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XM Y4 mit Antisink, Hydrauliksystem undicht


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Geschrieben

mein Sohn meldet sich aus dem Urlaub, das Hydrauliksystem an unserem XM, Bj 99 ist stark undicht im Bereich des Endschalldämpfers. LHM fließt jedoch nur beim Bremsen unter Zischgeräuschen. Gibt es neben einer undichten/durchgerosteten Bremsleitung noch andere verdächtige Komponenten in diesem Bereich?

Gruß Gerd

Geschrieben

Nein. Wahrscheinlich ist eine Leitung durchkorrodiert. In diesem Fall muss in der Regel das Leitungsbündel partiell, sinnvoller komplett getauscht werden. Hierzu ist es hilfreich, den hinteren Achsschemel zu lösen und abzusenken.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

...nicht nur wahrscheinlich sondern sicherlich ist die Bremsleitung über der HA durchgerostet. Aber HA absenken halte ich nicht für sinnig. Besser ist es den Tank auszubauen dann ist es ein besseres Arbeiten weil die Leitungen von vorne an der HA hochgehen. Ich weiß allerdings nicht ob Bremsleitung Durchmesser 3,5 oder 4,5mm ist. Bei mir war es die Leitung der Zentralhydraulik (3,5mm) über der HA. Auch lustig... keine Federung, keine Lenkung und sehr interessant keine Bremse. Da kommt nicht wirklich Freude auf. Leitungen sind übrigens alle nicht mehr lieferbar. Also ist mit Kunifer-3,5 oder 4,5mm und den entsprechenden Leitungsverbindern basteln angesagt. Aber der Tag geht hin bei der Aktion. Positiver Nebeneffekt - es kommt mal neues LHM ins System.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Positiver Nebeneffekt - es kommt mal neues LHM ins System.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

...nicht nur wahrscheinlich sondern sicherlich ist die Bremsleitung über der HA durchgerostet. Aber HA absenken halte ich nicht für sinnig. Besser ist es den Tank auszubauen dann ist es ein besseres Arbeiten weil die Leitungen von vorne an der HA hochgehen.

Das sehe ich anders. Wir haben vor einiger Zeit an einem Y4 2,1TD den Rücklauf des Höhenkorrektors erneuert,

ging nach leichtem Absehnken der Hinterachse prima.

Es muss nicht unbedingt die ganze Leitung getauscht werden, sondern anschnittsweiser Tausch mit

Schneidringverbindern und Kuniferleitung ist möglich. (Erhältlich z.B. bei Forumsmitglied kroack ).

Ggf ist ein Bördelgerät erforderlich ( ist evtl. auch leihwese zu haben, z.B. beim Korrosionsschutzdepot ( die auch Leitungen haben )).

Wenn wie hier der LHM-Verlust nur beim Bremsen auftritt, wird es wohl eine Bremsleitung sein.

Ansonsten sind auch die Leitungen für die Federung rostgefährdet und sollten auf jeden Fall bei dieser

Gelegenheit sorgfältig geprüft ( saubermachen, mit Schleifpapier langfahren, leicht dran wackeln )

und ggf ersetzt werden .

Das gilt auch für die Bremsleitung auf der anderen Seite.

Sonst bist Du bald wieder dabei.

Anschliessend die noch vorhandenen alten Leitungsteile mit Unterbodenwachs schützen

und sämtliche Verschraubungen mit Rostlöser und Fett versorgen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

-das mag ja beim HK stimmig sein ,der sitzt aber relativ mittig hinter der HA . Die Druckleitungen rosten aber meistens nah am/im 90° Bogen vor der HA.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Moin!

Absenken der HA hilft schon.

Und ALLE Leitungen in dem Bereich erneuern und Konservieren.

Grüße

anfichtn

(der für dieses Spektakel schon extra nach Lettland geflogen ist :) )

Geschrieben

...vielleicht können wir ja Gerd dazu überreden beide Möglichkeiten zu testen und uns dann zu berichten welches einfacher geht (nicht daß ich mir zu viel Arbeit gemacht habe?) ;)

Gruß Icksemm

Geschrieben

Na ja, das Absenken des Fahrschemels dauert keine 2 Minuten. Wir hatten einmal die Zuführleitung zur Hinterradbremse eines Xm so geflickt, per Schneidverbinder von Kroack, das ging überraschend fix und hält seit ... über einem Jahr auf jeden Fall.

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