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CX-Anlasser tut keinen Mucks :(


CX-25-GTI

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Nachdem der CX vor 2 Monaten erst wegen schwacher Batterie nicht startete und dann wegen defektem OT-Geber nicht mehr warm ansprang, lief er mit den neuen Teilen die letzten Wochen wieder problemlos bei Regen und Kälte - bis gestern.

Heute starten wollen, aber der Anlasser gibt kein Geräusch von sich. Batterie hat über 12V. Wenn man den Schlüssel dreht, hört man für etwa 2 Sekunden ein Summen. Die Lüftung ist es nicht, eher Benzinpumpe, dann Stille.

Ich bekam den Tipp auf den Anlasser zu schlagen. Aber wo sitzt der? Kann man den eingebaut durchmessen? Oder ist die Zündspule defekt? Wo sitzt die?

Die letzten Diagnosen hier im Forum waren wirklich sehr hilfreich und haben den Aufenthalt in der Werkstatt auf ein Minimum verkürzt.

Ich hatte auf erneut leere Batterie gehofft, aber so einfach scheint es leider nicht getan...

Bin mal wieder dankbar für Tipps. Viele Grüße, Gilbert

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Lege mal einen Gang ein und rolle den Wagen etwas. Der Anlasser ist vorne , mittig ganz unten vor der Ölwanne. Wird schwierig mit drauf kloppen. ;-)

Gruß,

Dirk, der gerade den Anlasser an der Ambulance wechseln lies

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Vielleicht ein Relais- oder Kontaktproblem und der Anlasser bekommt schlicht keinen Saft (sonst würde es zumindest klicken oder ein Ritzelchen durchdrehen). Profis raten dann, zum Testen das Erregerstromkabel direkt an den Pluspol der Batterie zu halten. Man muss es nur finden und sich trauen. ;-) Und nicht vergessen: Zündung ein, Gang raus …

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Bist Du eine lange Strecke gefahren ? Also so lange das alles richtig schön heiß geworden ist ?

Wenn der Anlasser nicht mehr ganz frisch ist kann es passieren das er dann bei Neustartversuch einfach hängt.

Dann muß einer starten, der andere mit irgendwas hartem, bei mir reichte da der Griff vom Schraubenzieher, gegen den Anlasser klopfen.

Bei mir funzte das schon paar mal.

Was noch möglich wäre.

Hat der Wagen schon eine Wegfahrsperre ?

Dann kann auch da der Fehler liegen. Hatte das bei meinem AX. Der Fehler war fast identsich. Benzinpumpe lief an, aber kein Anlasser.

Mußte die Wegfahrsperre totlegen. Danach war alles OK.

Bearbeitet von Frank M
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Wurde am Vortag 2 Std. gefahren, war auf jeden Fall warm beim Abstellen. Wie kann man erkennen, ob er eine Wegfahrsperre haben könnte. Gab's sowas schon beim CX? Die Idee mit dem Bewegen mit Gang drin bewegt den Anlasser und überspringt einen evtl. toten Kontakt? Reichen da 3-5 Meter? Zum Draufschlagen müsste ich ihn wohl erstmal hochbekommen. Wenn man an den Anlasser drankäme könnte man wenigstens messen ob Strom ankommt. Nicht einfach. Morgen erstmal einen Nachbarn zum Anschieben finden.

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Heute starten wollen, aber der Anlasser gibt kein Geräusch von sich. Batterie hat über 12V. Wenn man den Schlüssel dreht, hört man für etwa 2 Sekunden ein Summen. Die Lüftung ist es nicht, eher Benzinpumpe, dann Stille.

[…]

Oder ist die Zündspule defekt? Wo sitzt die?

Ich hatte auf erneut leere Batterie gehofft, aber so einfach scheint es leider nicht getan...

Die Zündspule kann damit nichts zu tun haben.

Die Batteriesituation kann viele Aspekte haben. Auch wenn die Batterie über 12V hat, kann die Spannung bei Belastung zusammenbrechen:

Hört man den Magnetschalter klacken und gehen die Kontrollleuchten aus, wenn Du den Schlüssel in die Anlassposition drehst? Dann ist die Batterie zu schwach.

Wenn die Batterie darüber hinaus noch schwächer ist, ist es nach meiner Erinnerung so, dass über das Relais nicht einmal mehr der Magnetschalter angesteuert wird. Manchmal flattert das Relais noch eine Zeit, dann ist Sense.

Ein defekter Magnetschalter ist natürlich immer möglich.

Die Idee mit dem Bewegen mit Gang drin bewegt den Anlasser und überspringt einen evtl. toten Kontakt? Reichen da 3-5 Meter? Morgen erstmal einen Nachbarn zum Anschieben finden.

Gang drin bewegt den Anlasser nicht, da das Ritzel ja nicht eingerückt ist.

Und dass man einen CX mit Menschenkraft angeschoben bekommt, kann ich mir nicht vorstellen … da würde ich gerne mal den Videobeweis sehen.

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Kriegst du nicht!

Meiner hatte damals am Zahnkranz auf der Schwungscheibe ein paar Zähne ausgefressen.

Und er blieb beim Abstellen des Motors natürlich immer so stehen,

dass der Anlasser ständig ins Leere lief.

Mit Schieben hab ich den nie angekriegt.

Nur mit 5. Gang einlegen, mit HauRuck etwas vorschieben und gleichzeitig starten.

Hat ein paar Monate funktioniert, dann wanderte er aufn Schrott.

Kann übrigens auch an schlechten Masseverbindungen liegen, wenn er nicht klackt.

Massebänder am Motor checken, die gammeln gerne.

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Genau, Erst alle Kontakte prüfen, dann die Polklemmen (!!-waren bei mir der Übeltäter) dann Massepunkte. Klingt nicht nach wirklich schlimmen Defekten. Aber fies zu finden, und der Anlasser ist schön versteckt. Tip: Bergab parken, geht aber nicht in Ddorf. Wennze den nicht nächstes Jahr an hast, sach mir Bescheid, mal sehen... . Bin eh jede Woche in Ddorf. Beste Übergänge (von leigend auf Fahren und ganz hoch:::) im AD 2014 ;-))

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Erster Check wie magoo schon geschrieben hat, ist der direkte Kurzschluß des Erregerkabels durch halten an die Batterie. Das lässt sich eigentlich auch recht leicht finden, denn es gibt nur ein dünnes Kabel (meist gelb), das auf Höhe der Batterie eine einzelne trennbare Verbindung hat und auf der einen Seite Richtung Kabelbaum und auf der anderen Seite zusammen mit dem dicken Pluskabel des Anlassers Richtung Krümmer verschwindet (und da sitzt auch der Anlasser). Also; Zündung an, Gang raus, Verbindung trennen und dieses Kabel, dass eben zum Anlasser führen würde kurz an Plus halten. In 90% der Fälle springt der CX dann an.

Ursache ist neben möglichen Kontaktproblemen oder auch mal nem defekten Zündschloß oft trotzdem der Anlasser, dem das bißchen Zündschloßsaft nicht mehr reicht. Tausch beim IE kein Hexenwerk.

P.

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Und dass man einen CX mit Menschenkraft angeschoben bekommt, kann ich mir nicht vorstellen … da würde ich gerne mal den Videobeweis sehen.

Den kannst Du gerne haben....Schimanski schafft das:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Muwz4-iUaEQ

zwischen 10.50 und 11.10 beste Grüße und guten Rutsch

André

  • Danke 1
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Moin!

Aus eigener Erfahrung :) mal einen netten kleinen Hinweis: Das böse dünne gelbe Kabel mit Steckverbinder in Batterienähe... war bei mir damals der üble Täter. Einfach mal ein Kabel abkorrodiert... böse böse.

So. an dieser Stelle solls mein letzter Beitrag für dieses Jahr werden.. in diesem Sinne allen einen guten und zerstörungsfreien Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

anfichtn

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CX LÄUFT WIEDER !!! :) :) :)

Unfassbar, das gelbe Kabel war der Treffer! Die Steckverbindung neben der Batterie war locker!

Ich danke Euch für die vielen Tipps! Guten Rutsch :)

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  • 7 Jahre später...

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