich gestern die Motorverkleidung abgebaut, um mal nach dem rechten zu schauen.

Frage: Warum steht Diesel in den Mulden im Zylinderkopf ?

Muß ja wohl was undicht sein, hat das jemand schon gehabt ? Der Wagen läuft gut, ein bischen mangelnder Kraftschluß nach Gangwechsel, Verbrauch 6 L.

Danke für Info und Tipps

Gruß

Mike

Geschrieben

Da sind wohl die Leitungsanschlüsse undicht, selber sollte man daran überhaupt nix machen. Die Leitungen müssen gelöst werden ,und dann mit einem Drehmomentenschlüssel wieder festgezogen werden und den hat ja leider nur die werkstatt mit dem passenden Schlüssel dazu.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Beim letzten Mal "Dieselduften" war es eine Einspritzleitung. Als er weiterstank wurde in einer Rücklaufleitung noch ein winziges Loch gefunden.

Grüße

Barbara

Geschrieben

@ Xsara Fan

Danke für die Info, dann fummel ich mal nicht selbst und werde meine super Werkstatt aufsuchen, denke auch das wird er wieder hinkriegen

@ Barbara

"Beim letzten Mal "Dieselduften" war es eine Einspritzleitung"

Danke für diesen Satz, habe mich über das Wort "Dieselduften" schlapp gelacht. Werde meinen X2 jetzt Blümchen nennen. (lol) Hatte erst ein bischen Frust, weil so Diesellaachen am Kopf fand ich garnicht lustig, aber jetzt gehts wieder und sehe das optimistisch, wird wohl nichts großartiges sein.

Gruß

Mike

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Mike!

Beim HDi unbedingt auf die Anzugsdrehmomente achten! Sonst machst du anschließend mehr kaputt als vorher repariert wurde.

Gruß

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe gestern nachmittag kurzfristig einen termin bekommen.

Kurzen Blick drauf, Reiniger aufgesprüht, abgeblasen , Fehler in der zentralen Commen Rail Zuführung gefunden, Neutralisator drauf, gereinigt und fertig !

Aber dann kam diese horrende Rechnung in Form von " Is`jut, ach was, war doch nix"

Wenigstens was für die Kaffeekasse wollte ich Ihm aufzwingen, aber no Chance. Das sind doch mal wieder Sternstunden, in der sonst so abgezockten KFZ Welt.

Gruß

Mike

Geschrieben

sonnen citroen-meister habbich auch!!!! dachte, es wäre der einzige!!!

freut mich zu hören (lesen)!!!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist wieder alles ok, die Werkstatt hat echt Ahnung und alles sehr unaufgeregt erledigt. Wollte einfach nur mal etwas positives berichten.

Gruß

Mike

Geschrieben

@oliver weiß

warum sind die Anzugsmomente bei den Leitungsanschlüssen so wichtig?

Viele Grüße!

winki

Geschrieben

Dieselmotoren arbeiten mit Höchstdrücken der HDI mit lächerlichen 120 bar oder so. Die Dichtungen und Leitungen sind entsprechend empfindlich auf "Dicke-Hammer-Methoden". Diesel- Einspritzpumpen sind nicht selbstansaugend wie Wasser- oder Benzinpumpen und ein Luftbläschen legt den ganzen Diesel still. Sogar ein kleines Leck in der Rücklaufleitung, die offiziell weniger Druck hat und ja "nur" in den Tank zurück läuft, kann die Anlage stillegen. Ich kann die Liste fortsetzen, aber Du sollst Diesel fahren und nicht Panik haben, was für ein empfindliches Hochleistungsmonster da auf der Strasse steht. Auf jeden Fall sind Diesel die besseren Motoren(fahre selbst aber 2 Benziner) , da sie durch die höheren Drücke dickere Lager etc. haben und konstruktionsbedingt länger halten(sollen).

Schöne Weihnachten.