Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es denn wirklich wahr sein, dass sozusagen kein Mensch weiß, welchen Ölfilter man für den Berlingo First braucht? Reicht es denn nicht, wie ich behaupte, dass man die Fahrgestellnummer ansat?

LG

Dorothea

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wer ist "kein mensch"?

dein nächster citroenhändler sollte dir den passenden richtigen filter ohne probleme anbieten können.

Geschrieben

Das kann ich auch, leider dauert es dann um die 4 Tage und 7,- Euro Versandkosten machen es nicht wirklich attraktiv :(

Geschrieben

Beim Cit-Händler geht es ganz sicher und zweifelsfrei mit der VIN, bei Online-Händlern kommt man damit i.d.R. nicht weiter, dort sollte es mit HSN/TSN und Orga-Nummer aber auch problemlos gehen.

Geschrieben

Es soll zu dem Fahrzeugtyp 3 verschiedene Sorten Filter geben.

Ich glaube, jetzt mache ich mich mal auf die Suche.

Dorothea

Geschrieben

Na, da stehn die Chancen doch gar nicht schlecht für die fünf Motorvarianten die es 2009 gab, den richtigen Ölfilter zu erwischen.....icon12.png

Geschrieben

Aber gefunden!

Und gleich 3 Stück bestellt.

Mal sehen, ob es stimmt.

LG

Dorothea

Geschrieben
...

Und gleich 3 Stück bestellt.

Mal sehen, ob es stimmt.

....

...mir ist hier eine Sorte grad ausgegangen. Wenns also nicht passt, kannstde mal bei mir anfragenicon6.png

Geschrieben
Beim Cit-Händler geht es ganz sicher und zweifelsfrei mit der VIN, bei Online-Händlern kommt man damit i.d.R. nicht weiter, dort sollte es mit HSN/TSN und Orga-Nummer aber auch problemlos gehen.

Das ist doch viel zu einfach. Manche brauchen die ultimative Herausforderung :-)

Geschrieben
...mir ist hier eine Sorte grad ausgegangen. Wenns also nicht passt, kannstde mal bei mir anfragenicon6.png

Mach ick! Kosten pro Stück nur 4 Euro und ein paar Zerquetschte.

Dorothea

Geschrieben
Das ist doch viel zu einfach. Manche brauchen die ultimative Herausforderung :-)

Dann haste noch nicht probiert, Ölfilter für Berlingo 1,4 von 2009 zu kaufen. Da wolln se die Motornummer haben. Bloß finde die mal.

Geschrieben

Hmm.....die Blechfilterbüchseicon12.png sollte auch in deinem XA 1.9td passen!!?icon10.png

Geschrieben
Dann haste noch nicht probiert, Ölfilter für Berlingo 1,4 von 2009 zu kaufen. Da wolln se die Motornummer haben. Bloß finde die mal.

Der Freundliche braucht nur die VIN...

Geschrieben

Unsinn.

Die Motornummer braucht niemand.

Man braucht die Fahrgestellnummer ( VF7.........) und die steht sogar in den Autopapieren

Geschrieben

Doch, die Motornummer brauchen diejenigen, die nicht über VIN sondern nur über Schlüsselnummer suchen können...

@Silvercork: "Blechfilterbüchsen" haben die 1,4er seit über 10 Jahren nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)
Doch, die Motornummer brauchen diejenigen, die nicht über VIN sondern nur über Schlüsselnummer suchen können...

.

Schlüsselnummern sind nicht von Citroen sondern von deutschen Behörden vergeben.

Dementsprechend unexakt sind dann die zugeordneten Teile.

So einen Unsinn haben wir in Österreich Gott sei Dank nicht :-)))))))))))

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Genau diese zwei Schlüsselnummern verwenden hier in D aber ca. 99% der Ersatzteilhändler um die passenden Teile rauszusuchen, was in vielen Fällen ja auch ganz gut klappt. Dass man bei PSA noch die Organummer braucht haben die Händler mittlerweile auch begriffen, die hilft aber im Falle dieses Ölfilters auch nicht weiter, da Citroen diesen ab Motornummer XY geändert hat. Mit der PSA-eigenen Datenbank ist das kein problem, da die Motornummer bei der jeweiligen VIN hinterlegt ist, ohne diese Datenbank hilft aber tatsächlich nur die Motornummer (oder das Wissen wie welcher Filtertyp aussieht)...