Zum Inhalt springen

Cx gti 1980


Bernhard Körner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Biete hier für einen Bekannten einen CX GTI Bj. 1980 an. Der Wagen stand schon seit Jahren in einer Garage seines Elternhauses. Da dieses Haus nun verkauft worden ist, wurde der CX vor ca. 3 Monaten in seine Garage überführt und soll nun verkauft werden. Die Laufleistung beträgt ca. 30000 Kilometer. Der Bekannte hatte den CX als Vorführwagen gekauft und ist somit der 2. Besitzer. Gleich nach der Übernahme des CX hat er eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen. Da er mit den Abmessungen des CX nicht gut zurecht kam, der Wagen ihm zu unübersichtlich war und der Verbrauch im auch zu hoch war (er fuhr sonst noch einen Visa Diesel), ist er wenig gefahren. Schließlich wurde der CX abgemeldet und weggestellt. Der letzte TÜV-Stempel ist von 1988. Es ist eine andere Heckklappe montiert worden um die originale Heckklappe zu schonen. Die C-Säulenverkleidung ist vom Nachfolgemodell montiert worden. Alle Originalteile sind aber vorhanden. Der Kofferraum ist mit Teppich ausgekleidet worden (nicht schlecht gemacht). An den Türrändern sind Zierleisten angeklebt (ähnlich Prestige). Ansonsten kann ich nicht viel vom Zustand sagen. Innen scheint alles ok zu sein. Außen ist der Wagen mit einer dicken Staubschicht überzogen. Der CX ist außen und innen blau. Ein Schiebedach ist auch vorhanden. Die Originalen GTI-Alus sehen sehr gut aus.

Er möchte den Wagen für einen günstigen, aber halbwegs angemessenen Preis abgeben. Aber er hat keine Ahnung wieviel er fordern kann. Nun frage ich euch, was denn ein angemessener Preis wäre. Da ich selbst auch nicht die Ahnung von den CX-Preisen habe, konnte ich auch keinen Wert nennen.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

hallo

wo ist das.kann ich mir das Auto ansehen?

kannst du mir ein Photo schicken?

uwe.v11(at)gmx.de

Gruß Uwe

Geschrieben

Ja, Standort wäre echt hilfreich. Nach Bilders darf man sicher nicht fragen, oder?!

Geschrieben

Eine Einschätzung aus der Distanz ist unmöglich. Einfach erst mal sauber machen und dann schauen, wie der Zustand ist. Kein Rost auch nicht an den Türunterkanten? Kratzer? Innenraum sollte ja bei 30 tkm noch fast neu sein?! Wenn der Wagen dann nicht verbastelt ist (Austausch Heckklappe und Zierleisten irgendwo an einer Türkante finde ich merkwürdig), der Lack noch wirklich gut ist, er noch sehr schön dasteht, dann sollte er schon ein paar Tausend Euro wert sein.

Ein richtig guter Wagen mit tatsächlich nur 30tkm kann, ja kann bis ins 5-stellige Wert sein. Ein verbastelter, lange nicht mehr bewegter Wagen mit einigem Rost (Türunterkanten) etc. kann auch unter das 4-stellige fallen.

Aber wenn man den Wagen mit Staub und "as-is" verkaufen will, dann sinkt der Preis erheblich. Dann zieht man im Zweifel auch einen anderen Interessentenkreis an, als wenn der Wagen tip-top dasteht und als "Fast-Neuwagen" zum Einsteigen und Losfahren verführt. Und mit Letzterem auch entsprechend in einem höheren Preissegment rangiert.

Wo steht denn der Wagen? Und an Bildern wäre ich auch interessiert, auch wenn eher mit geringeren bis keinen Kaufabsichten.

Merci!

Stefan

Geschrieben

Ich würde auch sagen:

Waschen, Fotos machen, Wartung durchführen, gucken ob alles funktioniert. Wenn die Mühle gut ist, lohnt sich dieser Aufwand finanziell mit Sicherheit.

Ein dreckiges Auto, das man im Zweifel mit dem Hänger holen muss, weil der Motor seit 25 Jahren nicht mehr lief, ist beim Kauf ein Risiko. Und das schlägt sich im Preis gewaltig nieder.

Geschrieben

verdammt..... mein wahres Ich erkannt!

Stefan sag mal "Nein". Ich: "Ja"

ich erinner Dich dran.
Geschrieben

Platz für "Nein" solltest du ja jetzt haben.....:)

Geschrieben

Hallo

Der Wagen steht in Schleiden / Eifel. Laut Besitzer ist der Wagen problemlos vor drei Wochen in seine jetzige Garage gefahren. Photos kann man erst bei besserem Wetter machen, weil man dafür rausfahren muss. In der Garage ist es zu eng und es gibt auch zu wenig Licht. Der Besitzer kann nicht mit dem Internet umgehen, daher müsste ich mich dann darum kümmern.

Bernhard

Geschrieben

Wie lange war das alte Öl im Motor drin? Wurde das vor dem Start gewechselt?

Geschrieben

Ich kaufe solche fahrbaren Gegenstände am liebsten ungewaschen und poliert ;-)

Geschrieben

Hallo

Ich war heute nochmal bei dem Anbieter des CX GTI 2400 Bj.1980. Ich wollte ihn bitten den Wagen zu starten, um zu sehen wie gut der Motor startet und läuft. Dann sollte der Wagen aus der Garage gefahren werden um einige Bilder zu machen. Draussen hätte ich mir auch den Wagen nochmal besser ansehen können und auch mal unter den Wagen schauen können usw. Ausserdem wollte ich wissen, ob der Eigentümer die Originalteile (die Heckklappe stand bereits da) und die Papiere gesucht bzw. gefunden hätte. Dann schlug ich noch vor den Wagen zu säubern, bevor jemand sich den Wagen ansehen möchte. Das war dem Eigentümer wohl alles zu viel und er wollte zuerstmal wissen was der Wagen wert sei. Als ich sagte, das ich dies nicht beurteilen könne, meinte er dann er würde den CX dann doch behalten wollen. Seinetwegen könnte der CX eben noch einige Jahre stehen bleiben, denn er müsse den Wagen ja nicht verkaufen. Ich bin dann wieder gefahren und für mich ist das Thema erledigt.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Schade, daß du nicht einfach ein paar Fotos gemacht hast. Sollte mit einer halbwegs brauchbaren DiGi-Cam der letzten 5 Jahre und Blitz kein Problem sein. Etliche hier könnten sich dann schon mal ein grobes Bild machen.

Zum Preis: Scheunen-/ Garagenfunde mit wenig Kilometern und wie hier 25 jahre gestanden heißt in jedem Fall Reifen neu, alle Benzinschläuche, Oktupus, alle Betriebsstoffe etc., alles prüfen/gangbar machen etc.

Das gesamte Auto muß penibel beurteilt werden, was auch eine Teilzerlegung (hintere Bank raus /unter Teppiche /verkleidungen schauen) beinhaltet.

Zudem muß der Lackzustand ( original/teillackiert) beurteilt werden.

"So wie ist/ beschrieben" würde ich 2- bis max. 3000.- euro veranschlagen und das auch hauptsächlich nur wegen der Laufleistung und auch nur,

-wenn keine Schweißarbeiten nötig sind,

-keine Unfallschäden vorhanden sind

-wenn der Wagen mit vertretbarem Aufwand in einen Zustand versetzt werden kann, der der Laufleistung entspricht (Jahreswagen).

Schweben dem Verkäufer höhere Preisregionen vor, darf er eben nicht den Aufwand scheuen, die obigen Maßnahmen durchzuführen und erstmal Zeit und Geld reinzustecken.

Für einen Käufer heißt es aber trozdem:

Nach kurzer Nutzung ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit weiteren Reperaturen zu rechnen, da sich Kühler,Kopfdichtungen, Simmerringe und sonstige Motordichtungen nach 34 Jahren auch gerne mal verabschieden........ ich spreche aus Erfahrung.

Da fließen dann die violetten Papier-Euro nur so hinein.......:)

Natürlich kann es auch eine Weile gut gehen. Im Hinterkopf sollte man es aber schon haben.

Nebenbei war er 8 Jahre im Verkehr und ist Baujahr 80. Diese CX haben vor allem eins gehabt: Ein Rostproblem.

Ich habe kürzlich einen 79er GTI mit 90.000 km nach 13 Jahren im Verkehr und 22 Jahren "trockenen Garage" erworben.

Rostmäßig absolut tot. Entsprechend preislich dreistellig.

Dazu kommt die aktuelle Marktsituation: Serie 1 Berline in ordentlichem bis sehr guten Zustand gibt es einige zu guten Preisen und sie sind eher zäh zu verkaufen . Warum auch immer.

Zusätzlich drückt die neue Situation für Oldtimer in Holland auf den Markt.

Die Holländer kaufen weniger und verkaufen mehr.

Wer also einen Serie 1 Berline kaufen möchte hat zur Zeit eine gute Marktlage, die nicht ewig anhalten wird.

Ordentliche Prestige, Breaks und die Serie 2 sind dagegen deutlich schwieriger zu finden.

Geschrieben

Ich verstehe den Besitzer, insbesondere wenn ich Fragen höre wie alt das öl sei.

Geschrieben

Wenn einem angeblichen Verkäufer dies alles zu viel ist - dann soll er tatsächlich nicht verkaufen. Aber dann muss man sich auch nicht zu melden.

Gruß

Christian

Geschrieben

Zusätzlich drückt die neue Situation für Oldtimer in Holland auf den Markt.

Hat man in Holland eine Art "Strafsteuer" eingeführt für ältere Automobile, oder sind dort die Abgasgrenzwerte verschärft worden (was ja letztlich aufs gleiche rausläuft)? Es war mir auch schon aufgefallen (und hat mich gewundert), dass in den letzten Monaten verstärkt "Altmetall" aus Holland auf dem deutschen Oldtimer-Markt angeboten wird.

Viele Grüße

H.B.

Geschrieben

Ja, bislang Steuerfrei, aktuell 120 € im Jahr und ! Fahrverbot Dezember bis Februar.

Soweit meine Info aus einem US-E-Forum....

Carsten, der seinem 1er TD Break nachtrauert. Die sind voll alle weg, selbst hier im Forum gibt es nur alle Jahre mal einen....

Geschrieben

Waren ganz schön verwöhnt die Holländer.120€ finde ich als td2 Fahrer nicht sehr viel.Ja und im Winter ist meiner auch abgemeldet.Wer seinen Oldtimer aber das ganze Jahr nutzen will, als Alltagsauto hat jetzt ein Problem.Oder die Meldung stimmt so nicht.

Geschrieben

Soweit ich weiß:

-Steuerbefreiung erst ab 40 Jahren statt zuvor 25 Jahren.

-Oldtimerstatus ab 25 (oder 30 ??)Jahren nur mit Zwangsabmeldung im Winter und KFZ darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen.

-Begrenzte km-Leistung pro Jahr als Oldtimer

-bei voller Nutzung volle Steuer, bei Dieseln wohl noch höher als in D

Der steuerbefreite Wagen ab 25 Jahren, oftmals mit LPG-Umrüstung war bislang der Königsweg des billigen Autofahrens für die Holländer.

Haben wohl letztlich zuviele genutzt. - Und der klamme Staat hat jetzt den Riegel vorgeschoben.

Geschrieben

Der CX muss aber SEHR selten bewegt worden sein.

Ich wohne jetzt bald 13 Jahre in Schleiden und hab hier noch nie nen CX GTi rumfahren gesehen.

Beim Ex-Opel-Händler steht ne DS in der Halle, aber damit hat sichs auch schon.

Vielleicht denkt er nochmal drüber nach, solange der Wagen in der Garage steht, wird er ja nicht schlechter.

Geschrieben

Hallo

Hallo

Ja Mr. Yellow der CX ist eben schon seit mindestens 1988 abgemeldet. Also schon mindestens 25 Jahre. Der Eigentümer geht eben davon aus, das man den Wagen zum TÜV fährt und fertig. Alles andere hält er für unnötig. Der CX ist in seinen Augen so wie er da steht sofort einsatzbereit. Er soll den CX meinetwegen einfach stehen lassen. In einigen Jahren wird der CX verkauft werden. Nämlich dann aus Altersgründen des Eigentümers.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Bernhard

Geschrieben

Danke noch an Frank (F) fürs ausführliche Kommentieren des GTI-Angebots und der aktuellen CX-Marktsituation, und natürlich auch für die Erläuterung der neuen Oldtimersteuerregelungen in Holland - war sehr interessant (sicher nicht nur) für mich!

Nochmals allen gute Überfahrt nach 2014,

H.B.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...