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Geschrieben

Hallo zusammen !

hab heute meine Pumpe bekommen.

Leider sieht sie nicht ganz passend aus.

Sie soll aus einem 2.0 16 V stammen.

Hat aber nur einen Druckanschluss, laut meiner PDF Datei müsste die aber 2 Davon haben. Ist der unter einer der TOrx Schrauben, oder hab ich Pech ?

Hier ein paar bilder

http://www.skulpturengarten.de/Pumpe1.jpg

http://www.skulpturengarten.de/Pumpe2.jpg

Falls es die Falsche ist, steht sie für 150 zum verkauf.

Gruss, Michie

Geschrieben

Diese Pumpe die dort abgebildet ist, ist ein 6 Kolben Pumpe. Wenn du einen größeren motor als 1.6l hast ,ist bei dir sicherlich eine 6+2 Pumpe eingebaut. Ein anschluß für die Lenkung und einer für Bremse und Federung. Meines wissens wurde die 6 Kolbenpumpe nur im 1.6 l -Motor verbaut. Unter den Torx-Schrauben sind die einzelnen Kolben versteckt. Ich würd sagen wenn du sowenig Ahnung hast, lass Dir lieber die Pumpe von einem Fachmann einbauen, sicher ist sicher.

Geschrieben

...ich dachte bei allen Xantias sind 6+2 Kolben-Pumpen verbaut.

Habe selber einen 1.6er und will die Pumpe auch bald mal tauschen, mal sehen welche ich gekauft hab ;-)

Kann aber auch daran liegen, das das ein Activa ist und deren Pumpen wieder anders sind. Olli, weißt du dazu mehr?

Geschrieben

@xsara fan: Klar hab ich wenig Ahnung von dem welche Pumpe jetzt welche ist, das kann selbst Citroen nur nach 10min sagen :-)

Aber dafür hab ich ja auch euch alle hier.

wenn ich Kolbenringe wechseln kann ich sicher auch des, oder ?

@xantialiebhaber,

laut meinem Pdf gibts auch nur 6+2 Pumpen.

Die aus dem 2.0L 16V soll anscheinend passen.

Beui mir zumindest.

Michie

Geschrieben

Also ich habe heute mal nachgeschaut und mein 1.6 (ohne Hydractiv, gebaut 10/94) hat eine andere Pumpe drin als die auf den Fotos, daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht wurden 1993 bis Mitte ´94 noch andere Pumpen verbaut?

Das die Inschenöre nich mal einen Pumpentyp für alle bauen konnten :(

>>Gruß

Geschrieben

@xantialiebhaber

Du hast post.....

Geschrieben
Xantialiebhaber postete

...ich dachte bei allen Xantias sind 6+2 Kolben-Pumpen verbaut.

Habe selber einen 1.6er und will die Pumpe auch bald mal tauschen, mal sehen welche ich gekauft hab ;-)

Kann aber auch daran liegen, das das ein Activa ist und deren Pumpen wieder anders sind. Olli, weißt du dazu mehr?

Die 6Kolbenpumpe wurde nur im 1.6 Liter Motor der ersten Baujahre verbaut. Das hab ich vergessen reinzuschreiben . Du hast einen Xantia 1.6 mir Activa???? Also den würde ich gerne mal sehen. Ist das ein Prototyp? Würde da sogar ne kiste Bier wetten das das kein Activa ist. *grins*

Geschrieben

Doch nicht ich hab einen Activa (wäre aber nicht abgeneigt), das war an michie gerichtet, der einen Activa hat *lol*

Geschrieben

Und die pumpe auf dem Bild ist tatsächlich eine & Kolbenpumpe, zu erkennen an dem einen Druckanschluss. Das andere Rohr ist der Rücklauf. Eine 6+2 Pumpe hat 2 Druckanschlüsse, wie oben schon beschrieben. Ja ja Citroen, alles ein wenig komplizierter ;-)

Geschrieben

Muss eine 6-Kolbenpumpe sein, stimmt. Der eine Anschluss ist der Zulauf aus dem LHM-Behälter und dann noch ein Druckausgang. Eventuell wurde ein anderer Pumpentyp (6+2) zeitgleich mit "AntiSink" eingeführt.

Activas gabs erst ab Modelljahr ´95 und meiner ist auch Modelljahr ´95. Wer einen Xantia zwischen ´93 und Mitte ´94 hat könnte ja mal nach seiner Pumpe nachschauen um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen :-)

@Michie: habe leider keine Mail im Briefkasten. Schickst du sie nochmal an "Xantialiebhaber [at] yahoo.de"? Meinem Provider scheinen manchmal mails abhanden zu kommen oder wenn sie ankommen mitunter verspätet.

EDIT: ist doch angekommen, hatte bei der falschen Adresse geschaut ;-)

>>Gruß

Geschrieben

hallo alle,

habe einen xantia 2.0i

orga: 6223 (also was mit 11/93) mit hydractivfahrwerk und ohne antisink. in dem ist genau die abgebildetete 6-kolben-radialpumpe mit einem druckanschluss verbaut!

leider ist diese auch undicht... in einem früheren thread gings ums abdichten derselben...

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14624

mittels zweier neuer o-ringe. ich bin bisher noch nicht zum ausbau und zerlegen der pumpe gekommen, kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es nur zwei o-ringe zum dichten der pumpe gibt... irgendwie muss doch die welle gedichtet werden? hat inzwischen jemand eine explosionszeichnung oder so ne radialpumpe zerlegt? geht das wirklich ohne wellendichtring?

grüße

thomas

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