Zum Inhalt springen

Netiquette im ACC-Forum: Anrede mit "Sie" oder mit "Du"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

der Welpenschutz funktioniert in Internetforen ja manchmal nicht so gut, und auch wenn (bzw. gerade weil) mein Eindruck vom ACC-Forum sehr positiv ist, möchte ich mich als Neuling beim Posten nicht in die Nesseln setzen:

Gibt es hier bei Ihnen / bei Euch eine Regelung bzw. einen Usus, wie sich die Foren-Mitglieder untereinander ansprechen, d. h. gilt die formelle Anrede "Sie" oder darf man, wie es in Clubs, Vereinen, etc. ja oft üblich ist, das lockere "Du" verwenden? In den Nutzungsbedingungen ist diesbezüglich nichts erwähnt und eine Suche im Club-Talk brachte kein Ergebnis - ist mein Eindruck aus dem Lesen von etlichen Beiträgen richtig (war vor der Registrierung etwa ein Jahr Zaungast hier), dass wir uns duzen hier im Forum?

Danke für Ihren / Euren Rat, viele Grüße,

H.B.

Geschrieben

Hallo Harry herzlich Willkommen, und einfach mal ganz nach unten scrollen da steht dann folgendes

ad7cd1388266351_800.jpg

Also für mich eindeutig ein DU.

Gruß André

Geschrieben

Also für mich eindeutig ein DU.

Gruß André

Und für alle anderen eigentlich auch ;)

Geschrieben

Ich heiße Dich auch herzlich willkommen!

Was was es nicht alles gibt hier zum einstellen. Bei mir war es auf Sie gestellt. Aber jetzt bin ich lockererer und habe das Du gewählt :D

Geschrieben

Danke für Euren prompten Rat - dass wir es im Umgang ganz familiär angehen lassen können, freut mich und ist mir auch erheblich lieber! :-)

Die Spracheinstellmöglichkeit am unteren Rand der Webseite, auf die André hinwies, hatte ich sogar schon bemerkt gehabt, den Sinn aber (so richtig auch jetzt noch) nicht verstanden... Als Hinweis auf die Netiquette ist das für meinen Intellekt bzw. meinen Erfahrungsstand mit Foren wohl etwas zu subtil geraten - ich dachte damals etwas der Art:

"... warum sollte denn in Duisburg [Deutsch (Du)] eine andere Rechtschreibung gelten als im Siegerland [Deutsch (Sie)]??!"

Au Backe, das fängt ja prima an... ;-)

Geschrieben

Alleine schon aufgrund dieser Denkweise, passt Du hervorragend zu diesem Forum. :)

Herzlich Willkommen!

Gruß

Carsten

Geschrieben

Moin Harry

Verrätst Du uns denn auch, was für einen Cit Du fährst?

Gruß, Peter

Geschrieben
Moin Harry

Gruß, Peter

Bzw. trag es einfach in deiner Signatur ein, ebenso bitte den Wohnort in dein Profil ;)

Geschrieben
Moin Harry

Gruß, Peter

Raten wir doch mal etwas.

Ich sage C5 mit der Tendenz zu einem CX :)

Geschrieben

Herzlich Willkommen hier im Forum, hier wird DIR auf jedenfall geholfen.

Wenn geraten werden darf darf was er fährt dann tippe ich auf nen Xantia.

Gruss

Christian

Geschrieben

Willkommen im Forum.... ich tippe auch auf Xantia:D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Das mit der Anrede halte ich wie im echten Leben:

Du Freund.

Sie Arschloch.

Ganz einfach :)

Geschrieben

Tja, da haben die Dänen den Deutschen wieder etwas voraus. Respekt hat hier nichts mit der Anrede zu tun. Alle sagen du.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

noch einmal vielen herzlichen Dank für all die freundlichen Begrüßungen - die Ehre ist ganz meinerseits! :-)

Der Hinweis auf meinen Cit befindet sich nun in der Signatur; das gehört sich natürlich so, hatte beim ursprünglichen Einrichten des Profils aber nicht geklappt. Ihr hattet Recht (oder im "Kleingedruckten" meines Profils bzw. in der Liste der BX/XM/Xantia-Besitzer nachgeschaut ;-), es ist ein Xantia:

+++++++++++++++++++++++++++++++++

X1 2.0i VSX mit Automatikgetriebe & schwarzem Leder

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Anfang 2008 in Saarbrücken aus 1. Hand mit nur 64 tkm gekauft - eigentlich hätte es ein Saab 900 mit V6 werden sollen, aber die lagen mir beim Fahren dann doch nicht so, und ich bin dann "nur mal unverbindlich" den Xantia probegefahren... Noch nie hatte ich mich in einem Auto spontan so zuhause gefühlt, da gab's nix mehr zu überlegen: es kam beim Fahren einfach null Stress auf!

Nach ein paar Monaten hatte ich dann noch auf Komfort-Kugeln umgerüstet - schade, dass die Xantias achskonstruktionsbedingt damit auch rechts-links wippen ("rollen"), aber alles in allem war's doch noch mal eine Verbesserung. Vielen ambitionierteren Fahrern dürfte der Xantia damit endgültig zu behäbig geworden sein, aber ich mag dieses "Linienbus-artige" Fahrgefühl sehr... :-)

Mal schauen, in welche Richtung es nun geht: der Xantia ist aktuell im Reparaturstau, weil ich mich seit Monaten nicht entscheiden kann, ob ich nun kräftig investieren soll (das ca. dreifache dessen, was der Cit *hinterher* auf dem Markt wert wäre) oder ob ich mir nicht einen Traum erfülle und mir einen "richtigen" Oldie zulege: DS, ID, GS, CX S1? Hydropneumatik muss es sein :-), Automatik wäre toll, und gäb's den CX mit Heckklappe oder wenigstens Durchlademöglichkeit, wäre eine grundsätzliche Entscheidung schnell gefallen...

Sogar über einen C6 hab ich schon nachgedacht - sehr hübsch, und die sind inzwischen ja auch in bezahlbare Regionen abgerutscht... (Bissl übermotorisiert für meine Ansprüche, allerdings, und es fehlt auch einfach was fürs Herz...)

Falls wir uns 2013 nicht mehr sprechen sollten: Euch allen eine saubere Überfahrt und ein glückliches neues Jahr 2014!

@ nightmare: Ich wohne gar nicht weit weg von Dir, in einer Gemeinde, deren Mitglieder sich "in de Palz" einen schlechten Ruf erworben haben, weil sie Euch im Herbst immer "die Keschde vun de Bääm" klauen - Ihr schimpft sie gerne "Gäählfießler"... ;-)

Bearbeitet von Harry Bert
Geschrieben

Der Hinweis auf meinen Cit befindet sich nun in der Signatur

Ääääh - tut er noch immer nicht?! Wieso?!

Moment, Nacharbeit...

Geschrieben

@ nightmare: Ich wohne gar nicht weit weg von Dir, in einer Gemeinde, deren Mitglieder sich "in de Palz" einen schlechten Ruf erworben haben, weil sie Euch im Herbst immer "die Keschde vun de Bääm" klauen - Ihr schimpft sie gerne "Gäählfießler"... ;-)

Dann komm doch einfach mal auf unseren Stammtisch. Jeden letzten Mittwoch im Monat, genaue Infos gibts im Thread zum "Stammtisch Pfalz" ;)

Und wegen nem Reparaturstau würd ich nen Xantia nicht abstoßen, wenn die Basis ansonsten gut ist

Geschrieben

Danke für die Einladung - über den Pfalz-Stammtisch hatte ich schon nachgedacht und mich auch schon schlau gemacht: nächster Termin Mittwoch, 29. Januar, 19:30 Uhr, Ort wird wohl noch bekanntgegeben?

(Bin grundsätzlich interessiert, dieser Termin könnte aber schwierig werden, weil am 4.-6. Februar ein Messeauftritt meines Arbeitgebers ansteht - immer spannend, aber es bedeutet in aller Regel laaaaange Arbeitstage im Vorfeld...)

Geschrieben

Der Ort wird meist in der Woche davor entschieden. In den letzten Monaten waren wir aber in der Regel in Annweiler am Trifels im Reiwerle oder in Ruppertsberg beim Winzer.

Geschrieben

Gut, schaun wir mal - nach Annweiler hätt' ich vom Arbeitsplatz aus ca. 60 km Anfahrt, nach Ruppertsberg etwa 70 km, das ist leider beides grenzwertig... Ich sollte doch endlich mal nach Landau umziehen (kenne das Städtchen gut und mag es sehr, und es scheint ja auch eine kleine Citroen-Hochburg zu sein, zumindest gibt's dort immer wieder interessante Angebote).

Geschrieben
"die Keschde vun de Bääm" klauen - Ihr schimpft sie gerne "Gäählfießler"... ;-)

Die Kirschen von den Bäumen klauen?

Aber was zum Geier sind Gäählfießler...........

Gelbfüßler?

Boah, ey, is' dat 'ne Sprache.

Geschrieben (bearbeitet)

Keschde sind Kastanien, keine Kirschen! ;)

Und Gählfiesler (Gelbfüßler) sind bei uns die Badener, also die, die auf der dunklen Seite des Rheins leben ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
also die, die auf der dunklen Seite des Rheins leben ;)

Ey, sei vorsischdisch, du, isch weiss wo Du wohnst, aldder :D