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Y3 2,0 t.c.t. BJ 03/93 Lim: "Motorstörungen"-Anzeige leuchtet...


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Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits!

Als ich gestern (endlich, endlich; nochmals Danke, Marcus...) ein paar Teilchen

kaufte (nein, nicht beim Bäcker!), führte der Weg duch alle Staus von Essen

bis Oelde: Messe, Weihnachtsmarkt, Fußball, Weihnachtsmarkt, Fußball, Unfall,

etc. Sporadisch leuchtete die o.g. Anzeige auf, verlosch aber nach ein paar

Minuten wieder (in KM nicht zu nennen, ich stand ja dauernd...). Als ich dann

auf der A2 endlich `mal den "t." loslassen wollte, gab´s ´ne Überraschung:

Drehzahl und passender "sound" ja, Leistung: naijja! ==> als ob ein Gummiband

dranhinge: sehr zäh auf max 180km/h, wo ich sonst mit Leichtigkeit in 5. Gang

bis "ins Abriegeln" käme (= ca. 230km/h bei 6.150 U/min), dabei an schon der

allerklitzekleinsten Steigung (z.B. an der Überführung A2/A1 im Kamener Kreuz)

zu `runterschalten "genötigt" - mein 88-PS-BX ist `ne Rennziege dagegen...,

und dazu: Leuchte an, in langer Baustelle mit Limit 60 (= 79,9 ;-) wieder aus.

Da Marcus mir seine (bedenklich stimmenden) CX-I-Erfahrungen mit ähnlicher

Leuchte nannte, retour "höchst pianissimo" - und siehe, die Leuchte blieb "nur"

solange aus, wie ich "nur" etwa 70-75% Leistung forderte. Nach Tanken dann

später nur Stadtfahrt bis Garage: Leuchte an.

Wer hat Ideen, was das sein kann? Mein 1. Gedanke war: Kat "zu-gestanden";

aber bei 165K? (Balu, ist Dir `was aus der "Historie" bekannt, was ich eventuell

übersehen habe?). Und vor allem, kann ich damit fahren? Danke für alle Ideen!

Freundliche Grüße, schönen Advent,

Andreas SK

PS:

apropos Advent: die Kontaktstecker zu den Kerzen hab´ich natürlich geprüft...

Geschrieben

wenn du schreibst "Sound", kanns dann sein das einer deiner Turbo-leitungen etwas offen ist?

Eigentlich hört man ja beim TCT net viel, oder täausche ich mich?

Geschrieben

Mojn, Mojn, Michie!

Stimmt schon - außer Windgeräuschen - muss `mal die Dichtungen dichten...

Mit "sound" meinte ich die Entwicklung der Motorgeräusche (bzw. das "lauter

werden" in Phon) quasi synchron zur ansteigenden Drehzahl; d. h. "diese"

Entwicklung ist wie bisher akustisch völlig normal, nur die normale Dynamik ist

völlig fehlend ;-) Tendenz: Beschleunigung tatsächlich eher "demnächst `mal

auch flotter werdend...!" - nix mit "in x Sek von 0 auf 200"...

Musste heute kurz (200m, schlachtet mich nicht!!!) zum Entladen aus der Halle

bis vor Haustür: Kontroll-Leuchte blieb (nach Start-Leuchten) aus...Lag´s am

Vollmond? An der kurzen Strecke (100m hin - parken - 100m retour)?

Danke für weitere Ideen und Vorschläge zum Suchen (nee, nix Oosterhaasiih!).

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Ich tippe auf Klopfsensor.

Geschrieben

Hi Andreas,

was tankst Du denn für'n Sprit?

Falls Euro-Super, geh doch mal auf Super-Plus (nur einmal und muß ja auch nicht gleich 85L sein). Wenn's dann weg ist, hat Dirk recht:

Der Klopfsensor schnürt den Motor so richtig zu, wenn das Auto zum Klopfen neigt; das wiederum hängt an den Temperaturen, der angeforderten Beschleunigung und halt am Sprit.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Mojn, Mojn, Dirk und Christoph!

Danke für die Tipps - und sorry, dass ich erst jetzt antworten kann!

@Dirk: ist bisher problemlos gelaufen, aber Kat ist an Vorderseite "verbrannt"

(=zu-geschmolzen) und wurde deshalb "werkstättisch behandelt". Ergebnis:

Kann sein, dass Krontrolle nach 35 KM "hardliner-Vollgas" ausbleibt, kann aber

auch sein, dass sie nach 9 KM "Warmduscher-Stadtgeschleiche" - oftmöglichst

im 5. Gang "Flachland-mitschwebend" - schon anspringt, ähem, erleuchtet ;-)

@Christoph: Werde ich ausprobieren und berichten (bisher Euro-Super; im BX

1x (und bestimmt niiiihh wieder!) V-Max getankt mit Ergebnis: alles schneller -

besch...en gefühlt und Portemonaie leer (tschuldigung, soll ja nicht lügen: BX

war nicht schneller/weiter/sparsamer. Blieb bei 185km/h und 11.5 l/100 km...).

Freundliche Grüße,

Andreas SK.

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