Zum Inhalt springen

Xantia Break:Wasser auch hinter Beifahrersitz im Fussraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

vorgestern war es bei mir dann auch soweit, und ich habe unmengen Wasser im Kofferraum festgestellt. Da ich erst kürzlich den Heckscheibenwischer repariert habe, denke ich es kommt von der Platikverkleidung, dass wurde ja schon viel beschrieben.

Meine Frage bleibt aber, woher das Wasser im Fussraum hinter dem Beifahrer kommt,- dass es über die Mulde der Rücksitze kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kennt das jemand? Kann es doch davon kommen oder z.B. am Schiebedach? (wie wird das Wasser von dort abgeleitet?)

Wäre froh was zu hören,

schönen Tag noch,

Emanuel

Geschrieben

Das kann verschiedene Ursachen haben. Das Schiebedach hat ne Ableitung Richtung C-Säule, die aber auch gerne mal verdreckt oder kaputt geht. Bei meinem war vor Jahren aber mal ein fehlender Gummistopfen im Unterboden verantwortlich. Dadurch hat der Schaumstoff unter dem Teppich fleißig Spritzwasser angesaugt.

Da du dir das in der Mulde unter der Rückbank "nicht vorstellen" kannst, nehme ich an, du hast es nicht kontrolliert. Das wäre mal der erste und auch der einfachste Schritt. Rückbank hoch klappen und mal drunter fühlen.

Was anderes wir dir nicht übrig bleiben. Wir können von hier aus keine Diagnose machen ;)

Geschrieben

Das Wasser hinter dem Beifahrersitz kann durchaus von der Heckklappe aus kommen, klapp mal die Rücksitzbank hoch da wird es sehr warscheinlich auch stehen.

Geschrieben

ansonsten kommen auch die rechten Türen in Frage: wenn da mal jemand dran war und die Folien nicht wasserdicht verklebt hat, passiert genau das Gleiche wie an der Heckklappe: das Wasser sickert an der Verkleidung (Türpappe) runter und läuft in den Innenraum.

Geschrieben

Habt alle Dank,-

also unter der Rücksitzbank habe ich natürlich auch nachgesehen, dass war frustrierend genug ... Weil es dann aus der Mulde aber wieder nach oben geht vor dem Fussraum, dachte ich nicht, dass das Wasser da drüber geht...

Jetzt wird es eh mal ewig dauern bis es trocken wird,- der Heizlüfter heute hat vorerst nicht viel gebracht.

Von wo kommt man an die Ableitung in der C-Säule? Oben beim Fenster sehe ich nur die Abgänge re und li nach vorne. Die hinteren,- die es wohl gibt, habe ich nicht sehen können.

Danke!

Geschrieben

Der Teppich zieht dir das Wasser aus der Mulde raus und in den Fußraum.

Die Abläufe müssten Enden in einem Schlauch in den Radkästen. Oben unter dem Himmel ist der Anfang. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen.

Ich empfehle, den hinteren Teppich zum Trocknen auszubauen.

Geschrieben

Wenn der Teppich richtig feucht ist, kann man das Wasser mit einem Staubsauger (Tankstelle) raussaugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht, von welcher Mulde hier die Rede ist. Als bei meinem Xantia Break mal die besagte Kunststofffolie in der Heckklappe undicht war, lief das Wasser völlig problemlos bis in den Fußraum der Fondpassagiere. Klapp doch einfach mal den Teppichboden des Laderaums hinten an der Heckklappenöffnung hoch - wenn es darunter auch feucht ist, ist die Chance sehr hoch, dass es an der Folie liegt.

Zumal du diese ja abgehabt haben musst, als du deinen Heckscheibenwischermotor repariert hast. Wäre ja ein bisschen viel Zufall auf einmal, wenn gerade jetzt, so kurz nachdem du die Folie wieder angeklebt hast, irgendeine andere Stelle inkontinent wird, zumal die Heckklappenfolie berüchtigt für dieses Problem ist.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - zum Trocknen alles raus, was irgendwie rausgeht und woanders trocknen. Sonst fährst du den ganzen Winter in einer feuchten Schimmel-Dampfsauna herum.

Bearbeitet von Lutz L.
Geschrieben (bearbeitet)

Als Kleber für die Folie in der Heckklappe wurde hier im Forum Carloflex 410 von Carlofon empfohlen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kam der Tipp von Guenni(ex)16V. ;-)

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

So, vielen Dank an alle die mir da beistehen!

Heckraummatte ist draussen - die war richtig schwer und das Wasser trifte nur so raus - lecker!! Ein neues DIchtband habe ich jetzt auch, dann weiss ich was ich am 31. Morgens mache... :-)

Nach einem Tag Heizlüfter im Auto kann ich noch nicht viel Erfolg ausmachen, damit meine ich unter der Rücksitzbank und im Fussraum. Mal sehen was der morgige Tag bringt.

Dichtungsband habe ich bei mir nur das von Teroson bekommen können,- geb Euch Bescheid ob das was bringt!

Ich bin jedenfalls voller Hoffnung, dass es nur an der Heckklappe liegt - und verbleibe mit einem "schönen Abend"

Emanuel

Geschrieben

Heckklappenfolie beim Break (Xantia X21.8 16V).

Wenn ich da ran will, sehe ich in derVerkleidung zahlreich Torx Schrauben.


  • Hängt die Verkleidung noch irgendwo fest?

Dann friemele ich die Folie ab undsäubere die und die Klappe von Klebresten.


  • Womit säubere ich die am besten?

Matthias


Geschrieben

Hallo Matthias,

jetzt hat es ein wenig gedauert!

Alle Torxschrauben raus (an der Verkleidung, die zwei in dem Plastikgriff und die unter den "Stoffdeckeln" um an die Lampen der Heckklappe zu kommen. Dabei gleich die Stecker lösen für die Verbindung welche in der Verkleidung hängt). Dann müsste es gehen.

Um die Folie dann ganz weg zu bekommen musst Du unten das Gestänge von der Schlossmechanik ausklipsen und oben die Plastikverkleidung ebenso losschrauben,- die Schrauben sieht man ja gut. Diese dann vorsichtig "nach oben" - Richtung Scheibe, aber das sieht man gut wenn man von unten reinschaut - abziehen.

Die Folie habe ich mit einem Klebereiniger/Entferner entfernt, wo es nicht so ging und damit auch alles gereinigt. Erst wollte ich Terpentinersatz nehmen. Es hat bei mir jedenfalls funktioniert.

Hoffe es hilft Dir oder es hat schon längst gut geklappt!

Emanuel

Geschrieben

Hi Emanuel,

danke für die Beschreibung.

oder es hat schon längst gut geklappt!

Ich hab inzwischen eine Neigung, bevor ich loslege zu überlegen was ich denn so alles brauche. Hab schon öfters geschraubt und dann fehlte irgend eine Kleinigkeit die man dann noch besorgen muss; was ziemlich ärgerlich ist wenn das Citrön dann grade nicht fahrbereit ist.

Weiss jemand noch ein Klebmittelentferner der besonders empfehlenswert ist für das Säubern?

Matthias

Geschrieben
Weiss jemand noch ein Klebmittelentferner der besonders empfehlenswert ist für das Säubern?

Matthias

Ja, ein Cutter-Messer. In einem flachen Winkel einmal rund herum die Kante entlang gehen und schon ist der Kleber zum großen Teil entfernt. Die dann verbleibenden Rest einmal mit einem Lappen und Silkonentferner / Bremsenreiniger entfetten. Ich besorge mir für die Montage immer noch 10-12 kleine Holzschrauben (3*16) mit Senkkopf und ein paar kleine Unterlegscheiben, in denen der Schraubenkopf fast verschwindet. Mit diesen Schrauben kann man die Folie sehr gut fixieren, damit der Kleber in Ruhe abbinden kann. Die Schrauben kommen dann genau an die Stellen, wo sich die Folie wieder vom Kleber lösen möchte. Ein Akku-Schrauber und ein 2mm Bohrer reichen zum vorbohren.

Geschrieben

Die Methode die Guenni da beschreibt, hat er mir auch vor ein paar Monaten empfohlen, und ich muss sagen es hat sehr gut funktioniert, allerdings hatte ich mir das Vorbohren gespart, und die Schrauben direkt so reingeschraubt. und ich hab auch ein paar mehr genommen, da meine Folie arg deformiert war an den Rändern. Es waren glaube ich 18-20 Stück.

Achja, wenn du es grade neu machst, kontroliere mal den Wischer Motor und die verkabelung ;) Das hab ich nicht gemacht und durfte 2 Wochen später alles wieder losmachen, da durch die viele Feuchtigkeit bei mir alle anschlüsse stark korrodiert waren ;)

Geschrieben

nabend,

Die dann verbleibenden Rest einmal mit einem Lappen und Silkonentferner / Bremsenreiniger entfetten.

Bremsenreiniger und Fluidfilm scheinen ja fast zur Xantia Grundausstattung gehören. ich glaub ich leg mir da mal einen Vorrat zu. :-)

Achja, wenn du es grade neu machst, kontroliere mal den Wischer Motor und die verkabelung ;) Das hab ich nicht gemacht und durfte 2 Wochen später alles wieder losmachen, da durch die viele Feuchtigkeit bei mir alle anschlüsse stark korrodiert waren ;)

Jo, da wollte ich eh mal ein Blick draufwerfen. Mein Heckschweibenwischer ist sehr launisch und startet ab und an erst mit 10 Minuten Verzögerung. Für alle Eventualitäten hab ich fürs Relais auch schon den Lötkolben rausgesucht. ;-)

l.G. Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...