Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An meinem gebraucht gekauften Xantia war bei km-stand 75000 das rechte Radlager defekt; das 'Wummern', wie ich das Geräusch mal bezeichnen möchte, wurde binnen sehr kurzer Zeit zwischen kaum hörbar und unerträglich so laut, daß ich das Teil wechseln ließ.

Der Werkstattmeister meinte nach erfolgter Reparatur, es sei sehr merkwürdig, optisch habe das Lager wie neu ausgesehen.

Da aber alle Störgeräusche weg waren, waren sie wohl eindeutig vom Radlager gekommen.#

Nun hab ich knapp 86000 km drauf, und das linkle Radlager (vorne) meldet sich akustisch.

Ich werd's wohl nicht ändern können, dennoch würde mich mal interessieren: ist das ein allgemeiner Schwachpunkt am Xantl allgemein, oder am V6 speziell ?

Oder könnte der - meiner Meinung nach - völlig verfrühte Verschleiss damit zusammenhängen, daß der Wagen, bevor ich ihn dort wegholte, volle 26 Monate beim GWhändler stand (Standschaden ))))?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das mit der langen Standzeit kann sein, weil die Simmerringe der Lager möglicherweise etwas "festgerostet" waren und beim "erstmalig nach langer Zeit wieder Drehen" ein wenig zerfranst wurden. Radlager beim Xantia sind unauffällig gleich welche Motorisierung.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein V6 wurde immer gut bewegt, möglicherweise ein Grund, warum die ersten Radlager bei 127 tkm noch ok sind?

Gruß

Geschrieben

Bei meinem 2.o c.t. activa waren alle Radlager auch schon so zwischen 80tkm und 95 tkm fällig. Fand ich auch etwas früh, aber bei dem Kurvenräuber ... ;-)

Gruß

virgula_magica

Geschrieben

mein v6 hat jetzt 124tkm drauf und immernoch die ersten radlager

gruss

putzfrau

Geschrieben

Mein Activa V6 sollte bei 42000 neue Radlager erhalten wegen Geräuschen. Es wurde aber festgestellt es sind nicht die Radlager. Das Getriebe wurde auf Garantie komplett überholt. Irgendwo im Differential soll der Fehler gelegen haben. Richtig rausrücken wollten sie nicht mit der Wahrheit. War ja Garantie und ich hab nicht weiter gefragt. Die Original Michelin Reifen waren aber etwas abgefahren auch kräftige Heuler. Meine Radlager 132Tkm sind trotz 1,6g in jeder Kurve;-))) noch die gleichen.

Geschrieben

Radlager vorne links bei 51.000 Km hinüber. Defekt trat im Winterurlaub auf,

daher möglicherweise aufgefroren.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben
KTM-Frank postete

Mein Activa V6 sollte bei 42000 neue Radlager erhalten wegen Geräuschen. Es wurde aber festgestellt es sind nicht die Radlager. Das Getriebe wurde auf Garantie komplett überholt. Irgendwo im Differential soll der Fehler gelegen haben. Richtig rausrücken wollten sie nicht mit der Wahrheit. War ja Garantie und ich hab nicht weiter gefragt. Die Original Michelin Reifen waren aber etwas abgefahren auch kräftige Heuler. Meine Radlager 132Tkm sind trotz 1,6g in jeder Kurve;-))) noch die gleichen.

Hallo Frank,

dieser Hinweis ist insofern interessant, als das ich an die Möglichkeit auch schon gedacht habe (Getriebe).

Beruhigend wirkte sich dann aber aus, daß nach Wechsel des rechten Radlagers die Geräusche erstmal weg waren - ufffff

Was ich da grade habe ist so'n Schaden, wie ich sie am meisten hasse:

Gestern hatte ich den Wagen mal mit freischwebenden Vorderrädern laufen lassen - Ruhe, ohne Radbelastung scheints nix zum Wummern.

Zuvor war ich in der Citroën werkstatt, die haben das Problem auch nicht lokalisieren können und mir geraten, einfach zuzuwarten bis es lauter wird.....

Das gibt mir ein gutes Gefühl, zumal es beim letzten Mal zwischen etwas Wummern und unerträglich grade mal knapp 600 km waren.......

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Kleiner Hinweis:

Bei > 1,2g verläßt auch der Xantia Activa die Straße.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mein V6 / Bj. 10 / 98 hat knapp 190.000 gelaufen und die Radlager sind in Ordnung.

Einzig die Elektrik hat manchmal Wehwehchen - der Schalter der Handschuhfach Beleuchtung schaltete mal nicht aus --> Batterie leer.

Instrumenten-Beleuchtungs-Birnchen war defekt und vor kurzem fing der Wärmetauscher für den Innenraum an, nach Maggi / Eicheln zu riechen, wenn ich die Heizung eingeschaltet habe.

Scheint minimal undicht zu sein. Habe gerade ein Kühlerdichtmittel eingefüllt - nachdem mir LIQUI MOLY garantiert hatte, dass das Mittel keine Schäden verursachen kann. Scheint zu helfen.

Bin ziemlich glücklich mit dem Auto, habe 30 % Beitrag bei der KFZ-Versicherung und günstig eingekauft. Da blieb dann noch Spritgeld übrig...

Volker Arians

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...