Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal

Mein C5 2,2 HDI Kombi braucht ein paar Winterstiefel. Nun war ich bei ein paar Reifenhändler und siehe da die schüttelten alle den Kopf. Keine Stahlfelgen möglich. Nur Alus und dann noch eintragen lassen. Wer kann mir helfen die kosten in Grenzen zu halten?

Im Fahrzeugschein stehen : 215/55R16 93W oder 205/65R15 94H.

Für die Antworten besten Dank im vorraus

Schnulli

Geschrieben

Hallo,

mein C5 (2,0HDi) fährt im Winter auf Stahlfelgen mit einem Alu-Bauteil; die Dinger sehen aber aus wie normale Stahlfelgen. Obwohl ich auch im Sommer Stahlfelgen habe, brauchen Sommer- und Winterräder jeweils eigene Radschrauben und -kappen. Jedenfalls ist das definitiv bei meinem Auto so; der (techn. und finanzielle) Aufwand gefällt mir natürlich nicht, aber das war die einzige Stahl-Lösung, die vor einem Jahr möglich war. Da blicke noch jemand durch ...

Martin.

Geschrieben

Hallo Schnulli,

dem ist leider so - ich habe auch gerade diese Aktion durch... Ich habe auch nur Alus gefunden, in den diversen Computern der Händler steht diese "Fußnote" drin Stahlfelgen sind nicht.

Bei ATU (mit card) alles in allem so ~550 €

Jörg

Geschrieben

Schaut mal im Teileforum unter C-Serie; da ist m.E. richtig beschrieben, dass es sich um Stahlfelgen mit einem Alu-Laufband handelt. Insofern ist die Anmerkung der Reifenhändler so nicht ganz richtig, wie sie wurzel-Jörg beschreibt. - Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein Besuch beim Cit-Händler, denn der hat im Herbst immer akzeptable Angebote für Winterkompletträder. Jedenfalls hab ich da letztes Jahr meine C5-Michelin-Reifen gekauft, genauso wie dieses Jahr die C3-Räder.

Martin.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten

Jörg, ich war auch bei ATU mit 20% lagen die 4 Conti + die billigsten Alus in der größe 205/65R15 bei 640€. Dein Angebot ist ja wesentlich günstiger. Was war das für ein Angebot??

Gruß Schnulli

Geschrieben

Warum muss es denn eine Stahlfelge sein??

Habe gerade Winterreifen (Fulda Kristall) auf einer Autec-Felge bekommen. Die Autec-Felge (U 705/1) war nur 10 ? teurer als die Stahl Felge (bei mir im Brief waren schon andere Reifengrössen eingetragen, 195/65R15 M+S). Ihr findet die Felgen unter www.autec-wheels.de .

Jedoch habe ich damit ein Problem. Die beiliegende ABE ist nur für C5 bis 103 KW :-((((.

Bei der Nr. des Fahrzeugtyps steht D*...*, also auch die FT-Nr des V6. Jedoch die KW Grenze ueberschreite ich halt leicht *grins*.

Mein Reifenhaendler erkundigt sich heute, ob die ABE erweitert wurde.

Ich hoffe, ich muss nicht doch auf Stahl ausweichen.

Gruss

Dirk

Geschrieben

Upps

lese gerade, das hier Links nicht erwuenscht sind.

Sorry

Dirk

Geschrieben

Vielleicht mal so als Nachtrag:

Die Autec-Felge passt lt. CDAG nicht auf den V6 (andere Bremsanlage) :-((

Bin jetzt auf der Suche nach einer 6J x 15 ET18 Felge. Hat einer einen Tip (Beim freundlichen C-Haendler rufe ich gleich mal an. Bin gespannt, was eine C-Felge kostet. Auf der Webseite von Citroen gibts nur 7J x 15 Felgen *grins*).

Wer also auf der Suche nach einer nette Felge fuer seinen C5 ist (bis 103 KW) dem kann ich die Autec U705/1 empfehlen. Kostet so um die 70 Euro.

Gruss

Dirk

Geschrieben

Ich habe im vorigen Dezember für meinen C5 HDI excl. Autom. Lim. ALU-Felgen montieren lassen, und zwar

7x15 SILA. LM-Felge Typ Ecco von Alcar GmbH (LMF) à DM 128,44 + MWST., damit ich meine vom XM vorhandenen 205/65R15 94 H TL PilotAlpin weiter benutzen konnte.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Passen 15Zoll-Felgen überhaupt auf den V6? In meinem Fahrzeugschein stehen nur die 16Zöller, und im Winterräderprospekt von Citroen gibt es speziell für den V6 ein Angebot in 16 Zoll auf Alu, wahlweise auch mit Drucksensor

Geschrieben

Hi,

habe meinen V6 als Jahreswagen (10 Monate alt) aus Köln (vom CCC). Hier war im Brief die 6J x 15 ET18 Felge eingetragen. Diese Felge gibt es auch von Citroen als Stahlfelge (fuer muntere 78 Euro plus 2 Euro je Schraube :-(( ). Die Felge von Autec kostete ca. 70 Euro (incl. der Schrauben) und sieht auch noch gut aus.

Leider passt sie nur auf die Modelle bis 103KW (mit ABE). Bei den groesseren habe ich eine Bescheinigung von Autec bekommen und koennte sie mir eintragen lassen. Habe die Felgen aber wieder dem Haendler zurueckgegeben, da mir in Koeln von der 7J abgeraten wurde (andere Bremsanlage beim V6).

Zum Thema 16 Zoeller, warum sollte ich fuer einen Winterreifen (und zwar das gleiche Modell) das Doppelte bezahlen (der Fulda Kristall in der Dimenson 195/65 R15 kostet mich 49,3 Euro, in der Dimension 215/55R16 98,02 Euro) wenn die 15 Zoll Felge eingetragen ist?

Gruss

Dirk

Geschrieben

Hallo,

meiner bekommt morgen wieder die Winterreifen. Sind auf Stahlfelgen, und 16 Zoll.Reifen sind Dunlop WR M3 205.

Moni

Geschrieben

moin

mein cit händler hat mir heut gesagt ich müsse die orginal!!!!! felgen nehmen von cit da wenn nicht, wenn was passieren würde würde keine garantie!!! aufkommen. was das auch immer heissen mag...

daraufhin hat er mich noch auf ein anderes geschäft mit autozubehör hingewiesen wos billiger viel billiger sein soll, halt was ist mit der garantie ..

und das ganze wäre um die 600 - 700€ alu felge mit winterreifen bei cit händler...

oh man jetzt muss man noch alles orginal von cit draufmachen wo das noch hinführen wird....

mfg

Geschrieben

Ach Benny, jetzt komm schon, die letzte e-mail war nicht ernst gemeint, oder? Und wenn Dir Dein Händler erzählen würde, das die Garantie nur bestehen bleibt, wenn Du ihm regelmäßig alle Autos auf dem Hof wäscht?

Originalfelgen von Citroen? Für 700Euro? Also ich habe keine Gelddruckmaschine im Hinterzimmer, dafür aber neue Winterreifen auf Stahlfelge (ok, sind halt schwarz), zusammen mit Montage für 420Euro.

roland

Geschrieben

Meine Stahlfelgen sind auch schwarz, fällt wenigstens der Dreck nicht so auf:-)) Habe Radzierkappen draufmachen lassen. Passt schon.

Moni

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben
D_Sky postete

Hi,

habe meinen V6 als Jahreswagen (10 Monate alt) aus Köln (vom CCC). Hier war im Brief die 6J x 15 ET18 Felge eingetragen.

Meine Fragen dazu:

1) Mit welcher Reifengröße ist diese Felge in deinem Brief eingetragen?

2) Auf welcher Grundlage erfolgte die Eintragung, gibt es eine Freigabe der CDAG oder war es eine Einzelabnahme? Lt. KBA-Datenbank ist für den V6 nur die Felgengrösse 6,5X16 ET26 mit 215/55 R16 zulässig!?

schöne Grüsse Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

Um kurz Deine Fragen zu beantworten:

Zu 1) 195/65 R15 91T ohne Schneeketten

Zu 2) Keine Ahnung, habe ihn so gekauft.

Gruss

Dirk

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu und habe gleich einen guten Tipp:

C 5 - Alufelgen mit Drucksensoren für Winter- und Sommerreifen nutzen.

Jeweils die Reifen wechseln lassen kostet pro Satz € 40,00 incl. Mwst.

Im Preis ist das sowieso ca. alle 15000 km fällige wuchten enthalten.

Wer auch im Winter (ca. 5 Monate) nicht auf die Drucksensoren verzichten

mag, ist damit sehr gut bedient. Den Reifen machts nichts aus.

Grüße

kkkmsr

Geschrieben

Guten Abend Mkkkmsr-

Die Idee ist gut.Das habe ich bisher auch an meinen Xantias getan-aber diese hatten Stahlfelgen. Nach Gesprächen mit der Werkstatt und mit einem

Reifenhändler-werde ich doch "Winterfelgen" für den C5 2,2 Hdi kaufen.

Nach mehrmaligen Ummontieren wird der Schutzlack der Alufelgen beschädigt und dann sehen die Felgen im Sommer so schön ausgeblüht aus.

Gruß Matthias

PS:Außer für den 2,2 Hdi und den V6 gibt es Stahlfelgen für den C5 extra

zu kaufen.

Geschrieben

Hallo Matthias,

uns was ist mit den Drucksensoren, nur um die gehts schließlich?

Gruß

kkkmsr

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was kostet eigentlich ein neuer Satz Sensoren ??

Geschrieben

Hi Leute

@Rene

Die Sensoren kosten 69,-€ das Stück +16% Mwst.

Dazu kommen noch die Alu Muttern mit 4,95,-€ +16% Mwst. das Stück.

Das Kostet dann zusammen schlappe 343,13,-€

Wenn du ein wenig handelst bekommst du den komplett Satz für Sage und Schreibe 300,-€

Ist doch für die Sicherheit ein Schnäppchen ;-)

Also ich war so verrückt und hab`s gemacht nach dem mir mein "Reifenfachhändler"!!!!!! sagte, das er mir auch Felgen dafür besorgen kann, die keine 155,-€ (Orginal Cit Felge in Alu) das Stück kosten.

Nur soviel es gibt keine Zubehörfelge die mit den Sensoren Harmonieren :-(

Nun hab ich es aufgegeben und die Schnäppchen-Sensoren meinem Cit Händler wieder zurück gegeben. Der Cit Händler lächelte und meinte nur: "No Risk no Fun" . Für das zurück geben löhnte ich mal soeben 60,-€ Bearbeitungsgebühr (die CDAG für die Rückführung verlangt) :-(

Also wenn du welche kaufst dann kalkuliere auch die Orginal Cit Felge ein, weil ohne gehts nicht. Und dir bleibt der Spott für "Das dümmste Geschäft des Jahres" erspart ;-)

Dummheit muß nunmal halt Bestraft werden. ;-)

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Geschrieben

Den Händler hätte ich mal nach seinem Gesundheitszustand gefragt, wenn

er mir 60 EUR abgeknöpft hätte. Die Dinger hätte er sicherlich mal als

Ersatzteil verkaufen können. 20% "Handlungskosten" sind unerhört.

Nicht zu fassen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre meinen C5 V6 Break seit zwei Wochen mit neuen Winterreifen:

Kleber Krisalp HP 205/65 R 15 T (T stimmt!!!!) auf Original Citroen C5 Stahlfelgen

Die vier Räder (Reifen incl. Felgen) habe ich bei meinem Vertragshändler komplett montiert für 650 EUR bekommen. Dazu gab er mir noch eine Freigabe der Felgen/Reifen von Citroen Deutschland. Die Eintragung beim TÜV ist Formsache, da die Felgen serienmässig bei allen anderen C5 sind. Es gibt nur zwei Nachteile: die Begrenzung auf 190 km/h (war ein preislicher Kompromiß, da H-Reifen fast doppelt so teuer sind) und die abgeschalteten Reifendrucksensoren.

Geschrieben

... habe soeben auch noch die Teilenummer der Felgen gefunden:

00005401H6