Zum Inhalt springen

OT: Musik aus F...wo hören / kaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Fans,

im Urlaub bei den Nachbarn habe ich z.T. echt guten französischen Rock, Pop, Blues auf verschiedenen Stationen gehört. Auf D - Radio Berlin spielen sie auch öfter mal sowas. Leider oft ohne deutliche Angabe des Titels. In die Playlist des Senders schauen, oder ein Anruf bei der Musikredaktion hilft weiter. Schön! Aber dann steht man meist im Plattenladen vor einem halbleeren Regal, mit der Überschrift "Französische Interpreten" :-(

Bevor ich eine CD kaufe / bestelle möchte ich gerne reinhören.

Gibt es 'ne heiße Adresse im Web?

Danke im voraus für eure Insidertipps!

Gruß

Gerald

(immer noch genervt vom Mainstreamgedüdel)

Geschrieben

Einfach bei Musiksharingbörsen suchen. Stichworte aus dem Text merken, und danach suchen. Sehr nützlich sind dabei die Programme mit Vorschaufunktion. Wenns nicht gefällt kann man ja nach einigen Prozent wieder abbrechen.

Die CDs kann man sich ja immernoch holen, wenns überzeugt.

Ps: Das ist natürlich alles rein theoretisch da strafbar, ich würde soetwas verbrecherisches selbstverständlich nie tun...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Meine Empfehlung:

Ultime 80 Special Rock Francais, Doppel CD mit 40 Titeln. Erstausgabe 2001, auf dem Cover eine Ente.

Geschrieben

Ja, bei jpc bestelle ich öfter mal. Die bieten ca. 20 Seiten unter dem Suchbegriff "Frankreich" an, davon nur 2! CD's zum hören...schwach!

...ääh, mit heiß meinte ich nicht illegal :-)

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Die "Interpreten" auf der Doppel CD:

Telephone

Trust

Axel Bauer

Rita Mitsouko

Etienne Daho

L'affaire Louis Trio

Louis Bertignac & Les Visiteurs

Jean-Louis Aubert

Mano Negra

Les Negresses Vertes

Hubert-Felix Thiefaine

Jean Patrick Capdevielle

Jacques Higelin

Renaud

Charlelie Couture

Coutin

Les Innocents

Taxi Girl

Gamine

Starshooter

Bijou

Kat Onoma

Jad Wio

TC Matic (Zuviel C-Matic gefahren?)

Mikado

Qui Qui

Kazero

Regrets

Jacno

Les Satellites

Les Porte-Mentaux

Les Wampas

Cyclope

Les Sheriff

Ludwig von 88

Les Garcons Bouchers

La Souris Deglinguée

Hot Pants

O.T.H.

Gogol 1er

Geschrieben

Wow, danke Dirk! Einige Namen sagen mir was, würdest Du mir die Titel ansingen wenn ich Dich anrufe :-))

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Mit Luftgitarre? ;-))))

Geschrieben

...stelle ich mir grad vor!

Du, den Hörer ans Ohr geklemmt, Federballschläger in der Hand...'n chanson am trällern :-)))

Geschrieben

Hu hu Dirk..

super Auflistung.Trust oh oh ist das alt.Kein Mylene Farmer tss tss..

Danke für die CD und den Monitor

Gruß

Wolle

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Ganz nett finde ich z.B 80er Jahre Musik aus Frankreich. Mylene Farmer (Sans Contrefaçon), Etienne Daho (Week-end a Rome), Guesh Patti (Etienne), Desireless (Voyage, Voyage), France Gall (Ella elle l`a), Vanessa Paradis (Joe le Taxi), Caroline Loeb (C`est la ouate), sind wohl fast jedem bekannte alltime-favourites. Hier in D hat es französische Musik immer recht schwer gehabt. Eigentlich nicht zu verstehen, denn die Franzosen können (neben all den anderen Sachen) auch gute Musik machen ;-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hab ich noch vergessen:

Es gibt ganz nette Sampler, nennt sich "Mega 80". Mittlerweile gibts da (mindestens) vier Ausgaben von, fand ich ganz hörenswert, allerdings nicht nur französisch.

Geschrieben

@ Dirk: Und nächstes Jahr zur Luftgitarren WM nach Finland...Macht Spaß, da mit nem BX zu fahren ;-)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Tach zusammen,

die CD mit Ente kenne ich auch.-- Leider kommt Deine Anfrage für die jetzt folgende Antwort ein paar Monate zu spät: In der Musik-Expreß/ Sounds gab es in der Ausgabe Juli 2003 mit der beigelegten Promo-CD auch einen Bericht über den neuen Pop des so häufig übersehenen ( äh, überhörten..) Nachbarn Frankreich. ( Ich habe das Cover nicht erwähnt: Pärchen im Wald, Ami 8). Vielleicht kannst Du die Zeitschrift ja noch nachbestellen.

Vorgestellte Bands: Phonoboy, Dionysos, Benjamin Biolay, Thomas Fersen, Francois Breut, Noir Desir, Bob Sinclair, Scratch Massive, Clotaire K, Zimpala, J.J. Perrey & David Chazam, Temper.

Geschrieben

Bleibt noch, abgesehen von der Promo CD, das Problem des 'reinhörens.

Werde ich wohl doch meine Platten in F kaufen müssen :-(

Oder ich mach 'nen Laden auf... Marktlücke entdeckt, ha!

Geschrieben

Guten Morgen an diesem wunderschönen Tag

-- man könnte meinen, ich hätte gestern "Good Morning Vietnam" gesehen, hab ich aber gar nicht, hier scheint nur die Sonne --

wo war ich? genau: ist jetzt nicht sooo der Insidertipp, aber, was ich seit einiger Zeit häufig mache: bei Amazon suchen (.de oder .fr), und dann gebraucht kaufen.

Dabei hat man alle Amazon-Vorteile (kostprobenweise reinhören, halbwegs geschützte Bezahlmethoden, best-of-listen, automatische Empfehlungen, die einen bei aller kybernetischen Dämlichkeit dennoch immer wieder mal auf 'was Gutes bringen, auf das man sonst niemals gekommen wäre), kriegt's aber billiger. Mit der Zuverlässigkeit der Amazon-Teilnehmer habe ich in bisher ungefähr zwanzig Fällen gute Erfahrungen gemacht.

Frohe Woche noch, jott_beh

Geschrieben

-- man könnte meinen, ich hätte gestern "Good Morning Vietnam" gesehen, hab ich aber gar nicht, hier scheint nur die Sonne --

wo war ich? genau: ist jetzt nicht sooo der Insidertipp, aber, was ich seit einiger Zeit häufig mache: bei Amazon suchen (.de oder .fr), und dann gebraucht kaufen.

Dabei hat man alle Amazon-Vorteile (kostprobenweise reinhören, halbwegs geschützte Bezahlmethoden, best-of-listen, automatische Empfehlungen, die einen bei aller kybernetischen Dämlichkeit dennoch immer wieder mal auf 'was Gutes bringen, auf das man sonst niemals gekommen wäre), kriegt's aber billiger. Mit der Zuverlässigkeit der Amazon-Teilnehmer habe ich in bisher ungefähr zwanzig Fällen gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Geschrieben

Hi Gerald,

eine Kollegin von mir hat hier eine nette HP mit Tipps zusammengebaut, Francoise Hardy z. B. , außerdem was über Weltmusik, ich glaube sogar mit Hörproben.

musica-la-vita

Ansonsten fällt mir noch ein:

Laurent Voulzy

Zazie

Yann Thiersen (Fabelhafte Welt der Amélie)

Die CD's von Mylène Farmer haben auch nette Bildchen...;-)

Gruß

Mark

Geschrieben

Ihr seid Spitze!

Werde eure Adressen mal durchforsten, sobald mich eine Muse küsst.

Morgen früh gegen fünf, oder so...:-)

Für's erste habe ich mir heute Jean-Jacques Goldmann LIVE gegönnt (Doppel CD - "Un tour ensemble"), außerdem Karin Clercq "Femme X".

Der Anfang ist gemacht.

Bodensee ich komme! Avec musique en provenance de France ;-)

Bis bald,

Scherràh

Geschrieben

Natürlich unvergessen:

Michel Polnareff (Love me, please lohove me.....)

Gilbert Becaud (Natalie, C'est en septembre, L'importance de la rose)

Sogar Alain Delon hatte mal ein klasse Sprechlied "Au cinéma"

wo war noch gleich mein Kazaa-Ordner......?

;-)

• 6 Monate später...
GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonsoir!

Leider bin ich viel zu spät auf diesen Thread gestossen, möchte ihn aber gerne wieder in Erinnerung rufen und ergänzen, da ich mit grosser Begeisterung Chansons sammle. (Bis jetzt ca. 1500 mp3) von verschiedenen Interpreten. Und es werden immer mehr....

Für mich der ultimative Love-Chanson: Francis Cabrel: Je l´aime à mourir

Aber auch Newcomer wie Benjamin Biolay, Coralie Clément (seine Schwester), Carla Bruni usw. sind absolut hörenswert.

Hierzulande auch wenig bekannt: Michel Sardou, Alain Souchon, Graeme Allwright, Hugues Aufray.

Meine Meinung ist, dass man keine Stimmung besser ausdrücken kann, wie mit einem Chanson. Würde ich allerdings jetzt meine Favourites nennen müssen, käme ich ins schwimmen, es sind so viele......

Das schönste war aber, als ich mit meinem GSA über die Champs-Elysées schwebte und der gleichnamige Chanson von Joe Dassin im Radio lief.......Extraordinaire!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Salut Oliver,

da hast Du aber ganz schön gestöbert um auf diesen Thread zu stossen!

Ist ja schon ewig her. 1.500 mp3 ? Da kann ich mit meinen 250 CDs einpacken.

Den klassischen Chansons kann ich nicht so viel abgewinnen, je nach Stimmung mal mehr, mal weniger. Was ich suche ist eher französischer Rock oder Blues. Da ist das Angebot eher dürftig. Leider fehlt mir die Zeit um alle Radiostationen im Net abzuklappern.

Wenn Du da 'nen Tipp für mich hättest, wäre ich Dir dankbar.

Außerdem höre ich gerne Irish / Scottish Music wie Oysterband (Gruß an Blossom) oder Runrig. Aber im bayerischen Radio...keine Chance :-(

Bevor ich mir den ganzen Tag Bayern 3 - Hitparaden 'reinziehe lasse ich die Kiste lieber aus.

Gruß

Gerald

Geschrieben

... und beim CDs-Bestellen wäre für mich der erste Boxenstopp bei amazon.fr ...