Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen-

in den nächsten Tagen werde ich mir mal die Zeit nehmen, die derzeitigen Stoffsitze gegen solche aus abgepellten Tieren zu tauschen.

Im alten Forum habe ich schon über die Reparatur der Sitz-/ Lehnenheizung gelesen. Ausgepellt habe ich die Heizung schon, ich denke das bekomme ich hin.

Meine Frage geht in Richtung Verkabelung: Zwei Steckverbindungen sind unterm Sitz.

1.: brauner Stecker mit zwei gelben Kabeln.

2.: weißer Stecker mit zwei blauen und einem dünnen grünen Kabel.

Desweiteren ist zumindest unter dem Beifahrerinnensitz( Frauenquote ) ein Relais.

Wozu??

Wo schließe ich die Kabel in der Mittelkonsole an?

Funktioniert der pyro(manische)technische Gurtstraffer irgendwie elektrisch?

Geschrieben

Hi Thomas!

@1) brauner Stecker mit gelben Kabeln: Das ist die Sitzheizung.

@2) Die 2 blauen Kabel sind + und - . Einfach probieren (bei Falschpolung kann nichts passieren). Das dünne grüne Kabel (läuft über Zündungsplus) ist für das Relais. Die el. Sitzverstellung soll ja nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.

@ Relais: ergibt sich aus Pkt. 2. Allerdings sollte auch unter dem Fahrersitz so ein Ding zu finden sein.

@ Pyrotechnik: Klar, wird auf elektr. Weg gezündet, führt ja auch ein Kabel dort hin.

lg ...hannes

Geschrieben

Danke Hannes,

Jau, auch unter dem Fahrersitz ist ein Relais. So weit war ich mit dem abpellen noch nicht.

Gibt´s in der Mittelkonsole schon irgendwas vorbereitetes?

Ich habe leider die Schalter nicht mitgeschlachtet. Kann ich da irgendwas aus A,B,C,D nehmen oder heizt der Hocker dann bis zum Afterglow? ich hab da noch keinen Bimetallschalter im Sitz gefunden der warm an und aus macht.

Heizt das Ding in einer Tour durch oder wird es wie die Heizscheibe nach einer gewissen Zeit automatisch unterbrochen?

Pyrostraffer: Wie wird der gesteuert? Ohne Ährbäck darf der doch eigentlich nicht auslösen! Airbag hab ich aber nich. Merkt der Pyrodings denn, ob ich überhaupt angeschnallt bin? Sonst wär der Bums ja für umme.

Mit LHS anstatt Blut: Thomas

Geschrieben

Hi!

Ad Vorverkabelung: Wenn dein XM nicht schon zuvor mit el. Sitzverstellung und Heizung ausgerüstet war, hat er keine Verkabelung dafür, leider!

Dieses Thema wurde schon öfter gefragt. Schau mal unter

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8303

und dort unter Reply Nr 008.

Eine Sitzheizungsverkabelung ist nur etwas aufwendiger zu bewerkstelligen. Y3 hatte einen einfachen Kippschalter, Y4 einen Walzenpoti. Thermostat in diesem Sinne gibt es aber keinen. Damit nicht versehentlich die SH eingeschalten bleibt, wirst du sie am besten über ein Relais (über Zündungsplus schaltend) ansteuern.

@ Pyrotechn. Gurtstraffer: Ob er über den selben Sensor wie für die Airbags ausgelöst wird, weiß ich nicht, weil ich das Kabel nicht verfolgt habe. Aber ohne Anschluss wird er sicher nicht auslösen, sei unbesorgt. Was die Nachrüstung eines Sensors betrifft, habe ich leider keine Informationen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. ...hannes

Geschrieben

Hallo Hannes, jasicher hast Du!!!

Ich geh man los und besorg 2 fliegende Sicherungen und dann werde ich schon mal den Beifahrersitz umbauen, da hab ich die Sitzheizun schon gelötet.

Gruß Thomas