Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Doc Schneider postete

Ich habe bei Federkugeln.de meine XM Federkugeln auffüllen lassen. Am Anfang ganz gut, aber schnell wieder nachlassend. Problem. die Federkugeln altern einfach an der Menbrane.

Genau so habe ich mir das gedacht.

Mir persönlich erscheint die Ersparnis im Verhältnis zum Aufwand auch sehr gering.

Erst recht wenn man bedenkt, dass Meisen zur Zeit ein Sonderangebot mit 2 Stück für 70,- € hat.

Ich finde es auch lästig, die alten Kugeln ausbauen zu müssen, sie dann einzuschicken,

um sie erst einige Tage später wieder einbauen zu können.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Bei federkugel.de werden Ventile in die Kugeln gesetzt. Diese können ohne Ausbau nachgefüllt werden. Über die Langzeitwirkung kann ich auch noch nichts sagen, ich habe meine erst vor 2 Monaten befüllen lassen

Geschrieben

Hallo Sensenmann!

Sensenmann postete

Bei federkugel.de werden Ventile in die Kugeln gesetzt. Diese können ohne Ausbau nachgefüllt werden.

Stimmt! Aber doch nur, wenn man in der Nähe von federkugel.de wohnt!?

Oder kann das sonst noch wer machen?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

könntet ihr mir einen gefallen tun und endlich mal mit diesem blödsinn aufhören, der dauernd behauptet wird "stickstoff bringt bessere abroll-eigenschaften im reifen"...

MERKE: die luft besteht ohnehin zu 78% aus stickstoff. wer sich bei atu oder anderen marketing-orientierten werkstätten also stickstoff in die räder pumpen lässt, hat bloß die restlichen 22 prozent anderer gase, die er sonst drin hätte durch stickstoff ersetzt. wenn´s denn wirklich so wäre, dass stickstoff-moleküle weniger durch den reifen rausdiffundieren, wäre der billigste trick dieser: immer wieder den reifen schön warmfahren und den sauerstoff rausdiffundieren lassen, dann immer wieder mit luft befüllen, dadurch erhöht sich der stickstoffanteil irgendwann auch auf annähernd 100% - für umme.

kurz gesagt: der einzige geldwerte vorteil in dieser stickstoff-befüllung in den reifen ist das hübsche bunte ventilhütchen, das man noch dazu bekommt. dafür finde ich acht euro oder watt weiss ich pro rad aber etwas zu viel...

das thema mit stickstoff versus luft in den federkugeln ist klar: sauerstoff will keiner im hydrauliksystem wg. rost usw.

Geschrieben

Hallo,

Citroen selbst hat das Nachfüllen nach Erscheinen des XM V6 wieder aufgenommen, da es den Kunden nicht zugemutet werden konnte, dass beim V6 aufgrund der hohen Motortemperaturen die Membrane relativ heiß wird und das Gas entsprechend schnell ausdiffundiert. Insbesondere an den vorderen Einbauortenim XM V6 halten keine Kugeln mehrere Jahre ohne Popometer-spürbaren Druckverlust, läßt man das Fahrzeug nicht gerade stehen. Einen solchen V6 hat Doc Schneider. Oftmals sind Wiederbefüllungen beim V6 insbesondere vorne tatsächlich bei nicht optimalen Kugeln als Basis von langanhaltender Dauer. Das Polyurethan des Diaphragmas/der Membrane ist bis 85°C recht "stabil". Darüber hinaus wird es sehr weich. Wurde und wird das Fahrzeug bei sommerlichen Temperaturen recht schnell bewegt, zeigen sich "schwache" Kugeln recht druckverlustreich.

Es gibt in Europa 4 Federkugelhersteller. In originalen Citroen-Verpackungen verpackt Citroen auch nur originale Citroen-Kugeln, andere mögen das anders handhaben - Kartons habe ich auch noch einige, von den Originalkugeln:-) Derivate braucht man nicht für 50,- € kaufen. Ab 41,80 € bekommt man originale Citroen-Federkugeln frei Haus. Warum für ca. 10,- € mehr Nachbauten kaufen, da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Gruß an alle Schwebenden, ganz gleich, ob nachbefüllt, in Premium-Manier mit rechtzeitig umzurüstenden/umgerüsten Originalkugeln unterwegs oder auch Provisoriums-Gas-Klökkers

Dietmar

www.federkugel.de

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Hallo Sensenmann!

Sensenmann postete

Bei federkugel.de werden Ventile in die Kugeln gesetzt. Diese können ohne Ausbau nachgefüllt werden.

Stimmt! Aber doch nur, wenn man in der Nähe von federkugel.de wohnt!?

Oder kann das sonst noch wer machen?

Grüße,

Oliver

Na Atu füllt doch Stickstoff in die Reifen, vieleicht das gleiche Ventil wie am Reifen????

Nicht das da jemand drauf eingeht: Scherz.

Wenn das funzt mit den Ventilen, vieleicht gute Idee -

Geschrieben

Hallo, dann ist noch zu beachten das man nur mit den org. SChrauben von Cit nachfüllt und nciht mit den Ventilen. Mit denen erlischt die ABE des Fahrzeugs. Was das heißt brauch ich wohl nicht zu erklären.Meine ältesten gefüllten Kugteln sind seit 14 Jahren gefüllt und immer noch ok.

Außerdem ist das Venril auch ein Sicherheitsrisiko. Wenn das durchschlägt....

Grüße Bernd Schmidt, der nur mit org. Cit- anlage befüllt.

Geschrieben

Hallo Bernd,

die originale Füllanlage von Citroen hat im Vergleich zu den Doppelsicherheitsventilen keinen erkennbaren Vorteil, außer dass die Stopfen deutlich billiger als Ventile sind:

1. Die Kugeln können nicht am Fahrzeug nachgefüllt werden.

2. In den rund 40 Jahren, in denen es die originale Füllanlage gibt, sind den Citroen-Mitarbeitern beim Befüllen damit, aufgrund von konstrukiven Unzulänglichkeiten etliche, teilweise schwere Verletzungen widerfahren.

3. Von den in den letzten 25 Jahren 4 jemals konstruierten und in Serie hergestellten Ventiltypen sind die heute überwiegend verwendeten Typen mit einer zusätzlichen Verschlußschraube, also nichts anderes als der Citroen-Stopfen, oberhalb des eigentlichen Ventils versehen oder im anderen Fall mit einem patentierten Rückschlag, nach Manier eines zweite Ventils mit einer noch einmal verstärkten Dichtkraft nach innen.

4. In der Schweiz und in Italien, wurde das Befüllen mit der originalen Citroen-Füllanlage nahezu vollständig eingestellt, da auch hier das Neu- und Nachbefüllen mit dem Ventil aufgrund der allgemeinen Vorteile popularisiert wurde. Mittlerweile laufen in Europa mehrere tausend Fahrzeuge seit dem ersten Ventilsystem von vor 25 Jahren, diese haben etliche Mio. Km problemlos abgespult. Allein im meinem Umfeld wurden in letzten 5 Jahren rund 10 Mio. Km auf mit Ventilen ausgerüsteten Federkugeln abgespult.

5. Überraschenderweise gibt es keine Bauartgenehmigungspflicht für Federkugeln, ein Erlöschen der Fahrzeug-ABE gibt es deshalb nach KBA und TÜV nicht. Die "Zielgruppe" in D, welche andere Kugeltypen, als original, oder umgebaute Federkugeln in ihren Fahrzeugen fährt, ist den Institutionen offenbar noch nicht "aufgefallen". Deshalb sind Nachbaukugeln seit jeher kein ABE-Verhinderer, der TÜV-Segen bezieht sich auf die ISO 9000-Konformität bezüglich eines nach QS/QM-üblichen Verfahren aufrechterhaltenen Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebs-/Reklamationswesens.

6. Deine Erfahrung mit 14 Jahre alten, immer noch brauchbaren Kugeln nach einer Neubefüllung kann ich bestätigen, ich habe sogar schon 20 Jahre alte rechtzeitig neubefüllte Kugeln in meinem Fuhrpark, welche nicht mehr Druck verlieren, als Neue. Danke Dir für die Bestätigung noch mal. Wenn neubefüllte Kugeln doch mal nicht halten, ob Ventil oder Stopfen, daran liegt's dann nicht.

8. Ventile haben eine zum Gas gerichtete Dichtfläche von wenigen mm². Hier entweicht oder diffundiert im Verhältnis zur Membrane so gut wie kein N2 durch. Der konstruktions- und systembedingte Kugeldruckverlust auf der Membranseite ist das einzig und allein Ausschlaggebende.

Ich hoffe, dies war für alle ein wenig informativ.

Bernd, komm doch einfach mal vorbei, und bring ein paar Kugeln zur Umrüstung mit:-)

Nochmal Gruß an alle Schwebenden, auch die mit dem alten Citroen-Stopfen.

Dietmar, der mit dem Motto "serienmäßig oder aber besser soll's sein"

Geschrieben
Xantiaheinz postete

...und Stickstoff ändert bei unterschiedlichen Temperaturen das Volum nicht so stark wie Luft

Eeehmm... In einem geschlossenen System von vernünftiger Größe (=Federkugel) bei vernünftigen Drücken (<300 bar) und vernünftigen Gasmolekülen (nicht gerade langkettige, sehr dipolige etc. Moleküle, ist nicht) kann man IMHO immer noch das Gas als "ideal" ansehen, d.h. P*V=R*T, ohne signifikante Fehler zu machen. Damit ist es für die Federwirkung und deren Konstanz eigentlich egal, ob man reinen Stickstoff oder Luft nimmt. Eine Variation im Prozentbereich ist bei einem "normalen" Auto echt egal.

Ich bin der Überzeugung, daß dies kein zwingender Grund für das Nutzen von Stickstoff sein wird/war. Das Stickstoff chemisch ziemlich inert ist (kein Rost beim rausdifundieren etc.) und 2. billig (aus Luft herzustellen), das eher.

>>

Marcus

Geschrieben

Der Atomradius von Stickstoff liegt um 6% über dem von Sauerstoff. Eine etwas geringere Diffusionsneigung kann N2 also zugestanden werden.

Stickstoff hat eine um 3% höhere Wärmekapazität als Sauerstoff, die Kugelbestandteile sowie das Hydrauliköl bleiben also minimal kühler, da der Stickstoff einen Teil mehr Wärme aufnimmt. Dies ist aber in der Praxis nicht von entscheidender Bedeutung, im Verhältnis von ca. 21/78 in Luft verringert sich der Vorteil eh auf 2,34% unter Vernachlässigung der Eigenschaften der Edelgasbestandteile der Luft.

Die Wärmeleitfähigkeit beider Gase ist identisch, der Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen 78%iger Luft und reinem Stickstoff vernachlässigenswert.

Das in der Tat gewichtigste Argument für Stickstoff ist seine Eigenschaft als preisgünstiges Inertgas (siehe Marcus), im Hydraulisystem vagabundierende Stickstoffmoleküle führen nicht, wie bei Luft bzw. Sauerstoff zur direkten Oxidation des Öls und der Hydraulikbestandteile oder zu elektrolytischen Effekten durch das Binden von Wasserstoff an die Sauerstoffatome im Hydraulikbehälter.

Im Reifen profitiert man dann zumindest über die 6% größeren Moleküle bei 21% des Gesamtvolumens durch den etwas geringeren Druckverlust. Bis die 22% anderen Gase aus einem Neureifen entwichen sind hat man ihn ja schon halb runtergefahren, deshalb kann es Sinn machen von Anfang an mit N2 zu fahren. Subjektiv ist ein geringeres Abrollgeräusch vernehmbar, gerade das hat man ja bei neuen Reifen mit größerer Profiltiefe, auch "Patschgeräusche" bei Unebenheiten werden weniger deutlich vernehmbar.

Gruß an alle Stickstofffetischisten

Dietmar

Geschrieben

Hallo ihr Gasexperten,

gibt es eigentlich auch schon Leute, die CO2 ausprobiert haben? Inert, Mordsmolekülgröße, billig, immer noch ein ideales Gas? In jeder Kneipe nachzufüllen? Prickelt so schön in meine Bauchnabel? ;-))

Habe übrigens - um ein wenig on topic zu bleiben - sehr gute Erfahrungen mit Nachfüllen, sofern die alten Kugeln nicht völlig platt waren. Dietmars Ventile kenne ich nicht, aber Ventile für einige zig bar Druck sind ja nun wirklich kein Hexenwerk und kein Grund zur Sorge. Cit Schneider in Rösrath macht das Original-Nachfüllen für ein paar Euro, bloß das erste Mal kostet es etwas mehr wegen der Verschlußschrauben.

g

Geschrieben

An alle diskussionsfreudigen Federkugelnbenutzer,

leider hat Dietmar unrecht. Ich fahre keinen XM V6 sondern einen Diesel. D.h. die angesprochenen Temperaturen im Motorraum sind nicht so hoch. Ich bleibe dabei, dass es für mich, ich wiederhole, für mich Sinn macht neue Kugeln einzubauen. Auch wenn ich knapp sieben € mehr bezahlt habe als nötig. Service hat halt seinen Preis. Die Kugeln wurden mir vorbeigebracht und das mit dem Transport war auch schon im Preis drin. Mein Schrauber hat mir die Kugeln dann auch noch für nur 40,- € gewechselt. Alles in allem finde ich das ganze eine klasse Lösung. Preisgünstig und der XM schwebt endlich.

Natürlich kann jeder mit seinen Federkugeln tun und lassen was er will. Ich möchte gerne die technischen Probleme schnell, gut und dauerhaft gelöst haben

In diesem Sinne an alle schwebende Grüße

Doc Schneider

• 2 Wochen später...
ACCM Manfred Heck
Geschrieben
Lutz L. postete

Meines wissens ist es genau umgekehrt: Reifen werden mit Stickstoff befüllt, damit (aufgrund der größeren Moleküle) der Reifendruck länger konstant bleibt. Und der Fahrkomfort soll außerdem etwas besser sein.

Gruß, Lutz

Hallo,

ich habe es mit Stickstoff in den Reifen versucht aber keine spürbare Verbesserung des Federungsverhaltens feststellen können (C5).

MfG ACCM Manfred Heck

Geschrieben

@Marcus B

Ich danke dir so abgöttisch, diesem Fabelwesen hier ein physikalisch korrektes Ende bereitet zu haben, so von wegen Ausdehnung und so ... ich halte die Stickstocff-Füllung in Reifen und co. für den absoluten Nepp, denn eine Änderung der physikalischen Eigenschaften eines Gases lässt sich nicht durch die Änderung des Gases (ideale Gase), somndern nur durch Änderung der 3 Zustandsgrößen erreichen.

Meines Wissens nach, ist eine 100%ige N2-Gasmenge nur sehr schwer herzustellen, und somit ist noch nicht mal der 21%ige O2-Anteil garantiert gestrichen.

ergo: Nepp der Befüller.

klimatisiert und Belüftet aus Italien zurück

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn es Nepp ist, warum kann ich dann normale Luft in den Reifen von

Stickstoff drinnen unterscheiden beim Fahren ?!

Ich kann dir das sogar bei meinen Garagen demonstrieren.

Wenn der Reifen über die Fugen rollt. Mußt dazu nur das Fenster runterlassen

und mit dem Ohr lauschen.

Geschrieben

@ thorsten:

laut meinem Tafelwerk haben die beiden unterschiedlichen Füllungen folgende Eigenschaften:

Luft: N2: O2:

spez. Wärmekapazität isochor 730 J/kg*K 745 653

spez. Wärmekapazität isobar 1009 J/kg*K 917 1038

Schmelztemperatur - -219 -210

Siedetemperatur - -195,8 -183,0

Spez. Verdampfungswärme 190 KJ/kg 198 213

mittlere Geschw. der Gasmol. 485 m/s 490 460

Dichte 1,29 kg/m³ 1,251 1,429

Die bis zur mittleren Gasgeschwindigkeit angebenen Größen sind wohl für den Betrachter nicht wirklich an der "Klangbildung" beim Fugenüberfahren beteiligt. Sehr wohl jedoch die Dichte, die bei den beiden Gas(gemischen) unterschiedlich ist, und durch die Schallgeschwindigkeit im Reifen und ebenso die Resonanzfrequenz (Reifenfüllung/Mantel bzw. Gummi) beeinflusst. Nur erkläre mir bitte, wenn laut Avogadro´s Gesetz : Bei gleichem Druck, gleicher Temperatur und gleichem Volumen haben alle Gase die gleiche Anzahl von Teilchen. dein Federungskomfort sich ändern sollte.

Geschrieben

hmm, der scheint irgendwie den textfluss umzubauen :( schade, na musste dich halt durchwursteln

• 3 Wochen später...
asdasd asdasdasdsad
Geschrieben

so, nach diesen wunderbaren Ausführungen...

woran erkenne ich überhaupt ob meine Kugeln schon mal befüllt wurden? Kann man das irgendwie sehen?

(Xantia mit HP)

Geschrieben

Entweder an den Bearbeitungsspuren an der Verschlußschraube, oder es ist bereits ein Ventil nachgerüstet. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

asdasd asdasdasdsad
Geschrieben

äähm was ist die verschlussschraube???

die dinger sehen noch sehr gut (neu?) aus, da steht übrigens961-78589 0-090=OL

drauf, hilft mir das irgendwie weiter???

Ventile haben sie nicht.

es geht nähmlich dadrum: der citroen händler bei dem ich das auto gekauft habe, hat mir zugesichert die Kugeln wären im LAufe der 120tkm Inspektion neu befüllt worden.

nur trau ich dem nicht so ganz.

Wie funktioniert eigentlich das neubefüllen??

Geschrieben

Oben auf der Kugel, der runde Nippel, ist die Verschlußschraube.

Sieht diese unberührt aus nehme ich an, diese wurde niemals entfernt um die Kugel neu zu befüllen. Denn genau diese muß herausgeschraubt werden um neuen Stickstoff in die Kugel zu bekommen. Da diese Verschlußschraube in der Regel rund ist, hinterlassen Hilfswerkzeuge (Zange) normalerweise irgendwelche Spuren.

Im Alternativfall wird diese Verschlußschraube ersetzt durch ein Ventil, wodurch es möglich wird, die Kugel auch im eingebauten Zustand zu kontrollieren und zu befüllen.

Die Aufschrift auf der Kugel ist die Seriennummer und sagt nichts über eine Neubefüllung aus.

Ich fülle Kugel indem ich diese Schraube durch ein Ventil ersetze.

Bei der alten , noch gängigen Methode, wird die Kugel mit gelockerter Verschlußschraube unter einer Druckglocke befüllt, die Schraube angezogen und nach der Entnahme aus der Glocke noch einmal fest angezogen.

Geschrieben

Hallo,

dann warum erkennt man nicht diese Potential und macht uns (Oliver und mir) neue Citroen originale Kugeln mit Ventile. Warum muss man alte nachfüllen wenn man neue mit Ventile versehen nachfüllt und damit die Garantie hat , dass diese halten? Das wäre doch der Marktboom oder?

Bonne route.

PS. Wo gibt es die billigste Citroen original Kugeln?

Danke

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Nur erkläre mir bitte, wenn laut Avogadro´s Gesetz : Bei gleichem Druck, gleicher Temperatur und gleichem Volumen haben alle Gase die gleiche Anzahl von Teilchen. dein Federungskomfort sich ändern sollte."

vielleicht ist es ja weniger der federungskomfort als die akustik.

Das ist bei unterschiedlich federnder hydropneumatik ja nicht einfach

festzustellen.

Jedenfalls verändert sich "etwas" so bemerkbar das man deutlich

unterscheiden kann was in den reifen ist. Man braucht

nur dieselbe Strecke mit gleichen Autos fahren, einmal mit und einmal

ohne Stickstoff. Und man kann es unterscheiden.

Ob das nun Akustische oder federungsgründe sind mag dahingestellt bleiben.

Jedenfalls finde ich das es besser mit dem wagen harmoniert.

Geschrieben

Zur endgültigen Klärung des Phänomens Reifengas (und am Besten gleich noch dazu: Homöopathie und Elektrosmog) sollte man vielleicht einmal einen vernünftigen Test machen: einen Doppelblindversuch. Ein Auto, 2 Sätze Reifen, Fahrer der nix weiß, Reifenwechsler, der nix weiß und dann sehen wir ja...

Bernd

-------------

Y$ 2.5

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Sensenmann postete

Bei federkugel.de werden Ventile in die Kugeln gesetzt. Diese können ohne Ausbau nachgefüllt werden. Über die Langzeitwirkung kann ich auch noch nichts sagen, ich habe meine erst vor 2 Monaten befüllen lassen

Leider muß ich mitteilen, daß sich beide vorderen Federkugeln nach nicht einmal 800 km Fahrtstrecke verabschiedet haben. Ob in einem Fall die Membrane gerissen ist, kann ich nicht sagen. Der Druckverlust auf der anderen Seite ist aber schleichend, was auf ein undichtes Ventil schließen läßt