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Geschrieben

Hallo,

meine BX rostet vorne am Dach und an den Falzen an den Türen. Habe vor ca. einem halben Jahr den Rost abgeschliffen und Unterbodenschutz draufgesprüht. Leider kommt der Rost wieder durch. Gibt es ein effektives, langschützendes, leicht zu verarbeitendes und billiges Mittel den Rost zu beseitigen?

Danke!

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bevor der U-schutz draufkommt muss zuerst aller Rost entfernt werden. Dann grundieren und lackieren und schlieslich wachsen. U-Schutz deckt die Misere zwar sehr schnell schön zu, taugt aber nur als Steinschlagschutz und keinesfalls zum Rostschutz.

Geschrieben

Den Rost habe ich, so dachte ich jedenfalls, komplett abgeschliffen. Das Problem ist allerdings, dass man in die Kanten nicht richtig reinkommt.

Danke!

Gruß

Stefan

Geschrieben

Schleif nochmal den Rost ab und behandle die Flächen und vor allem die Fugen mit Fertan. Eine Weile lt. Anleitung wirken lassen und dann grundieren, lackieren und Versiegeln.

Geschrieben

Wichtigbei Fertan: abwaschen!!! Sonst hält keine Farbe!

Ich schleif den Rost immer mechanisch raus (Zopfbürste), dann Fertan (über Nacht!), abwaschen, Rostschutzgrund rotbraun (2x) und dann füllern und lackieren.

Bis jetzt ist an diesen Stellen nichts wieder gekommen.

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Insbesondere die Türen solltest du nach der äußeren Rostkur von innen mit Mike-Sander-Fett dauerhaft konservieren. Wg. Info s. seine Homepage. Wichtig ist, bei der Behandlung die Scheiben hochzufahren, da sie ansonsten mit eingefettet würden. Das Fett haftet so gut, das es selbst von Glas kaum wieder zu entfernen ist! Sinnvoll ist sicher auch eine Behandlung des Dachholms von innen nach Ausbau des Himmels. Dazu könntest du evtl. die vxorhandenen Bohrungen der Befestigung des Himmels verwenden. Ansonsten neu bohren und wieder verschliessen, um Fettaustritt zu vermeiden.

Mike Sanders Fett wirkt jedenfalls genial und hält meinen CX seit Jahren rostfrei!

Salut, Jan

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Nach Fertan (UNBEDINGT abwaschen, s. Anleitung) und vor der eigentlichen Lackierung

ist die Behandlung mit Owatrol Farbkriechöl empfehlenswert.

Diese sehr dünnflüssige und kriechfähige Rostschutzgrundierung dringt tief in überlappende Bleche ein.

Darüber kommt dann eine Schicht 1-K Grundierung. Owatrol darf nicht direkt mit 2-K Lacken überlackiert,

sondern muss isoliert werden. Die Hohlräume solltest Du dann unbedingt mit eine dauerhaft kriechenden

Hohlraumversiegelung schützen. In Deinem Fall halte ich Wachse für ungeeignet, weil diese

aushärten bevor sie die Falze auch nur ansatzweise durchdrungen haben.

Wie bereits oben empfohlen, ist Mike Sanders äußerst empfehlenswert, für die Erstanwendung würde ich Dir eher

FluidFilm empfehlen. Das deshalb, weil Mike Sanders nur unter starker Wärmeeinwirkung zu kriechen

beginnt. Folglich dauert es auch im Sommer recht lange, bis dickere Rostschichten

und Falze durchdrungen werden. An Stellen, an denen das Blech schon sehr dünn ist, könnte der Rost also

Mike Sanders zuvorkommen. Der längerfristige Vorteil von Mike Sanders ist allerdings, dass man

sein Auto damit einmal behandelt und dann über zig Jahre Ruhe hat.

FluidFilm ist dagegen ein recht dünnflüssiges Öl, das an der Luft nach einigen Stunden wie Honig wird.

Dadurch dringt es innerhalb weniger Tage auch in Falze und dicke Rostschichten ein.

Es lässt sich, im Gegensatz zu Mike Sanders, mit einer Saugbecherpistole verarbeiten

und muss auch nicht erhitzt werden. Die Verarbeitung ist also etwas einfacher.

Der Nachteil ist dafür, dass die Anwendung alle paar Jahre wiederholt werden muss,

weil es langsam "wegkriecht".

Alles, was Du zum Kampf gegen die braune Pest benötigst, bekommst Du hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Herr Schucht, der Inhaber der Firma, fährt übrigens auch einen Citroen GSA.

Auf mich macht er einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck.

Er hat mir dazu geraten, die Erstbehandlung mit FluidFilm vorzunehmen und, wenn davon nach einigen

Jahren nicht mehr viel davon übrig ist, mit Mike Sanders nachzubehandeln.

Dann hätte man (fast) für immer Ruhe.

Da er beide Produkte im Sortiment hat, erscheint mit diese Empfehlung recht Produktneutral.

Du solltest sicherstellen, dass Du die Reparaturen an den betreffenden Teilen komplett abgeschlossen

hast, bevor die die Hohlräume versiegelst. Egal ob Mike Sanders oder FluidFilm - wenn

Du nach der Anwendung lackieren willst, hast Du sonst immer Probleme, weil die Mittelchen aus den zu

lackieren Ritzen und Spalten kriechen wollen. ;-)

Grüße,

Oliver

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