Zum Inhalt springen

Das neue Jahr beginnt mit Polieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

erstaunlich wie gut Schleif- und Polierpaste den Lack wiederbelebt. Dauert echt lange, lohnt sich aber, als wenn es zwei verschiedene Farben wären

f9abf1388685805_800.jpg

c83751388685963_800.jpg

Geschrieben

Mußt Du viel Zeit mitbringen, dauert mindestens einen Arbeitstag. Schöne Arbeit, gibt mal keine schmierigen Finger

Geschrieben

Schönes Ergebnis....welche Paste hast du denn benutzt, denn die Aktion steht mir bei meiner Xantippe auch noch bevor. Und wie ich Schwiegermutter kenne darf ich dann an ihren Auweh gleich weitermachen ;)

Geschrieben
Schönes Ergebnis....welche Paste hast du denn benutzt, denn die Aktion steht mir bei meiner Xantippe auch noch bevor. Und wie ich Schwiegermutter kenne darf ich dann an ihren Auweh gleich weitermachen ;)

Bei dem VW empfehle ich Ako Pad ;)

Geschrieben

Hatte auch schon die Flex vorgeschlagen... aber der hat nur noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen, darum soll er optisch auch zum technischen 1 A zustand passen

Geschrieben

Ich habe erst Schleif- und Polierpaste und anschließend Polierpaste von Rot Weiß genommen, verarbeitet mit einer Rotationsmaschine. Die Pasten habe ich erst einmal ausprobieren wollen, es gibt ja deutlich teurere, bin aber mit dem Ergebniss voll zufrieden.

Nigthmare: der Sohn eines Bekannten hat den Passat seines Vaters mit der rauen Seite eines Küchenschwammes gewaschen, hat sogar den Chrome von Emblem im Kühler runtergeholt, der Lack war hin, kennt ihr euch?

Geschrieben
erstaunlich wie gut Schleif- und Polierpaste den Lack wiederbelebt. Dauert echt lange,.....

...wundert mich nicht bei den aktuellen Temp. von ca. 7° ? tags.....oder hast du die Aktion im Wohnzimmer bei idealen 20° icon6.pngvollzogen? icon7.pngicon12.png

Auch die Politur am kühlen Lack ist nicht zu empfehlen, da die Pflege und der Sinn /Zweck nur schwierig und mit Mühen erreicht wird.icon10.png

Geschrieben

Nigthmare: der Sohn eines Bekannten hat den Passat seines Vaters mit der rauen Seite eines Küchenschwammes gewaschen, hat sogar den Chrome von Emblem im Kühler runtergeholt, der Lack war hin, kennt ihr euch?

Das nennt sich dann "hochwertige Haptik" oder so... mit der Sorte Küchenschwämme, die ich verwende (Aldi oder Lidl), bekommt man sowas bei einem Xantia nicht hin.

Geschrieben

#7. mein Onkel hatte damals im Urlaub in den Pyrenäen seinen neune 505 Familiale mit so einem Akopads behandelt... . Weil so viel Staub drauf war. Ich konnte als 10jähriger nur den Kopf schütteln. Naja, gründlich hin war der Lack ja.- Schade, schönes Auto. Wir hatten nur eine 505 Limousine.

Geschrieben

Versucht es mal mit "1z Gold" zur intensiven Lackreinigung, danach Dr. Wack "Speedpolish" und zum versiegeln den "Speed-Wax" von der gleichen Firma.

Geschrieben
... Auch die Politur am kühlen Lack ist nicht zu empfehlen ...
Interessant, was denn sonst, etwa pralle Sonne?
Geschrieben

Steht bei meinem Mister auch mal wieder an.

Letztes Mal hab ich das von Hand gemacht.

Nie wieder!!!

Gibt nur Wolken und Muskelkater.

Geht das gut mit ner Polier-Maschine, oder hat die auch Nachteile (bei Kanten z.B.)?

(Hab so Dinger schon für 50 Euronen gesehen, allerdings nicht von Flex.)

Geschrieben

Uwe, hattest du keine Hologramm-Effekte?

Geschrieben

Die Hologramm-Effekte kriegt man mit dem Speed-Polish wunderbar wieder weg.

Geschrieben

ausprobiert habe ich es erst mal an einem alten Karosserieblech, um Gefühl dafür zu bekommen. Am Xantia arbeite ich gaaaaanz vorsichtig. Es kann ruhig etwas länger dauern, ich bin nicht auf der Flucht. An Kanten passe ich natürlich besonders auf, ich probiere auch etwas mit Wasser rum, den Polierschwamm etwas anfeuchten etc. Ich habe mit Politur nachpoliert, das nimmt die Hologramme weg, genau sehen kann ich das aber erst draußen im Sonnenlicht. Ist insgesammt aber nicht wirklich kompliziert. Der Lack soll auf 50-60 Grad erwärmt werden, nicht mehr. Der Klarlack "fließt" dann wieder zusammen und die kleinen Kratzer verschwinden. Aufpassen müßt ihr auf Kunststoffteilen, da kann die Wärme nicht abfließen wie auf Blech, wird dann schnell zu warm. Also lieber ganz vorsichtig. Zu Schleifen und Ploieren nehme ich 150mm Aufsätze, zum Polieren dann 180mm. Ich kann während des Arbeitsvorganges sehen, wie die Kratzer verschwinden.

Geschrieben

Uwe, also ich nehme dann das Mike-Sanders-Unterboden-Paket und das Polier-Paket ;) ;) Melde mich. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo,

was bin ich froh, das mein jetziger Rentnerfarben ist.

Da teile ich mir die Kosmetik zeitlich immer auf, weils eh niemand sieht.

Der Xm war ja auch blau und wenn man da mal angefangen hatte,

dann mußte man auch fertig machen.

Sonst sah es aus, wie in #1 und das ist ja irgendwie doof und wenig Stimmungshebend.

Die groben Kratzer beseitige ich auch mit Sonax Polierpaste.

Dann gehts mit einer guten Politur weiter.

Zum Schluß entweder das oben genannte Speedpolish von Dr W oder wenn es warm genug ist ein gutes Carnaubawachs,

selbstverständlich, nach ablegen des Eherings, mit der Hand aufgetragen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Uwe, hattest du keine Hologramm-Effekte?

3M™ Perfect-it™ III Anti-Hologramm Politur... ;)