Zum Inhalt springen

Freund sucht einen PKW- und ich bin am Ende!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Gute hat einen schmalen Geldbeutel und wenig Kenntnis von der Materie. Der Preisrahmen beträgt bis 2500 EUR.

Ich habe ihm einen BX in solidem Zustand empfohlen. Preisniveau im Keller, gute und günstige Ersatzteilversorgung. BX 1,4 wg. attraktiver Steuer und übersichtlicher Technik, einen 16 TRI, der in gut 2 Jahren H-Kennzeichen hat und bei dem der Händler in den auf den Kauf folgenden 3 Monaten 50% etwaiger Reparaturkosten übernimmt und einen BX Diesel mit EUR 2. Wartung können wir in der Halle selber machen, bei schwierigeren Dingen die freundliche und kompetente Hilfe vom Mitschrauber zum sozialverträglichen Dankeschön. Ich habe ihm den ZX von Matzge empfohlen- verschnarcht, und ihm bestimmt 1259 Links zu Bixen mit gutem ersten Eindruck geschickt.

Und er kommt mir mit Polo und Golf von einem Händler, wegen Garantie und Zuverlässigkeit. Und das, obschon er vor 7 Jahren mit seinem letzten Erwerb eines PKW, nämlich eines VW Polo, vom Händler ganz derbe über den Tisch gezogen wurde und Unsummen in Reparaturen versenkt hat. Auch mein zuletzt ein wenig hilfloser Hinweis auf kleinbürgerliche Engstirnigkeit furchte nicht. Ich mag den Mann sehr. Doch inzwischen treibt er mich in den Wahnsinn!

Geschrieben (bearbeitet)

Laß ihn sein Auto selbst suchen... erfahrungsgemäß führt es zu nichts, wenn man solche Leute zu Citroen bringt, bei jeder Kleinigkeit am Wagen wirst du unterschwellig schuld sein. Am Ende mögt ihr euch vielleicht nicht mehr, da sollte er doch lieber Polo fahren (und du kannst ihn dann auslachen, wenn was an der Karre ist ;)).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hehe, da kann ich torsten nur beipflichten..... ich suche nur noch für leute, die sich mit den citroens auch anfreunden können oder die evt. schon genaue vorstellungen haben :)

gruß thorsten

ps: wenn du ihm dann doch helfen möchtest, such doch lieber nach nem niedrig motorisierten xantia oder c5, die gibts in gutem zustand auch schon in der preisklasse....

Geschrieben
Laß ihn sein Auto selbst suchen... erfahrungsgemäß führt es zu nichts, wenn man solche Leute zu Citroen bringt, bei jeder Kleinigkeit am Wagen wirst du unterschwellig schuld sein. Am Ende mögt ihr euch vielleicht nicht mehr, da sollte er doch lieber Polo fahren (und du kannst ihn dann auslachen, wenn was an der Karre ist ;)).

Goldene Worte!

Geschrieben

Oder lass ihn doch einen Polo kaufen, vorzugsweise einen 9N. Da muss der Händler gar nix Böses wollen, das machen die Karren ganz alleine.

Ich würde allerdings in der Preislage auch was ohne HP bevorzugen. Aber keinen Polo für 2500,-

Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter.

Geschrieben

Mit 2500 Euro würde ich einen C2 oder C3 suchen. Für ganz Hartgesottene: einen neuen Chevrolet für 5000 Euro finanzieren.

Geschrieben

Na, Schadenfreude ist bei Freunden eher nicht mein Ding. Andererseits höre ich bereits jetzt das Echo des Klagens. Wie heißt es im ländlichen Umland von hier so schön: Jecke muss man lope lotte.

Geschrieben

Für 2500 würde man sicher noch einen sehr guten Xantia kriegen, sofern verfügbar. Aber auch den hast du dann irgendwann an der Backe, wenn mal was kaputt ist ;)

Mit 2500 Euro würde ich einen C2 oder C3 suchen. Für ganz Hartgesottene: einen neuen Chevrolet für 5000 Euro finanzieren.

Chevrolet? Die wollten doch wieder weg aus Europa?

Geschrieben

Kann ich verstehen, wenn man da Überlegungen anstellt.

Geschrieben

Wenn Citroen würde ich auch zu nem xantia oder zx raten falls noch ein halbwegs brauchbarer auftaucht.

Wenn er allerdings jetzt schon von Vw redet las ihn doch machen dann hast du nicht den "ärger" wenn mal was nicht geht.

Bei einem Auto das man um solche Preise kauft können immer böse Überraschungen auftauchen, im Normalfall verkauft es der Vorbesitzer ja auch weil dauernd was hin ist und oder die Rep kosten zu hoch…..

Würde nie versuchen jemanden zu einer " Marke" zu überreden das gibt doch sonst immer beschwerden...

Und nen Polo vom Händler mit Garantie für 2500 looooooool.

Bei dem Budget sollte er sich wohl eher einen gepflegten Golf 2 von der Oma holen als "Garantierten Ärger"

Geschrieben

Chevrolet Spark, die haben vor rund 2 Jahren derart massiv Werbung im Radio gemacht, gefühlt alle 4 Minuten... bei Zulassungszahlen von unter 5 Stück pro Monat, wenn ich mich recht erinnere. Das war derart unverhältnismäßig, das Auto war damals schon komplett tot.

Geschrieben
Chevrolet Spark, die haben vor rund 2 Jahren derart massiv Werbung im Radio gemacht, gefühlt alle 4 Minuten... bei Zulassungszahlen von unter 5 Stück pro Monat, wenn ich mich recht erinnere. Das war derart unverhältnismäßig, das Auto war damals schon komplett tot.

Schlimmer als ein Rosteimer aus Wolfsburg wird der wohl nicht sein.

Geschrieben

Die Koreaner bauen sicherlich zuverlässigere Autos als VW.

Geschrieben
Die Koreaner bauen sicherlich zuverlässigere Autos als VW.

Also die besten Autos der Welt :D :D :D

Geschrieben
Also die besten Autos der Welt :D :D :D

Eher die allerbesten. Die besten kommen ja schon aus Wolfsburg. ;-) Was ist denn mit einem Löwen?

Geschrieben
Eher die allerbesten. Die besten kommen ja schon aus Wolfsburg. ;-) Was ist denn mit einem Löwen?

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. So 'n 106er wie der unserer Nachbarin. Allerdings gefällt mir auto noms Vorschlag mit dem Chevi inzwischen ausgezeichnet. Der zukünftige Fahrzeuglenker ist ein vorverenteter Lehrer, der in den 70ern und 80ern gewirkt hat- Deutsch, Politik, Geschichte. Ich könnte ihm, bis dass der Tod uns scheidet, vorhalten, dass er vor nix fies ist und für finanziellen Eigennutz sogar einen PKW vom imperialistischen Dämon kauft. Dieser Gedanke wärmt mir das Herz!

Geschrieben
... Ich könnte ihm, bis dass der Tod uns scheidet, vorhalten, dass er vor nix fies ist und für finanziellen Eigennutz sogar einen PKW vom imperialistischen Dämon kauft. Dieser Gedanke wärmt mir das Herz!

Hehe, und darauf kommts doch an!

Dem einen wärmts halt das Herz, einen hydropneumatischen Cit zu besitzen und zu fahren und wenn dem Anderen schon damit nicht zu helfen ist, dann kann man doch wenigstens still seine Schadenfreude geniessen.

Mein Lateinlehrer sagte immer: "Schadenfreude ist die Ehrlichste." :)

Übrigens stammen die Kleinwagen-Chevys nur sehr indirekt vom "imperialistischen Dämon", weil es quasi umgelabelte Koreo-Daewoos sind. ;)

Geschrieben

Ich werfe mal noch den Xsara - vorzugsweise ein Rentnerauto aus Garagenhaltung - in die Runde.

Der sieht für die konservative Klientel nicht so ungewöhnlich aus, wie ein BX, hat die guten Gene des ZX, i.d.R. 4 Airbags

und ist als gepflegter Garagenwagen rostfrei, billig in den Verschleißteilen und durchaus für 1500 - 1800 € zu haben.

Geschrieben
Besser hätte man es nicht formulieren können!
Geschrieben

Sag ihm deine Meinung, aber entscheiden muss er. Und er wird sich wieder einen ollen Polo kaufen - diesmal mit dem Katastrohenmotor 1,4 TSI oder so ähnlich. Und er wird wieder nur reinbuttern, denn Vorurteile die sich im Stammhirn eingebrannt haben, kann man mit Argumenten nicht heilen.

Ansonsten würde ich mich für einen C2 entscheiden, da der alte C3 Probleme mit Federn und Achsgelenken haben kann. Der C2 ist auf jeden Fall besser als ein Polo.

Geschrieben

Wenn ich jemandem um eine Auto-Empfehlung bitte, und der kommt mir mit bestimmten Modellen, ohne danach zu fragen, was ich mit dem Auto vorhabe, würde ich auch nicht auf ihn hören. Zu einem soliden Rat gehört eine vernünftige Bedarfsanalyse.

Was will der Interessent denn mit dem Auto anstellen? Jährliche Fahrleistung, Zuladung, Anhänger, Zahl der Mitfahrer etc. pp. Bevor das klar ist, braucht sich keiner Gedanken um ein Modell zu machen.

Wenn aber dann klar ist, was der Interessent will, kann abgeklopft werden, welches Modell diesen Wünschen entspricht. Wenn einem Freund dann mit einer Korea-Kiste bestens gedient ist, soll er sie fahren.

Das Gerede von der Unzuverlässigkeit von VW nervt. Wer mehr Autos verkauft, hat auch mehr Reparaturfälle. Und VW verkauft verdammt viele Autos.

Die VW in meiner Bekanntschaft (und das sind einige) laufen solide – auch Polo 9N. Die Preise in der VW-Werkstatt sind saftig; da muß eine andere her, sobald das Auto aus der Garantie raus ist.

Geschrieben

Nutzungsumfang: Ist durch die Nennung von Polo und Golf wohl hinreichend bestimmbar. Also keinen Tabbert Grande Puccini ziehen und nicht tälglich 1000 km unterwegs sein.

VW: Mal eine Suchmaschine mit den Stichworten "Rost", "VW" und "Touran" füttern und den Reiter "Bilder" auswählen. Eine Freundin hatte einen 98er Sharan, damals 2,5 Jahre alt gekauft. Reparaturkosten bis heute sollten nahe fünfstellig sein. Über dieses Auto kann sie abendfüllend erzählen.

Xsara: Jau, der ist preislich wirklich interessant. Ist der 1,6 16V der Motor der Wahl unter den Benzinern?

Geschrieben

Torsten - Du bist nicht nur gerüchteweise ein Top Schrauber, sondern auch noch ein guter Pädagoge :-)

Recht hast Du !

Geschrieben

Torsten wird noch ganz rot.

Alle Motoren im Xsara taugen, nur beim TU muss man, wenn noch nicht gemacht, die Kosten für die Kopfdichtung einkalkulieren. Der 16V 1,6er hat Probleme mit den Ventilen gehabt, oder hat noch (mir persönlich ist aber kein Fall bekannt, hab ich nur gelesen), aber das fällt kostenmäßig ja auch in die o.g. Kategorie, und sparsam ist auch nur der 1,4er, aber bei geringer Fahrleistung ist der Spritverbrauch ja eher drittrangig. Was er vermutlich auch nicht hören will.

Also Xsara: Nach Zustand kaufen, super Auto und billig instand zu halten.