Zum Inhalt springen

C5 Tourer: Elektrische Heckklappe defekt - Steuergerät nicht erhältlich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C5-Tourer gibt's die tolle Heckklappe mit elektrischem Antrieb, leider ist diese bei meinem Auto seit Kurzem defekt: Sie lässt sich wohl ver- und entriegeln, jedoch öffnet bzw. schließt sie nicht automatisch. Sie ist nur unter Kraftaufwendung händisch auf- und zuzumachen. Die ganze Mechanik steckt im Innern der Heckklappe. Nimmt man die Abdeckung ab, sieht man den Motor mit angestecktem Steuergerät. Ich habe das Steuergerät (schwarzes Plastikgehäuse, ca. 10x10x4 cm) abgenommen, die entsprechenden Kabel zusammengeführt und siehe da - die Klappe hat sich bewegt!!

Conclusio: Das Steuergerät funktioniert nicht, entweder ist es kaputt oder die Software muss neu codiert werden.

Leider kann mir keine Cit-Werkstätte in meinem Sinn helfen. Der freundliche Cit-Vertragspartner darf(?) weder in die Software eingreifen, noch das Steuergerät allein austauschen (es ist auch nicht separat erhältlich). Es muss somit der komplette Antrieb auswechselt werden und kostet immerhin ca. € 1.300,-. Mir erscheint das unangemessen - für ein bisschen Komfort relativ viel Geld auszugeben. Es riecht gewaltig nach bewusster Abzocke. Der Freundliche kann eigentlich nicht anders und bekommt dafür auch noch den Frust der Kundschaft direkt zu spüren.

Kennt vielleicht irgendwer aus der Forumsgemeinde dieses Problem oder kann da sogar jemand eine günstige Lösung anbieten?

Bearbeitet von komich
Geschrieben

Hilfe!!!!

Gibt's denn das - kann da niemand was dazu sagen?

Geschrieben

Hilft die auch nicht weiter aber ich habe für mich beschlossen solche "tolle Produkte" zu boykottieren.Einfach auf alt bewertes zurückgreifen und nicht jeden Trend mitmachen.

Geschrieben
Hilft die auch nicht weiter aber ich habe für mich beschlossen solche "tolle Produkte" zu boykottieren.Einfach auf alt bewertes zurückgreifen und nicht jeden Trend mitmachen.

Und in letzter Konsequenz wieder mit der Keule durch den Wald laufen oder was? Was ist denn bewährt? CX? Xantia? Rosalie?

Geschrieben (bearbeitet)

Darauf habe ich gewartet,habe aber Verständnis für deine Meinung.Nein aber die angebotene Technik sollte doch für lange Zeit problemlos funktionieren.Anders würde es sein wenn solche Schäden mit 150€ behoben wären.Heute geht es aber oft gleich in den 4-Stelligen Bereich.Das kann doch nicht sein.Sicher ist auch ,das das von der Industrie oft so gewollt ist.Und dagegen wehre ich mich.

Bewährt ist zB. ein Knopf an der Heckklappe,den ich betätige und die Klappe geht einfach auf.Ja das gab es mal und ging fast nie kaputt.Und wenn dann konnte man es selber beheben.Es gibt ja sinnvollen Fortschritt aber das mit der E-Heckklappe finde ich Quatsch.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Hallo,

wenn man das Internet durchstöbert, dann merkt man ganz schnell, daß diese elektrischen Heckklappen nirgendwo richtig funktionieren. Die sind wohl noch nicht richtig dimensioniert.

Vielleicht kann ein Elektronikus die Platine besichtigen und einen Fehler ausmachen. Wenn es die Software sein sollte, dann wird man nur den Weg des Freundlichen gehen müssen.

Ich selbst würde bei der Heckklappe auch immer der Ausgleichskurve der klassischen Kurbelschleife vertrauen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe dir (Holza) uneingeschränkt recht wenn es darum geht, dass in modernen Fahrzeugen viele Gimmicks verbaut sind, die man nicht (unbedingt) braucht und die dann zu alledem noch sehr (bis unverschämt) teuer in der Reparatur sind. Ich brauche auch keine elektrisch betätigte Heckklappe oder elektrische Fensterheber. Nur kann man sich das vielfach gar nicht mehr aussuchen. Kauft man den Tourer als Exclusive, ist die motorisierte Klappe drin, ob man will oder nicht. Daraus den Rat abzuleiten, nur noch Autos ohne solche "überflüssigen" und anfälligen Extras zu kaufen ist aber wenig praktikabel. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass alle nur noch in älteren Gebrauchtwagen herumfahren oder sich beim Neuwagenkauf z.B. bei Lada umsehen, weil da auf solche Extras weitestgehend verzichtet wird.

Klar sind Dinge wie Geplante Obsoleszenz Betrug am Kunden. Die gibt es aber (leider) nicht nur beim Auto sondern fast überall dort, wo einem etwas neues verkauft wird.

@Komich: Die elektrische Heckklappe muss, wenn ich mich richtig erinnere, an drei Stellen in der BSI angemeldet sein. Fehlt eine Anmeldung geht sie nicht. Hattest Du kürzlich ein Softwareupdate in der Werkstatt oder sonst einen Defekt in der Elektronik?

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Hallo,

wenn man das Internet durchstöbert, dann merkt man ganz schnell, daß diese elektrischen Heckklappen nirgendwo richtig funktionieren. Die sind wohl noch nicht richtig dimensioniert.

Vielleicht kann ein Elektronikus die Platine besichtigen und einen Fehler ausmachen. Wenn es die Software sein sollte, dann wird man nur den Weg des Freundlichen gehen müssen.

Ich selbst würde bei der Heckklappe auch immer der Ausgleichskurve der klassischen Kurbelschleife vertrauen.

Gernot

ich habe auch so eine Klappe und die funktioniert seit 2009 einwandfrei. Das einzige Problem, das ich in dem Zusammenhang kenne, ist der Energiesparmodus, der den Motor deaktiviert. Dafür kann aber die Klappe nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Schröder - aber was bedeutet BSI?

Also ich bin ja überzeugt, dass die Steuerung gar nicht kaputt ist, sondern bloß neu codiert werden muss. Nur, die FREUNDLICHEN sagen, sie dürfen da nicht eingreifen! Ich hab mich auch schon beim Importeur darüber beschwert, mein Hals wird immer dicker. Wer soll mir helfen, wenn nicht eine Fachwerkstatt? Zum Austauschen von Teilen brauch ich die nicht!

FG - komich

Bearbeitet von komich
Geschrieben

Die BSI ist grob gesagt die Bordelektronik. Dort werden u.a. Steuergeräte und deren Funktionen mit der Diagnosestation aktiviert / deaktiviert. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber keine Funktion, die es der Werkstatt ermöglicht, das Steuergerät zu kodieren. Sie können nur an mehreren Stellen programmieren, dass sie vorhanden ist und sie wieder anlernen.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine Heckklappe funktioniert tadellos. Wo bei ich natürlich bei diesem Preis auch erschrocken bin. In den Werkstätten arbeiten heute nur noch Teilewechsler. Und je mehr getauscht wird desdo höher ist der Preis. Fehlersuche kostet Zeit und bei einem Stundenpreis von 65,00 € und mehr da graust es mir.

Versuch doch mal auf einem Autofriedhof einen Exclusive mit Frondschaden zu finden, wo Du die ganze Heckklappe ausbauen kannst. Dann wechselst Du die Innereien selber.

Viel Erfolg