Zum Inhalt springen

OT: Musik aus F...wo hören / kaufen?

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Gerald!

Stimmt, ich habe sehr gestöbert, aber mich interessiert alles über den Chanson. Höre ihn überwiegend, aber auch French HipHop und alles quer durch.

Was frz. Rock angeht, kann ich Dir Johnny Halliday (Oh marie, Un accident) empfehlen. Erkundige mich aber mal, was es noch gibt. Wenn Du französisches Radio hören willst, dann gehe mal auf www.radío-france.fr. Da hast Du alle frz. Sender versammelt, was nicht schlecht ist, ist City-Radio Paris und die Regionalsender "Radio-Bleue". Die kannst Du alle im Mediaplayer in Realtime empfangen. Allerdings ist Radio Bleue ein Regionalsender. Dort empfehle ich Dir Radio Bleue Haute Normandie. Die Übertragung lässt allerdings manchmal zu wünschen übrig. Das schöne am Radio in F ist, dass sie von Gesetz wegen entweder 40 oder 60 Prozent des Musikprogramms in französischer Sprache spielen müssen. Da kannst Du also eher fündig werden.

Was meine mp 3 angeht, da haben mein Freund und ich zwei Festplatten voll mit Musik und Filmen. Allerdings habe ich eine Platte vor die Wand rasen lassen, die wird zur Zeit gerettet. Wir haben also eine ganze Fundgrube, die 1500mp3 sind nur Chansons. Wir haben also mehr.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich kenne nur Patricia Kaas.

Aber die höre ich wirklich gerne. Sieht auch verdammt gut aus, obwohl sie kurze blonde Haare hat.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Patricia Kaas ist auch nicht übel, aber die Chanson-Szene hat weit mehr zu bieten. Einfach mal drauf ankommen lassen und verschiedene Interpreten ausprobieren. So habe ich auch angefangen, kannte damals auch nur Kaas, Bécaud, Piaf usw. Mittlerweile gibt es soviele Interpreten, mit sovielen Stilen, die ich durch ausprobieren gefunden habe und die mir gefallen.

Na ja von der Optik her ist Patricia Kaas nicht so mein Fall, eher Benjamin Biolay........*g*

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Oliver,

die Musik zu "Un accident" ist von Jacques Revaux. Getextet und gesungen hat es Michel Sardou.

Viele Grüße.

Geschrieben

@Oliver: Männliche französische Chansoniers hör ich nicht so gern. Die hören sich alle so schwul an ;)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

zu 028: Sorry, habe ich verwechselt. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich so ziemlich alles von Sardou habe, u. a. auch diesen Song.......

zu 029: Deine Meinung kann ich nicht teilen. Die meisten Chansonniers haben eine Stimme, als würden sie pro Tag eine Jahresproduktion Gitanes blondes sans filtre rauchen.....*g* Und eine Reibeisenstimme ist weiss Gott nicht tuffig, oder? *ganzlautlacht*

Obwohl, wenn mich nicht alles täuscht, war Maurice Chevalier tatsächlich etwas rosa angehaucht...........

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

nee stimmt. Reibeisenstimme ist ok. Ging auch eher in die Schmuseecke was ich mir da mal anhören mußte. Aber da konnte man die Heizung im Auto ausmachen, so warm war das.

Ich bleib bei amerikanischem Blues. Ist das einzig amerikanische was ich mag.

Komisch das Einzige was aus diesem Land kommt und mir gefällt sind die Klagelieder der nach "god´s own country" verschleppten und bis zum heutigen Tage unterdrückten Negersklaven.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

031: Immer, wenn meine Oma Patrick Lindner oder Leonhard hört, wird die Bude so warm, dass eine finnische Sauna der reinste Eiskeller dagegen ist. Und bei mir verabschiedet sich bei soetwas immer ganz schnell das Gehör.......*g*. Ich weiss, ich bin eine "Lästerschwester". Blues ist nicht so mein Fall, aber ich mag rockige Balladen wie "Nothing else matters" sehr gerne, aber auch schon mal "Whiskey in the jar" von Metallica. Aber wenn ich mir das im Auto anhöre, mutiert selbst der Corsa meines Freundes zur Kampfmaschine.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

beruier noir schallplatten habbich....

gruss

z.

Geschrieben

(Stöhn...)

Sense, boah, bist Du irre???

Schlag nichts vor, was irgendwann wahr werden könnte!

Auf der frz. Enten- CD waren sogar zwei ganz nette Punksongs. (Die höre ich zwar trotzdem nicht, aber das ist hier nicht gefragt--)- Jene 80er Jahre- Franzosen haben sich richtig im Punk rumgesuhlt.

Die musikalische Höchststrafe für den Hörer findet dann statt, wenn irgendwelche wilden Franzosen tatsächlich Bluesmusik bauen!!!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour Petra!

Könntest Du mir bitte die Titel der Punksongs, gerne auch per PM, schicken? Meine Sammlung freut sich immer über Zuwachs, der Stil ist an sich egal. Ich ordne eigentlich alles auf französisch unter Chansons ein, auch wenn die Ordnung Puristen aufschreien lässt.

Apropos französischer Rock: Habe vor langer Zeit im Autoradio mal einen französischen Rock ´n´Roll-Song gehört, allerdings ohne Titel. Der gleiche Song lief neulich als Untermalung in einem Fernsehfilm auf dem Zweiten. Was Bertrand Cantat angeht, der weiter oben aufgeführt wurde: war über Pfingsten in der Normandie bei Freunden, es war geiles Wetter, man sass in einer Bar auf der Terrasse, in der Bar Live-Musik, alles Chansons, u. a. Brassens und Cantat. DAS war savoir-vivre! Leider konnte ich mir nicht alle Titel merken....

Was die Bemerkung von Sensenmann angeht: du hast bestimmt etwas von Michael von der Heide angehört. Er ist Schweizer, der auf französisch singt, die Songs, die er singt, hören sich ausgesprochen rosa an, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass er es auch ist......

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonsoir!

Habe eine kleine Frage an unsere anderen Experten hier. Und zwar weiss ich dass der Song "En chantant" von Michel Sardou in irgendeinem Film etc. vorkam. Zumindest kommt er mir sehr bekannt vor, kann ihn aber nicht genau zuordnen. Weiss jemand mehr?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Tip: "Louise Feron". Hab mal für 12 FF in einem Antiquariat in St. Etienne

eine Kasette von der jungen Frau erstanden. Hat gute Stimme und guten Rhytmus. Gibt noch ein paar gute Songs von einem Typen (Name ist mir entfallen) - Comme un avion sans elle - singt echt seinen Schmerz raus.

Noir Desire und Commedy Devine oder so ähnlich sind auch nicht schlecht.

Von den letztgenannten hat ein Sänger irgendwo im Baltikum seine Freundin

(bekannte französiche Schauspielerin) letztlich umgebracht.

Weiß jemand wo man Filmmusik bekommt. Im Film "Ich bin schüchtern aber in Behandlung" (Je suis timide me je me soigner- oder so) gibt es so einen "Brummgesang" der echt coll ist.

Coole Szehne als die Typen mit dem Ami einen Auffahrunfall machen - Motorhaube aufklappen und Wasserdampfschwaden aufsteigen.

Gruß Xantbart - Faire ton truc!

Geschrieben

Mittlerweile finde ich sogar die Frage :"Wo kaufen?" verständlich.

Heute, in der Mittagspause: Im normalen Musikgeschäft zufällig nach Filmmusik gesucht. Normal kann ich als Kunde den Verkäufern eher erklären, in welche Sparte sie was reinzusortieren haben, weil- alles Teilzeitkräfte, die machen nur Mist.

Heute: Alte Filme sind jetzt total weit weggepackt. In die Ecke der dt. Schlager. Da wäre ich doch niemals hingelatscht, wenn mich der hilfsbereite Fachverkäufer nicht dahin geschickt hätte.

Unverrichteterdinge 50 m weitergestiefelt zum supersortierten jpc. Dieselbigen haben freilich auch eine Internet- Seite, ich meine www.jpc.de.(is' ne Kette, einfach mal suchen)

Klar, dort wird man fündig. HAHA: Öffnungszeiten geändert. 13.00-15.00 Mittagspause. Widerlich.

Demnächst fahr ich direkt nach Essen....

So, und was ich eigentlich sagen wollte:

Französche CDs habe ich ausschließlich wegen der Cit- Umverpackung: Des Covers... TIP: Letztes Jahr z. B.in LeMans einfach durch die Supermärkte gegangen und im Vorbeigehen die 4.99€ für das Enten- Punk- Teil ausgegeben. Zu dem Zeitpunkt wußte ich ja noch nicht, daß die Musik doch eher eine angenehme Überraschung war....( ganz leise, damit diesen Satz keiner kommentiert: Wie schrecklich, die singen noch immer frz....)

Damit habe ich gegenüber Euch beim Suchen einen Riesenvorteil : Ich kann sie in jedemFall mitnehmen und lebe von vornherein damit, daß ich sie nicht probegehört habe. (pst, wieder ganz leise: Und sowieso nicht höre..... Voll geoutet.Schandmaul.)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Petra!

Das mit den Musikläden kann ich irgendwie nachvollziehen. Habe bis vor kurzem in einer Stadt mit ca. 25000 Einwohnern gewohnt. Dort gab es einen Karstadt mit einer recht fitten Musikabteilung. Chansons waren zwar nicht übermässig vertreten, aber die bekannten Interpreten und wenige Sampler gab es schon. Das Personal war auch sehr hilfsbereit und hat auch schon mal nach Titeln recherchiert und bestellt.

Jetzt bin ich in unsere Kreisstadt gezogen (78000 Einwohner) und es gibt hier KEINEN Musikladen, nur Musikalienhandlungen. CDs gibt es eher in dieser piratenhaften Billigqualität in einem Lebensmitteldiscounter. Das war es und das finde ich sehr blamabel für eine grössere Stadt. Mittlerweile fahre ich nach MG, das sind von hier aus ca. 6 Kilometer und werde dort an jeder Ecke fündig oder aber ich wühle im Internet.

Apropos Citroen auf dem Cover: Es gab vor ca. 5 Jahren einen recht gut gemachten French Beat-Sampler mit dem Titel "French Cuts". Auf dem Titel das hintere linke Seitenteil einer hellen Göttin. Leider ist mir dieser Sampler verlustig gegangen, kann mir jemand helfen?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Die einzig wahre LP ist doch von AC/DC .. hat ne Göttin drauf und gute Musik drin. Basta !

Gruß zurück an Borstl !

Btw.: Kennt jemand das Problem, daß CDs nur am Anfang "sprungfrei" laufen, aber je weiter man nach aussen kommt (als zum Ende der CD) springen sie immer mehr ? Das ganze passiert bei meinem Blaupunkt München RD 104... also muss ich mir meine CDs immer so brennen, daß die schönen Lieder vorne sind, die doofenm hinten. Leider kollidiert dies mit den eigentlichen Tracklists ...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Morgen Blossom!

Könnten wir uns auch evtl. auf Metallica einigen? Das ist die einzige Metal-Truppe, die ich höre.

Nein, ich habe keine langen Haare und fahre keinen Leichenwagen!!!!

*BREITGRINS*

Oliver

Geschrieben

Dann aber bitte die frühen Werke, als noch niemand vom Existieren des Genres "Ballade" wusste, bzw. die Hardrock-Bands sich dieser Gangart verschlossen gehalten haben.

Lange Haare hatte ich mal, nen Leichenwagen Audi B4 hätte ich fast gehabt, ich kam nur 5 min zu spät, da war er schon auf dem Weg nach Moskau :(

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Doch, gerade "Nothing else matters", und wenn ich ertauben will, dann "Whiskey in the jar".

Vom Styling her war ich mal "Schwiegermamas Liebling", mittlerweile geht es eindeutig zu blondierter, chaotisch gegelter "Modetucke", die allerdings lieber in der Schrauberhalle werkelt, als bei der Maniküre zu tratschen.

Wenn es dich interessiert und Du einen frankophilen schwarzen "Grossraumkombi mit Kühlmöglichkeit" suchst, bei ebay ist eine 504 Leiche drin, steht allerdings in Österreich.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Eigentlich gern, aber irgendwie passt der nicht zu meiner derzeitigen finaziellen Situation. Und ausserdem fehlt ihm die AHK, denn ansonsten könnte ich den Anhänger von PNCK nicht mehr ziehen :-)

Später vielleicht...

Edit: Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, könntest du noch anbringen, daß viele Radiosender im Internet senden und Leute mit Breitband / Flatrate und Boxen am Rechner Musik aus F hören können, denn in F gibt es die Quotenreglung im Radio.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Ich weiss, dass es diese Regelung gibt und höre auch recht häufig Radio France via Internet. Im Moment funzt es aber irgendwie nicht. Habe hier auch einen Link reingesetzt, aber der scheint nicht zu funzen. Und es gibt nichts schöneres, als nachts durch die französische Pampa ääh Campagne zu cruisen und dabei ruhige Chansons auf Radio Bleue Haute Normandie zu hören, zuletzt geschehen im 206 HDI meiner Gastgeber in der Normandie.

Allerdings hätte ich mir vor eineinhalb Jahren beinahe eine CX25RI Leiche vor die Tür gestellt, der ca. 15 km von mir bei einer freien Schrauberklitsche stand, noch mit der Aufschrift des Instituts. Abgeschreckt hat mich allerdings der Zustand, denn in die Schweller und Türunterkanten konntest du problemlos Geranien pflanzen, so kompostiert war das Blech. Also habe ich es gelassen.

Bis denne,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonsoir!

Nachtrag zu 039: ich bin mittlerweile fündig geworden.....Trotzdem danke!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

evtl. auf Metallica einigen?

Nein, ich habe keine langen Haare und fahre keinen Leichenwagen!!!!

Mooooment:

Ich habe bloß eine Metallica CD und das ist die S&M in einer englischen HiEnd Pressung mit deutlicher ausgesteuertem Orchester.

Ansonsten höre ich eher Stones, AC/DC, und sehr viel Blues.

Entspreche also nicht jedem Klischee

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Sense!

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten sondern lediglich mit Klischees brechen.

Sorry!

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Hatte weiter oben die CD "The Atomic Cafe-French cuts pop musique des annees 60" angesprochen. Mittlerweile ist der Download gelaufen, allerdings kann ich die Interpreten und Titel nicht den Songs zuordnen, weil es ein Album ist und der Albumtitel als Interpret und als Songtitel angegeben wird. Die Interpreten und Titel sind also bis auf ein paar Ausnahmen, die ich selbst zuordnen kann, unbekannt. Wer kann mir evtl. helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruss,

Oliver