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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mit meiner Citröen Werkstatt telefoniert.

Da demnächst eine Kulanz-Reperatur (Radlager, ZV) ansteht und ich das Gefühl habe (mir fehlt allerdings der Vergleich) bei der Federung könnte noch mehr drin sein, fragte ich nach den Kosten für das neue Befüllen der Kugeln.

Nada, nijente, nix.

Das machen die nicht mehr, grundsätzlich nicht, das würde sich nicht lohnen, in den meissten Fällen sollten die Kugeln gleich ausgetausch werden.

Ich habe mich mal unter www.federkugeln.de schlau gemacht und dort steht es ganz anders.

Ist das in anderen Citröen-Werkstätten auch so? Mein Xantia ist 92000 gelaufen und ich habe keine Infos darüber, ob die Kugeln schon einmal neu befüllt wurden. Ab 80000 sollte das aber spätestens mal gemacht werden. Ja was nun?

Die Werkstatt nimmt 70,- € pro Kugel, ist das OK?

Von wegen Luftkissen etc. der Wagen lässt mich alles zwar sanft, aber spüren. Da wird nichts einfach geschluckt, als ob ich mit einem Luftkissen unterwegs bin. Da ist doch bestimmt noch etwas drin...

mfg,

Svenne.

Geschrieben

Hallo Svenne,

ich fahre eine 98 er Break 1.9 TD -73000km

Bei 66 000 Km habe ich die Kugeln füllen lassen(12 Euro pr. Kugel)

Hat leider nur sehr kurzfristigen Erfolg gebracht(ca 3 Wochen)

Kugeln wieder hart-Ergebnis-alle Kugeln neu...Bei Cit machen lassen..

mit Kugeln in Erstausrüsterqualität zum Festpreis von 200 Euro.

Madame schwebt wieder genial....

Geschrieben

Hi,

Ein mir bekannter Cit-Händler in der Pfalz z.B. füllt alle Kugel mit vorheriger Mindestdruckprüfung, problemlos auf Anfrage und sehr günstig. Aber nicht jeder C-Werkstatt macht das, meine örtliche Niederlassung in Baden stellt sich genauso stur. Diese Händler wollen wohl nur extra Geld mit teuren Originalersatzteilen machen oder haben die Füllanlage abgeschafft!

Bei den Kugeln hängt der Restdruck nicht nur von der km-Leistung, sondern auch vom Alter ab. Vor dem Füllen wird der Kugel-Restdruck geprüft, daran erkennt man ob die noch OK sind, nur gefüllt oder komplett getauscht werden müssen.

Bei freien Teilehändlern wie z.B. http://www.f-w-meisen.de in Jüchen gibt es Xantia Kugeln für €43.-, habe jedoch keine Ahnung ob die vom Cit-Werkslieferant sind.

Wenn keine Garantie mehr auf dem Wagen ist, würde ich am besten in die freie Citroen Werkstatt wechseln und dort Kugeln prüfen und eventuell füllen lassen. Falls ihr eine habt, zumindestens in D-dorf Derendorf kannte ich einen freien & empfehlenswerten Citroen Spezialisten.

Gruss

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn noch restdruck da ist, spricht nichts gegen ein befüllen. sollte aber nur von kompettenten leuten gemacht werden. ich empfehle für so was die fa. höhl in speyer, den bekannten cit.-händler in der pfalz. er kann euch auch sagen, ob in eurer nähe ein händler sitzt, der die kugeln mit dem von ihm vertriebenen system befüllen kann. seine telefonnummer ist 06232 74385, gruß der bachmayer

Geschrieben

Also ich hab hier in Stuttgart ein Citroen-Partner der befüllt die

Kugeln. Er sagt aber auch selbst, je nach Alter der Kugeln, das es

hier sehr schnell wieder zu Druckverlust kommen kann.

Somit macht die Befüllung keinen Sinn!

Grüße

Thomas

Geschrieben

warum werden die eigendlich mit stickstoff befüllt?

da müßte doch auch druckluft funktionieren.

wenn reifen mit stickstoff gefüllt werden, diffundiert das gas ja auch schneller durch den gummi als mit der normalen luft.

und da die kugeln ja auch nen gummi haben müßte doch druckluft länger halten.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi,

Wach ?

Stickstoff = größere Moleküle, DESWEGEN kommt Stickstoff in die Reifen -- und auch in Federkugeln.

Außerdem ist es chemisch träger.

Carsten

Geschrieben

@ Hoschi

außerdem diffundiert das Gas in das System, und da will ich KEIN Sauerstoff drin haben ( Sauerstoff ist eines des lieblingskomponenten vom Rost, gell ? )

Stickstoff tut da nichts :-)

beste Grüße

accm caschi

Geschrieben

@ carsten

wegen der größeren moleküle?

und warum ist der stickstoff dann schneller aus den autoreifen als ne luftfüllung?

@caschi

der sauerstoff ist ein argument. aber wenn das lhm in den ausgleichsbehälter zurückfließt, kommt es auch mit dem luftsauerstoff in kontakt.

hoschi

Geschrieben

...und Stickstoff ändert bei unterschiedlichen Temperaturen das Volum nicht so stark wie Luft

Geschrieben

ah ja. das scheints wohl eher zu sein... :)

Geschrieben

Meines wissens ist es genau umgekehrt: Reifen werden mit Stickstoff befüllt, damit (aufgrund der größeren Moleküle) der Reifendruck länger konstant bleibt. Und der Fahrkomfort soll außerdem etwas besser sein.

Gruß, Lutz

Geschrieben

hallo allerseits

Auf jedenfall freut sich der Reifenhändler über das füllen mit Stickstoff ,was eine ertragreiches Geschäft is.Wieviel Stickstoff enthält unsere Atemluft?????

mir reicht das ich Stickstoff in meinen Kugeln habe.

Gruß eines Bx-ler's

Geschrieben

Mit Verlaub, ich fahr das Zeug seit zwei Jahren; seitdem gehört die Druckprüfung zum Wechsel Sommer auf Winter und zurück. Der Verlust ist minimal. (allerdings guck ich schon immer mal hin, ob ein Rad vielleicht flacher ist als die anderen.

@ Herby: Das bißchen Sauerstoff (in der Atemluft) sorgt immerhin für einigen Rost an unseren Lieblingen. Warum sollte es nicht an den Reifen knabbern ?

Gruß

Ebby

Geschrieben

Wenn Federkugeln einen Restdruck von ca. 40% aufweisen (ist zwar stark pauschalisiert, würde ich aber als Richtwert sehen), ist das Befüllen lohnenswert. Eigene Erfahrungen: CX Prestige, vordere Federkugeln aus Schlachtwagen geholt, Restdruck je 40 bar, auf 75 aufgefüllt und nach nunmehr sieben Jahren kein akuter Bedarf der Neubefüllung.

CX Break, Hinterachse: geteilte Federkugeln füllen lassen, die jahrelang auf dem Speicher gelegen haben. Die lassen nach drei Jahren immer noch Schweben, wie Gott in Frankreich (Restdruck vor Befüllung je 10 bar).

Allerdings ist das Befüllen von Original-Citroen-Federkugeln nicht immer zu empfehlen: Die letzen produzierten Serien, gerade bei XM und Xantia, waren qualitativ schlechter als ältere CX- oder BX-Kugeln. Neubefüllung relativiert sich dann. Nachbaukugeln müssen nicht unbedingt schlechter sein, können aber wesentlich schlechteres Dämpfungsverhalten an den Tag legen. Ein Test mit sog. Comfort-Kugeln eines freien Anbieters förderte ein sehr schwammiges und unausgewogenes Fahrverhalten bei einem BX zutage.

Gruss

Henning

Geschrieben
Edream67 postete

Also ich hab hier in Stuttgart ein Citroen-Partner der befüllt die

Kugeln. Er sagt aber auch selbst, je nach Alter der Kugeln, das es

hier sehr schnell wieder zu Druckverlust kommen kann.

Somit macht die Befüllung keinen Sinn!

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

wäre an den genaueren Angaben zu dieser Werkstatt interessiert. Fahre selbst einen XM und müsste demnächst die Dinge auch mal befüllen lassen bzw. austauschen.

Grüße

rolik

Geschrieben
olivier postete

Hi,

Ein mir bekannter Cit-Händler in der Pfalz z.B. füllt alle Kugel mit vorheriger Mindestdruckprüfung, problemlos auf Anfrage und sehr günstig. Aber nicht jeder C-Werkstatt macht das, meine örtliche Niederlassung in Baden stellt sich genauso stur. Diese Händler wollen wohl nur extra Geld mit teuren Originalersatzteilen machen oder haben die Füllanlage abgeschafft!

Bei den Kugeln hängt der Restdruck nicht nur von der km-Leistung, sondern auch vom Alter ab. Vor dem Füllen wird der Kugel-Restdruck geprüft, daran erkennt man ob die noch OK sind, nur gefüllt oder komplett getauscht werden müssen.

Bei freien Teilehändlern wie z.B. http://www.f-w-meisen.de in Jüchen gibt es Xantia Kugeln für €43.-, habe jedoch keine Ahnung ob die vom Cit-Werkslieferant sind.

Wenn keine Garantie mehr auf dem Wagen ist, würde ich am besten in die freie Citroen Werkstatt wechseln und dort Kugeln prüfen und eventuell füllen lassen. Falls ihr eine habt, zumindestens in D-dorf Derendorf kannte ich einen freien & empfehlenswerten Citroen Spezialisten.

Gruss

Hi Olivier,

wer ist denn das in Düsseldorf der Federkugeln füllt?

Gruß, Lutz

Geschrieben

Hallöchen,

die Geschichte mit den Federkugeln ist ganz einfach...

Wenn die noch mehr als 40% ihres original Fülldruck haben, dann laß nachfüllen. Die Wahrscheinlichkeit das die noch ewigkeiten halten ist da sehr hoch. Man sollte sie dann nur Jährlich überprüfen lassen (ist sowieso wichtig). In der Regel dehnt sich die Membrane bei zu niedrigem Stickstoffdruck zu stark aus und klappt am Rand um. Genau da ist dann die Schwachstelle an der ein weit überhöhter Austausch stattfindet und somit kannst Du das Ding dann wegwerfen. Und zur Haltbarkeit, die ist extrem Belastungsabhängig mal abgesehen von der normalen Diffusion.

Grüße

Biedl

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

<-snip->

empfehle für so was die fa. höhl in speyer, den bekannten cit.-händler in der pfalz. er kann euch auch sagen, ob in eurer nähe ein händler sitzt, der die kugeln mit dem von ihm vertriebenen system befüllen kann. seine telefonnummer ist 06232 74385, gruß der bachmayer

Hallo Helmut,

weit weg, aber die Einzige Info mit einer Tel.Nummer. Da rufe ich n.Woche mal an, ich hoffe das fördert eine Werkstatt in der nähe zu Tage.

@Olivier

Den Düsseldorfer Cit-Händler wüsste ich auch gerne, scheint hier das nächste zu sein, wenn die obige Telefon-Aktion nichts bringt.

Bis denne,

sagt der Svenne.

Geschrieben

Hallo Svenne,

Ich glaube es war diese freie Werksstatt:

ULRICH FLORY

Citroën-Spezialwerkstatt, KFZ-Meisterbetrieb

Jülicher Straße 22-26, D-40447 Düsseldorf, Tel. (02 11) 48 38 38

Ist aber schon ein paar Jahre her. Dort habe ich meine BXe machen lassen. Sehr kompetent & im vergleich zu offiziell Citroen sehr günstig.

Gruss

Olivier

Geschrieben

Hallo Olivier.

dachte mir schon, dass Du den meinst. Bin allerdings mit ihm nicht so richtig zufrieden und Kugeln befüllen tut er definitiv nicht mehr (habe mit ihm vor drei Tagen noch gesprochen).

Hallo Svenne,

wenn Du zum Thema Kugelfüllen wirklich ein sachlich kompetentes gespräch führen willst, ruf doch mal den Dietmar Grünberg an (der Mensch von www.federkugel.de). War heute gerade wieder da und schwebe jetzt wieder preisgünstig und zufrieden durch das Land. Und mein Tipp: Finger weg von sämtlichen Nachbauten! Nur Originalkugeln verwenden, und die immer wieder füllen lassen. Die anderen halten im Vergleich dazu nix und sind so im Endeffekt teurer.

Gruß, Lutz

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Macht es denn wirklich Sinn, ältere Kugeln bei Federkugel.de umrüsten zu lassen?

Nach Gefühl würde ich sagen, dass es sinnvoller wäre, einen Satz neue Kugeln zu kaufen und diese

gleich umrüsten zu lassen. Diese kann man dann durch regelmäßiges Nachfüllen lange am Leben erhalten.

Meine Sorge ist, dass man mit den alten, umgerüsteten Kugeln dann ständig Ärger hat.

Was meint Ihr?

Bei der Gelegenheit - gibt es online eine Anleitung zum Wechsel der Federkugeln am CX Limo?

Hier im Forum bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.

Habe ich das richtig gesehen - die hinteren Federzylinder stützen sich über die Federkugel am Rahmen ab?

Das würde dann zum Wechsel also bedeuten - CX runter lassen, dann aufbocken, Rad abschrauben,

Federzylinder mit einer Zange gegenhalten, Kugel abschrauben?

Korrekt?

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Versuchs mal hier:

http://www.norbertfritz.de/

Ist zwar für den Xanti aber im prinzip ist es wohl das gleiche. Sonst einfach nur die Tipps mitnehmen. Ist auch nich schlecht.

Geschrieben

hallo thomas=edream67,

die stuttgarter adresse würde mich auch interessieren! kannst du auch was zu den preisen sagen? gorazd

Geschrieben

HAllo Zusammen,

jetzt auch meinen Senf zur Thematik Federkugeln:

Ich habe bei Federkugeln.de meine XM Federkugeln auffüllen lassen. Am Anfang ganz gut, aber schnell wieder nachlassend. Problem. die Federkugeln altern einfach an der Menbrane. Heißt, irgendwann läßt die Menbrane immer schneller das Gas durch und wenn sie mit zu wenig Druck zu lange gefahren wurde, dann scheuert die einfach kaputt.

Ich habe jetzt vor vier Wochen die Kugeln gegen Derivate getauscht

( 50,-€/Stck.) und der Fahrkomfort ist jetzt endlich so, wie ich Ihn mir annähernd von einem XM vorstelle. Kein Vergleich zu den wieder befüllten Kugeln. Deutlich besser. Nach Aussage meines Cit.Spezialisten, kommen die Kugeln alle aus der selben Produktion. Es kommen so gar manchmal die Derivate in original Cit.Kartons.

Meiner Meinung nach, macht der Zirkus mit dem Auffüllen keinen Sinn. Lieber einmal neue rein und man hat für ein paar Jahre ruhe. Die Ersparnis ist auch nicht riesig. Bei neuen hat man Garantie und die Sicherheit, dass das längere Zeit funktioniert.

Gruß

Doc Schneider

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