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Automatik XM 3.0 24V kaputt


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Geschrieben

Jetzt ist es passiert: Auf der A8 in einer Baustelle ging nichts mehr. Der XM wird jetzt nach Mainz geschleppt. Wirtschaftlicher Totalschaden oder gebrauchtes Getriebe? Hat jemand eine Idee, wo ich sowas herkriegen kann?

Schönen Gruss

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Das tut mir leid!

Hab leider schon das gleiche hinter mir…

Was macht er den noch ?

Bei mir wars kein vortrieb mehr (nur nach dem starten gings für ein paar 100 Meter…)

Bei wenigen hat ein Wechsel des Getriebe Öls noch geholfen wenn du das allerdings nicht selbermachen kannst würde ichs lassen (Werkstatt langt nur für den Ölwechsel schon ordentlich zu falls sie es überhaupt machen….)

Getriebe Überholung gibt's ab ca 2000 euro (wenn man das ausgebaute Getriebe hinbringt ….

Mit wirtschaftlichen denken ist da wohl wenig zu machen, wenn der xm in gutem zustand ist und du weiter Xm fahren willst würde ichs allerdings machen den alle

"anderen" die es zu kaufen gibt haben wohl früher oder Später das gleiche Problem.

Zum Getriebe Ausbau muß der Motor raus da bietet es sich natürlich an auch gleich Zahnriemen usw zu machen wird dann natürlich auch nicht günstiger allerdings steht dann

der noch lange dauernden Xm Freude nichts im weg

(und da die meisten vermutlich nach dem Automatik schaden direkt in die Presse wandern wird's früher oder später auch kaum noch xm´s mit Riemen und Automatik geben…..)

Habe selber eigentlich schon einen C6 im Auge gehabt und nur durch Zufall kurz vorm kauf einen V6 mit überholter Automatik gefunden und bin jetzt im Nachhinein froh das ich mich nicht mit defekten injektoren glühkerzen und Partikelfiltern herumärgern muß von den kosten dafür ganz zu schweigen ! Also Kopf hoch nicht ärgern, bisl Geld in die Hand nehmen und weiter Xm fahren !

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Moin

Beileid Stefan wenn der Rest des XM noch gut in Schuss ist würde ich den auf jedenfall wieder Instandsetzten lassen. Frag mal Torsten X1 ob der noch ein gutes Getriebe hat. Oder ich habe noch eine Adresse von jemanden der diese Getriebe überholt. Der mach zwar haupsächlich Renault Espace, aber die habe ja das selbe Problem mit dem 4 HP20.

Kostenmässig muss Du Dich dann wohl auf 1500 bis € einstellen. Aber einen guten XM mit dem Riehmen V6 zu finden bei dem das Getriebe schon gemacht wurde wird nicht einfach sein. Und billig ist das wohl auch nicht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Wenn das Auto sonst gut ist, würde ich in ner günstigen Cit-erfahrenen Werkstatt Motor und Getriebe ausbauen lassen und dann das Getriebe überholen lassen. Bei ZF gibts alle Einzelteile, um das Getriebe wieder flott zu kriegen, Beschreibungen gibts hier im Forum.

Geschrieben

wie eilig ist es denn mit einem neuen Getriebe? Ich habe hier noch ein überholtes 4HP20 aus einem Riemen V6 XM stehen. Ist seitdem 3000km gelaufen. Ich möchte es vorher gern bei ZF auf Funktion prüfen lassen - Holzwickede liegt ja in der Nähe von Bonn. Falls Interesse besteht, melde dich einfach. Für den Einbau fiele mir uwekolb ein-

Geschrieben

Hallo Stefan

Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das Auto ein Totalschaden.

Nun musst du für dich persönlich Bilanz ziehen. Wenn es dir der XM wert ist, ihn weiter zu fahren, dann lasse das Getriebe machen oder besorge dir ein überholtes (beides aber nur wenn es wirklich sauber gemacht wurde).

Du solltest auch noch folgendes mit einbeziehen: Was ist demnächst an Verschleissteilen oder Reperaturen fällig? Das solltest du auch noch berechnen und zu der Investition ins Getriebe hinzuaddieren.

Getriebe alleine würde ich 2'000 EUR fürs Überholen plus rund 1'000 EUR für Aus- und Einbau plus Transport einplanen. Dazu dann noch eventuelle weitere Sachen, sicher Zahnriemen, Riemenscheibe, denn nie kommst du besser hin als bei ausgebauten Motor. Eine Überlegung wert sind sicher auch der Keilriemen und die Spannrollen, ev. der Anschluss zum Wärmetauscher...ich weiss nicht, ob der beim XM haltbar ist, beim Xantia ist Bruchgefahr...alle Hydraulikleitungen im Motorraum anschauen und beim geringsten Zweifel ersetzen, dito Wasserleitungen, Thermostat, Kühler...Zündkerzen...etc. Das würde ich persönlich alles mit einbeziehen und dann den Entscheid fällen.

Denn ist das Teil erstmal drausen, sind die Kosten hierfür definitiv da.

Gruess

Holger

Geschrieben

So, das Auto steht jetzt in der Werkstatt in Mainz. Heute Nachmittag kann ich erst anfangen zu klären, wie es weitergeht. Mal sehen, was die beste Alternative ist. Der XM hat 207000 gelaufen und ist - bis auf ein paar Kleinigkeiten - eigentlich gut in Schuss. Vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Geschrieben

Also: Der Aus- und Einbau liegt wohl bei ca. 1200 €, wenn ich ein gebrauchtes oder überholtes Getriebe anliefere. Passt denn ein Xantia-Getriebe einfach so an den XM? Und was ist mit den anderen Typen, für dieses Getriebe verwendet wird (z.B. C5)? Muss man da aufwändig umbauen? Hat da mal jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Oder muss es zwangsläufig ein Getriebe aus einem Riemen-V6 sein? Gruss aus Bonn Tapir62

Geschrieben

Es muss zwangsläufig das Getriebe aus einem Riemen-V6 sein, denn der Wandler und die Übersetzungen sind auf den Motor und das Fahrzeuggewicht abgestimmt. Auf keinen Fall passt ein Getriebe aus einem ganz anderen Fabrikat, behaupte ich jetzt mal, denn das 4HP20 wurde z.B. auch von Alfa Romeo und von Mercedes-Benz verwendet.

Allerdings haben die genannten, also Xantia, XM, C5, als Benziner-V6 alle diesen sogenannten Riemen-V6 ("ES9..."), und inwieweit es da noch graduelle Unterschiede am Getriebe gibt, da müssen die Fachleute ran. (Im C5 war der Motor durch Nockenwellenverstellung auf 207 PS erstarkt.)

Zwischen Xantia und XM soll es aber nur einen vernachlässigbar kleinen Unterschied in der Endübersetzung geben.

Viellelicht wirst Du am einfachsten mal in einer ZF-Niederlassung vorstellig, die sollten das genau raussuchen können.

Geschrieben

Ich finde 2000 Euro für ein quasi neues Getriebe von einem Citroën-Vertragshändler einen sehr fairen Preis.

Geschrieben

Moin

das Getriebe von Xantia passt ohne weiteres auch das Getriebe von einem Renault Espace V6 passt da die gleiche Antriebtseinheit. Beim C5 ist eine sechs Gang Automatig von Borgwarner verbaut wurden. Ob die ersten C5 noch das 4HP20 verbaut hatte weiss ich nicht so genau.

Grüße Matthias

Geschrieben
... Ob die ersten C5 noch das 4HP20 verbaut hatte weiss ich nicht so genau.

Grüße Matthias

Aber ich, sonst hätt ich es nicht so geschrieben. :)
Geschrieben

Ein anderes Forumsmitglied hatte mal das gleiche Thema mit einem defekten Automaten im Xantia. Er hat damals, wenn ich mich richtig erinnere, folgende Überlegung angestellt: der Wagen mit dem defekten Getriebe ist quasi nur noch Schrott. Also geht es am Ende um die ca. 3200 € für das Austauschgetriebe incl. Einbau. Er stellte damals die Frage, was er für den Preis auf dem Markt an gebrauchten Fahrzeugen bekommt, die in einem ähnlich guten und gepflegten Zustand sind wie sein Xantia, den gleichen Fahrkomfort und die Fahrleistungen bieten. Er hat darauf hin seinen Xantia reparieren lassen.....

Geschrieben

ich würde mich der Meinung von Holger anschließen und die Zusatzarbeiten: Zahn-Riemen, Keilriemen, Wartung, etc. zumindest mit Einrechnen.

Ich mach mal eine ganz freche und unverbindliche Rechnung auf:

Zahnriemen mit Wasserpumpe 330,-

Riemenscheibe 100,-

Keilrippenriemen 20,-

Zündkerzen 80,- (?)

Simmerringe beide 50,-

Thermostat 30,- (?)

Dichtung Ansaugbrücke, Kleinteile 30,-

Frostschutz 3L, Motoröl, LHM 100,-

macht ~ 740,- zusätzlich zum Getriebetausch (2.000,- + 1.200,-)

ABER dafür hat man dann einen motorisch durchreparierten Riemen V6.

Ich frage mal ganz ketzerisch: für die knapp 4000,- bekomme ich doch einen guten (anderen) XM, oder nicht?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: ich bin ein Verfechter des Erhaltens und Reparierens - schließlich habe ich schon diverse Getriebe- und Motorwechsel hinter mir. Aber wenn man nicht selbst schrauben kann, kriegt das Finanzielle doch eine ganz andere Bedeutung - nur mal so als Gedankenspiel.

Gruß Martin

Geschrieben

So herum kann man auch durchaus überlegen. Das sollte dann im Idealfall aber ein Verkäufer meines Vertrauens sein. Die Kosten für den Ein- und Ausbau kann man über das Forum bestimmt noch senken..... Diverse Einzelteile dürften auch noch günstiger zu bekommen sein.

Geschrieben

Ein Spezialbetrieb für AT-Getriebe hat mir jetzt gesagt, der Ausbau des Getriebes sei nicht zwangsweise mit dem Ausbau des Motors verbunden. Kostenaufwand für Aus- und Einbau angeblich 300 Euro. Kann das irgendjemand bestätigen? Hat schon mal jemand ein 4HP20 ausgebaut, ohne den Motor auszubauen? Angeblich sei das nur bei der Mercedes A-Klasse notwendig...

Geschrieben

Moin ! Wie soll das gehen ? Bei Frontantrieb mit Quermotor muss fast immer der Motor raus. Da ist meist nicht genug Platz. Und im XM mit V6 das Getriebe rausholen ohne den Motor ? Ist doch nur machbar wenn man den Motorträger unten soweit wegschraubt dass man Platz hat. Der Motor muss dann auch los und irgendwie abgestützt werden. Der Aufwand ist genauso gross. Also kann man auch gleich den Motor mit Getriebe nach oben rausheben.

Geschrieben

Genau das wurde dem Vorbesitzer von meinem Xm auch gesagt…..(der hat die hp20 tauschen lassen)

Hat den Vorteil das ich jetzt nen neuen Kühler und Klima kühler verbaut hab…..(die wurden beim versuch zerstört)

Also ohne es selber jemals gemacht zu haben würde ich sagen nein ohne Motor raus geht nix

Geschrieben

Moin,

ich fahre einen C8 v6. Ich weiß, nicht ganz vergleichbar: Aber das Getriebe (auch das 4HP20, allerdings das 20HZ27) muss bei dem Auto nach unten raus, nach oben geht es gar nicht! Und es geht ohne den Motor. Ich habe ein gebrauchtes mit einem Jahr Garantie gefunden. In Schweden! Transport per DHL-Express per Flieger. Kostenpunkt 1380,- ohne Einbau.

Geschrieben

"Klugscheißmodus an": ich rate zu Motor raus und gleich die anderen Wartungs- und Inspektionsdinge mit erledigen. Das läßt sich bei ausgebautem Motor gut schrauben. Stefan, hast PN

Geschrieben

Moin,

dem widerspreche ich auf keinen Fall, weil es wirklich Sinn macht!!! Leichter kommt man an die verschiedenen Komponenten nicht ran.

Bei mir lag der Service mit ZR-Wechsel, Zündkerzen usw. gerade mal 15.000 km zurück.

Geschrieben

Also als Dieselneuling und V6 Besitzer muss ich nun auch mal was sagen. Beim XM V6 muss der Motor sogar raus um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, und da hat mein Freund gesagt, da machen wir gleich die Kupplung, denn da kommen wir so nie wieder ran…..

Geschrieben
Ein Spezialbetrieb für AT-Getriebe hat mir jetzt gesagt, der Ausbau des Getriebes sei nicht zwangsweise mit dem Ausbau des Motors verbunden. Kostenaufwand für Aus- und Einbau angeblich 300 Euro. Kann das irgendjemand bestätigen? Hat schon mal jemand ein 4HP20 ausgebaut, ohne den Motor auszubauen? Angeblich sei das nur bei der Mercedes A-Klasse notwendig...

Das würde ich mir schriftlich geben lassen und dann den Auftrag erteilen. Wer das für den Kurs macht, hat, vorsichtig gesagt, entweder keine Ahnung oder nicht alle Latten auf dem Zaun oder vielleicht auch beides... ;-) Wenn ich bei einem professionellen Betrieb mal ganz niedrig 50 € Stundenlohn ansetze, müßte die ganze Aktion in 6 Std. erledigt sein. Das möchte ich sehen....

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