Zum Inhalt springen

XM, ABS Phänomen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es handelt sich um einen frühen Y4, Bj. 95 mit Bendix- oder frühem Tevessystem. Die ABS-Lampe leuchtet mit kurzzeitigen Unterbrechungen wiederholt auf, um später dann dauerhaft zu leuchten. Das besondere Phänomen: Beim Betätigen der Bremse verlischt sie, um beim Loslassen der Bremse wieder aufzuleuchten. Das gleiche geschieht beim Aufblenden der Scheinwerfer, dann erlischt die Lampe. Beim Abblenden beginnt sie wieder zu leuchten. Wer kennt diese seltsame Erscheinung bereits?

Ich vermute nun ein elektrisches Masseproblem, gleichwohl ich mir augenblicklich einen wirklich plausiblen Zusammenhang nicht recht erklären kann. Wer weiß, wo die Masseanschlüsse für das ABS-System liegen?

Gruß Gerd

Geschrieben

Das Problem dürfte am ABS-Relais liegen. Bei erhöhtem Stromverbrauch schaltet sich bei dir, das ABS-Relais ab, was evtl. an einer schwächelnden Batterie liegen könnte, oder die Steckverbindung zu dem Relais. Bei meinem (Y3) ist (ä.. das ist falsch.. richtig: war..)das ABS-Relais am ABS Block angebracht. Anmerkung: Bemerkt die ABS-Steuerung, das nicht genügend Strom/spannung vorhanden ist, wird es abgeschaltet (über das Relais).

Geschrieben

Aber auch an den Plusstrom denken. Sicherungen im Motorraum am Batteriekasten prüfen, hier ist auch die ABS-Sicherung und je nach Ausführung zwei große Hauptsicherungen (40Amp ?oder mehr)

in einer seitlich angebauten Extrabox untergebracht.

Geschrieben

nun ja, das Irritierende für mich ist ja gerade, dass beim Einschalten zusätzlicher Verbraucher, wie Fernlicht und Bremsleuchten, die ABS-Lampe erlischt. Das deutet meinem Verständnis nach eher nicht auf unzulässigen Spannungsabfall in der Stromversorgung. Um den Kontakt der Sicherung im Motorraum habe ich mich trotzdem gekümmert, jedoch ohne Resultat.

Gruß Gerd

Geschrieben

Leuchtet diese Lampe richtig, oder nur so halb? Beobachte bitte mal, wenn du die Bremse trittst, ob noch was anderes anfängt im Cockpit zu glimmen/Leuchten. Wenn ja: Masseverbindung der Rückleuchten kontrollieren...

Geschrieben

Hallo,

ich würde erst mal den Stecker am ABS-Block kontrollieren und die Kontaktzungen reinigen und die dazugehörigen Steckkontakte etwas nachbiegen,daß sie wieder fester auf die Zungen drücken (das dürfte auch das Hauptproblem der schwächelnden Elektrik ,und nicht nur am XM, sein)!!!!!

Beim Teves-ABS sitzt das Relais mit am/im ABS-Block und ist weder zu reinigen noch zu wechseln!!

Gruß Icksemm

Geschrieben

die ABS-Lampe leuchtet richtig, beim Bremsen verlischt sie und dabei leuchtet oder glimmt nichts weiter sonst im Cockpit. Aber es gibt diesen Thread: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?87745-Frage-zum-XM-2-5-td-Y4-Kabel-am-Dieselfilter-ABS-Block. Der wird mir bei der Suche des Fehlers/Kontaktproblems hoffentlich hilfreich sein und hat mir schon mal gezeigt, dass mein 95er Y4 noch das Bendix-System besitzt.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

drück mal das Pedal. ohne den Schalter im Pedal selbst zu betätigen.

Dann mal nur den Schalter, ohne das Pedal.

Was ist dann ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Lies doch mal den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes aus, per Blinkmethode, an dieser Vor-OBD-Steckdose

Pin E2 ist für die Hydraktive.

In der direkten Nachbarschaft befindet sich der ABS-Pin.

Mit dem Multimeter die vier ABS-Sensoren auf Widerstand direkt am Steuergerätstecker (8er-Block) durchmessen.

Die beiden hinteren Sensoren haben einen etwas höheren Widerstand.

Geschrieben (bearbeitet)

Dsa ABS-Steuergerät läßt sich mit dem ELIT auslesen, mit Lexia evt. auch - ??? (noch nie versucht - ich glaub ich hab den 2-poligen Secker dafür auch gar nicht dabei...)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

erstmal vielen Dank für die Tipps - ich werde sie abarbeiten und berichten. Das kann allerdings etwas dauern, denn vorab werde ich mich wohl um die maroden Hydraulikleitungen meines anderen Autos kümmern müssen. Eine Lexia habe ich, damit lässt sich auch das Bendix-System am Zentralstecker prima auslesen. Doch fürchte ich, dass es in diesem Fall wenig Erhellendes melden wird, etwa so etwas wie "Fehler ABS-Relais".

Gruß Gerd

Geschrieben

...und ich meine immer noch Kontaktprobleme an den Steckern und Buchsen. Der Widerstandswert für vordere und hintere ABS-Sensoren ist immer gleich in den Toleranzen .Wenn da vorne am Zentralstecker schon viele Ohms fehlen... Kontaktprobleme an den Steckverbindungen!!!!!

Gruß Icksemm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...