Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

kann mir jemand verraten, wo ich bei meinem X1 das Vorglührelais finde ? Nachdem früher schon manchmal nach Überwindung der Wegfahrsperre essig war mit Vorglühen, tut sich jetzt gar nichts mehr. Früher war der Trick: einmal Anlasser kurz drehen lassen, Zündung aus, wieder an, und siehe da, es glühte...

Die Kerzen können es nicht sein, sind nagelneu, auch die Verbindungsleitung zwischen den Kerzen hab ich ünberprüft.

bleibt also das Relais. Leider verschwindet das Kabel von den Kerzen unterhalb der Batterie in einen Kabelstragng und dann ins Nirwana....

Falls jemend mir helfen kann: Danke !!!!

(Der Trick vom 7. Sinn: "Sprühen sie alles was nach Elektrik aussieht mit Kontaktspray ein" hat bisher auch nichts gebracht...)

Ulf

Geschrieben

Hallo,

bei vielen Dieseln gibt es auch noch eine starke Sicherung zwischen Batterie und Glühkerzen. Ist eine Flachbandsicherung, recht massiv,sitz meist in einem Kästchen etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel.Wenn die durch ist, funktioniert das vorglühen auch nicht mehr. Wir hatten das Problem erst vor 2 Wochen beim Golf TDI vom Nachbarn.

Vielleicht hilfts,

Rüdiger MTK

Geschrieben
Rauhwoller postete

Hallihallo,

kann mir jemand verraten, wo ich bei meinem X1 das Vorglührelais finde ?

Ulf

Hi,

zwischen Batterie und LHM-Tank ist ein rechteckiger Kunststoffdeckel. Abheben und druntersehen: eine Reihe von elektrischen Installationen - Sicherungen und Relais. Das Vorglührelais müsste dabei sein - wenn nicht, ist es in unmittelbarer Nähe am Innenkotflügel befestigt (ich habe auch einen X1 1.9 td, ganz genau gleich muss es trotzdem nicht sein, die Installationen in diesem Elektrikhaufen an besagter Stelle sind anscheinend immer mal wieder etwas geändert worden, es ist aber immer alles mindestens ungefähr an derselben Stelle geblieben). -- Das merkwürdige "erst nicht und dann doch"-Verhalten klingt ziemlich nach Relais. Es könnte sein, dass das kurze Anlassen denselben Effekt hat wie "einmal an das Relais klopfen"; ich hatte mal einen BX, bei dem einer der Scheinwerfer aus ähnlichen Gründen manchmal ausging und immer erst anging, wenn der Motor wieder neu losrappelte, oder jemand gegen die Stossstange getreten hat. Schlaglöcher reichten für diesen Effekt nicht aus, war wohl zu gut gefedert. ;-)

Gutnacht,

jott_beh

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Tips. Ich werde morgen im Hellen mein Glück versuchen. Ich hab heut Abend noch ne neue Batterie eingebaut. Mit der ging dann nach 5 Mal "ohne" beim 6. Versuch endlich die Vorglühung an. Dann kommt der Motor auch vorbildlich...

Kennt noch jemand das Phänomen, dass die original nachgerüsteten Wegfahrsperren (nicht die mit Zahlentasten) bei Kälte widerwilliger reagieren ?

Ist schon lustig, wie die Citroenchen immer mehr Eigenwilligkeit entwickeln, je älter sie sind.....

Ulf

Geschrieben

hallo

also beim xsara 1,9td sitzen 2 kleine dafür zuständige kästchen vorn links in der ecke. fahrtrichtung ist klar. ein ist ein steuergerät und ein das relais selbst. preiswerte artikel sind sie jedoch beide nicht. kannst aber mal bei fiat fragen. im scudo ungefähr gleichen baujahres findet sich der gleiche motor.

evtl sind die teile preise da günstiger.

gruß michael