Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

einer meiner beiden 3 Tasten Funkschlüssel funktioniert nicht mehr per Funk. Ich habe auf Verdacht die Batterie getauscht, aber er funktioniert immer noch nicht. Ich habe im Netz ein paar Beiträge zum Thema "Schlüssel anlernen" gefunden, aber nichts für meinen Fall brauchbares.

Habt Ihr einen brauchbaren Link oder eine Beschreibung, wie das geht?

Danke!

Lizlo

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass der C5 den Schlüssel "vergessen" hat (Dieser wird per Diagbox angelernt). Kann es sein, dass er nicht mehr sendet? Haarriss auf der Platine/elektronisches Bauteil defekt?

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo,

ich nehme einmal an, das Fahrzeug startet noch mit dem Schlüssel, aber es geht die Zetralverriegelung nicht mehr. Die Anleitung zum Initialisieren der Zentralverriegelung (nicht der Wegfahrsperre) steht an sich in der Betriebsanleitung:

http://service.citroen.com/ddb/#/72

Wenn das nicht klappt, ist der Schlüssel defekt oder der Empfänger am Auto. Wenn der zweite Schlüssel noch geht ist es mit Sicherheit der erste Schlüssel.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

was für ein gemeiner Trick: es gibt mehrere Versionen der Betriebsanleitung und in meiner Version steht *nicht* drin, wie es geht. In den späteren aber schon. Danke, jetzt funktioniert es.

Falls es wen interessiert, ich habe mir die Funksignale mal angesehen: die Schlüssel senden auf 9 MHz und verwenden eine simple On-Off Keying Amplitudenmodulation mit etwa 4 kbit/s. Und sie sind verschlüsselt; zumindest senden sie bei jedem Tastendruck eine andere Sequenz im Datenteil des Telegramms. Weiss da jemand genaueres?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Hallo,

die Schlüssel senden eine Pseudo Zufallszahlenreihe, so daß ein zweimal gesendeter Code nicht zum Öffnen des Autos führt. Nur der Empfänger kennt die "Zufallszahl", die der Sender als nächste sendet. Es nutzt also nichts, den Schlüssel abzuhören.

Gernot

Geschrieben

Ganz so einfach kann es nicht sein, dann würde das System aus dem Tritt gelangen, wenn man den Funkschlüssel ausserhalb der Reichweite des Empfängers bedient. Oder der Empfänger probiert aus, ob die empfangene Folge mit der übernächsten, der über-übernächsten etc. Zufallszahl einen Sinn ergibt. Damit steigt aber die Wahrscheilichkeit eines Treffers auch bei falschen Codes, z.B. von einem anderen Schlüssel. Ich würde das Ganze als eine Hash Abfrage machen, aber dann muss sich der Empfänger die letzten gesendeten Folgen merken...das wird leicht off-topic, interessiert mich halt. Privat kann ich nur messen, nicht senden, wäre mal interessant, das Firmeninstrumentarium (Anaysetools und Sender) auf den C5 loszulassen.....

Lizlo

• 7 Jahre später...
dominik-deluxe
Geschrieben

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Mein C5 III BJ 2009 Exclusive Schlüssel hat drei Tasten. Auf, Zu und "die in der Mitte". Die hat noch nie funktioniert seit dem ich den Wagen seit 5 Jahren habe, oder ich weiß nur nicht was die machen kann. Der Wagen hat keine elektrische Heckklappe. Die Platine der Fernbedienung hat definitiv den dritten Knopf.

Da es nicht mehr das originale Gehäuse ist kann es sein, dass die Abbildung darauf nicht stimmt. Wie man merkt hat es mich nie gestört ;) Aber frage mal Interesse halber.

Danke

Geschrieben

Wenn es ein Tourer ist und du keine el. Heckklappe hast, dann ist die Funktion des mittleren Knopfes "Heckklappe öffnen" in der BSI deaktiviert und es passiert einfach nix wenn du ihn drückst.

Die Limo hat an der Stelle das Follow me home Licht. Ob man das vielleicht umprogrammieren kann weiß ich nicht...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Higgins*:

Die Limo hat an der Stelle das Follow me home Licht

Der Tourer auch, wenn er keine elektrische Heckklappe hat.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem Tourer ist es auch das Licht.

LG

• Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei meinem C5 I, Bj.2002 war die dritte Taste "Fenster schließen" bzw. "Fenster öffnen". Ging dann in kleinen Schritten rauf und dann wieder runter. Sehr praktisch im Sommer. LG JS

dominik-deluxe
Geschrieben

teste ich mal, vllt. passiert ja wirklich was ;) danke

Joshau Saliwoda
Geschrieben

aber länger draufhalten auf die Taste (gefühlte ca. 3 Sekunden)

• Like 1
dominik-deluxe
Geschrieben

hattet alle Recht. geht einfach das Licht an ;)