Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hab mir letztens für viel teuer Geld eine Standheizung in meinen XM Implantieren lassen, voller Vorfreude erwartete ich die kalten Tage und dann kam die ernüchterung....Grad mal 9 Grad Unterschied zwischen innen und aussen und das nach vollen 30 Minuten Heizzeit....Da kann doch was nicht stimmen. Laut Vorbesitzer ist die Heizung erst 1 Winter gelaufen.

Das komische ist das mir der Boschdienst die Heizung rechts unter den Kotflügel gebaut hat, und dann lange Schläuche nach links verlegt und sie dort in den Kühlmittelkreislauf angeschlossen hat. Durch Zufall war ich kurz danach in einer Cit Werstatt und die schüttelten den Kopf darüber.

Kann mir wer sagen wie und wo diese Heizung "richtig" angeschlossen sein müßte?? Und vielleicht auch ob die im rechten Kotflügel hingehört??? Eine Anfrage an Webasto.de verlief bisher ohne Antwort....

Tumbleweed....frostig frustig....

.

Geschrieben

Hallo, einbauen kann man eine Standheizung überall dort wo a.)Platz ist und b.)der TÜV sie abnimmt. Die Leitungen zum Kühlkreislauf sollten isoliert sein sonst wird der Motorraum geheizt. Angeschlossen wird der Heizkreislauf parallel zur Innenraumheizung, also T-Stück im Vorlauf zum Wärmetauscher und ein T-Stück im Rücklauf oder aber auch, wenn der Motor mitgewärmt werden soll, an einer Kühlleitung des Motorkreislaufs. Allerdings drauf achten, daß sich nicht der Motorkühler mit erwärmt. Dann wirds innnen richtig warm, aber auch nur wenn mit der Webast auch das Heizungsgebläse läuft.

Geschrieben

Eigentlich gehört die Standheizung auf die linke Seite, dann sind auch die Anschlußwege nicht so lang.

Ist denn die Gebläseansteuerung mitintegriert worden? Nach 10 Minuten Standheizungslauf schaltet sich dann das Gebläse hinzu und sorgt so für einen warmen Innenraum.

9 Grad Unterschied sind da meiner Meinung nach zu wenig.

Tom

Geschrieben

Hi

Ersmal Danke für eure Antworten....

Also, die Leitungen sind isoliert, allerdings wo denn eine Schelle ist fehlen halt so Stücke von ca. 15 - 20 cm in der Isolierung....TüV abgenommen ist sie, was mich aber an sich nicht weiterbringt...

Das Heizgebläse ist wohl integriert, aber ich hab das dumpfe Gefühl das das nicht richtig gemacht wurde, oder grad beim XM nicht anders geht, DENN das Gebläse läuft sofort nach einschalten der Standheizung und dann auch nur auf einer festen Einstellung, soll heißen...Egal welche Stufe ich von Hand einstelle, es bleibt immer bei der Konstanten Drehzahl...Selbst wenn ich den Regler auf 0 stelle....

Aber das Hauptproblem ist das ich dem Boschdienst nicht nachweisen kann das das nicht in Ordnung ist was die da gemacht haben. Wenn ich da morgen antanze und mich beschwere kann der einfach sagen "ist alles nach Vorschrift und anders geht´s halt nicht, basta....", dann steh ich da mit meinem kurzen ( kalten ) Hemd......Gibt´s nicht irgendwo eine Site mit Bild wo der Einbau beschreben ist?? Weiß das vielleicht irgendwer??? Und kann mir helfen??

Tumbleweed....Frust fröste...l~~~~~

.

Geschrieben

es gibt ein bild von eberspächer. hilft aber auch nicht weiter, weil die heizung da sitzt, wo eigentlich immer der abs-block ist. links in der s-stange ist auch platz, leitungen sind kürzer, leitungen müssen auch nicht isoliert sein. gebläse läuft immer mit konstanter geschwindigkeit, auch bei konventineller ansteuerung. bei der heizung mit automatischer temperaturregelung muß man vor dem abstellen des xm alle regler auf warm stellen!

roman

Geschrieben

Hi gutesguenstig

Da ich kein ABS hab wär das ja egal, wo kann ich das Bild finden?? Und den Regler auf Warm stellen, is klar....Hab ich auch immer gemacht...

Tumbleweed....Frust fröste...l~~~~~

.

Geschrieben

Hi

War heute morgen beim Bosch Dienst und schilderte ihnen mein Problem. Er zeigte mir den Webasto Eunbauvorschlag für den XM und ich mußte feststellen das die da wirklich schreiben das das Ding vorn rechts eingebaut und dann vorn links via Schläuchen eingebunden wird.... Tja, was sagt man dazu....

Nun wollen sie mal morgen früh gucken wie warm die Heizung wird, werd dann den weiteren Verlauf hier posten.....

Hab übrigens jetzt auch eine Kopie von der Einbauanleitung, falls jemand Bedarf hat solle er sich melden.

Hat jemand Ahnung vom neuen Garantierecht?? Ich frage mich ob ein Gewerbetreibender ( Zahntechnische Firma ) der mir Privat die Standheizung mit dem Zusatz " ohne Gewährleistung da Privatverkauf " verkauft hat, nicht trotzallem haften muß, falls die Heizung einen Defekt hat. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern das dieser Zusatz keine Auswirkung auf eine Garantie hat, da ein Gewerbetreibender diese nicht ausschließen kann, selbst wenn er Sachen als "Privatmann" veräußert....

Tumbleweed.....fröstel Frust.....

.

Geschrieben

Hi

Hat denn niemand hier Erfahrung mit Standheizung im XM der mir weiterhelfen könnte?? Und wenn´s auch nur ein bischen ist...? Bin für alle hilfreichen Antworten offen......

Tumbleweed.....Fröstel Frust...

.

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube kaum, daß das Heizgerät selber eine Macke hat. Entweder das heizt oder geht auf Störung. Fehlerhafter Betrieb auf halber Leistung ist mir noch nicht untergekommen.

Kenne mich bei Webasto nicht so aus, wie viel Wärmeleistung hat denn deine Heizung? Beim XM sollten es schon 5 kW sein, 4 würden vielleicht noch gerade gehen.

Das mit der Gebläseansteuerung ist normal. Wenn dein XM eine automatische Gebläseregelung hat, wird das Innenraumgebläse auf einer festen Stufe zwangsangesteuert unter Umgehung der fahrzeugeigenen Regelung. Bei manuellem Gebläsewählschalter wird das auch öfters so gemacht, damit die Kunden nicht auf die Idee kommen und das Gebläse auf Stufe 4 mit der Heizung laufen lassen. Das würde zu viel Strom verbrauchen.

Zum Einbau: Die Heizung wird meist in Reihe in den kleinen Kühlkreislauf geschaltet. Guck also mal nach. Aus dem Motor müßte ein Schlauch, der vorher Richtung Spritzwand ging, jetzt zum Heizgerät umgelenkt sein und der andere Schlauch der Heizung müßte dann Richtung Spritzwand laufen und da angeschlossen sein. Beim 2.0 ist das ja ganz übersichtlich. Einbau in der Stoßstange vorne rechts ist okay, habe ich beim 2.5 TD meiner Eltern auch so gemacht. Beim 2.0 hätte man das aber vielleicht auch anders hin bekommen.

Ich guck mal ob ich die Einbauanweisung von Eberspächer als pdf für dich finde, da ist das recht gut beschrieben, wie das Gerät integriert wird.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo

Mit der Gebläseansteuerung muß ich Daniel recht geben. Ich habe mir auch gestern eine Standheizung einbauen lassen. Picasso hat ja auch autom. Regelung. Heute morgen bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, das sie vergessen haben ein Relais zu tauschen. Im Moment läuft das Gebläse auf der kleinsten Stufe. Für den Winterbetrieb ist das auch der beste Wirkungsgrad. Wenn ich die Anlage jedoch Sommer betrieben will, wäre eine größere Drehzahl sinnvoll. Also muß ein anderes Relais rein und die Einstellung geändert werden. Der Meister will mir aber auch noch zeigen, wie man die Einstellung selbst ändern kann. Dann läßt man eben im Winter kleine Drehzahl und stellt für den Sommer die größte ein.

Falls das jetzt Falsch ist bitte melden. Mir wurde es jedenfalls heute Morgen so erklärt.

Also Tumbleweed an der Gebläseeinstellung wird es wohl nicht liegen. Mein Gebläse hab ich heute morgen auch kaum gehört. Lief ja auf kleinster Stufe. Als die Standheizung jedoch während der Fahrt ausging (20 min waren um), oh was für ein Schreck plötzlich volle Pulle, welch ein Lärm. Erst mal die Automatik schnell von 28° auf 21° wieder runtergedrückt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi,

in meinem 2,5 TD ist die Heizung auch vorne rechts. Das mit der geringen Aufwärmung scheint aber der Vorbesitzer schon gemerkt zu haben. Meine Heizung läuft standardmäßig eine Stunde. Nach 30 Minuten ist der Effekt auch noch kaum zu erkennen, aber nach 45 ist´s dann schon schön warm. Bin aber dennoch ein wenig enttäuscht von der Heizleistung.

Christoph

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So !!

Hab jetzt mal alle Schläuche Isoliert und ich meine das es schon was bringt, allerdings sind jetzt die unteren Lüftungsschlitze ziemlich zu (Vorn zwischen den Blinker ), weil da jetzt die Schläuche mit der dicken Isolierung liegen,

was meint ihr, könnte das Probleme mit der Motorkühlung geben??

Tumbleweed

.

Geschrieben

Ich sag nur 40 Minuten muß das Ding schon laufen!

Ich wohn im kalten Ösiland mit viel Schnee!

Geschrieben

eberspächer vorn links und bei 0 Grad nach ca 10 min schon 10 Grad im Auto.

roman

Geschrieben

hab zwar nicht wirklich Plan von der Materie aber ein nicht optimal arbeitendes Themostat (also im Kühlkreislauf - wenn es z.B. nicht vollständig schliesst) dürfte die Effizienz einer Standheizung erheblich verringern - Würde mal auf jeden Fall mal schauen welche Schläuche nach 30 Minuten warm sind -

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Tumbleweed,

Nach deiner Nachricht;

"09.12.2003, 12:57 Uhr

Tumbleweed

Hab übrigens jetzt auch eine Kopie von der Einbauanleitung, falls jemand Bedarf hat solle er sich melden."

bitte kann du eine Koipie senden.

Ich muss Webasto einbauen.

Grüsse martti

Geschrieben

Hi Tumbleweed,

nach warmen Schläuchen suchen ist gut!

aber mal OT: wie hat sich dein Problem mit der Hydraulik gelöst, so dass du Geld in eine Standheizung blasen kannst? Kann mich erinnern, dass du ähnliche Problemchen hattest...

Gruß Benjamin

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Habe meinen XM 2.0 16V mit Webasto-Standheizung gekauft.

Leider habe ich das Gefuehl, dass diese nicht anspringt.

Wenn ich auf dem Bedien-Penel auf die Flamme druecke, beginnt die Standheizung seltsam zu rattern und tut dies ein paar Minuten. Danach ist Ruhe. Ein paar Minuten spaeter beginnt es erneut.

Luft aus der Luefung bleibt eiskalt.

Hat jemand eine Erklaerung und eventuell ne Loesung?

Gruß Harry

Geschrieben

Könnte an der Zündung liegen. Die Heizung versucht zu starten, bekommt aber keinen Funken. Ich würde zuerst die dort rumliegenden Kabel und Stecker prüfen - die Anlage dürfte ja schon etwas länger montiert sein und da gammelt es gern mal.

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Ja, das will ich doch glatt machen, aber wie komme ich am besten dran?

Nach Geraeusch scheint mir die Stadtheizung auch vorne rechts in der Stoßstange/im Kotfluegel zu sitzen.

Kotfluegel oder Stoßstange demontieren?

Von oben sehe ich nix, da sind die ganzen Steuergeraete drueber!

Gruß Harry

Geschrieben

Moin!

von unten guggen. ggf Radhausverkleidung ab, dann solltest du mehr sehen.

Empfehlenswert ist aber gleich ne Eberspächer-Vertretung zu beauftragen, die SH zu überholen (Flammwächter, Glühkerze, Verdampfervlies, diverse Dichtungen, ggf Brennerrohr) Das Vlies ist eines der empfindlichsten Teile, und wenns einmal verbraucht ist, isses hinüber.

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Thermo Top is wohl Webasto ;)

Schon mal die Sicherungen der Standheizung geprüft ?

3 Stück in so einem Extrakasten mit durchsichtigem Deckel neben der Batterie.

Was auch noch gerne stört (den Betrieb), ist der schmorende Steckplatz der Klimasicherung im schwarzen Sicherungskasten vor der Batterie.

Ist die 30er oder 40er ganz vorne links. (von vorn gesehen)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Zum XM kann ich nichts sagen, im X1 ist die Standheizung links im Kotflügel eingebaut.

- Das Gebläse läuft unmittelbar nach dem Start der Heizung mit der eingestellten Stufe an.

- Die Schläuche zum Wasserkreislauf sind nicht isoliert (Original.Citroën Einbausatz).

- Nach sehr kurzer Zeit (Außentemperaturabhängig) liefert die Heizung Wärme, bei Frost sind die Scheiben spätestens nach 20 Minuten frei.

- Der Motor hat nach dieser Zeit eine Temperatur von ca. 70°.

- Die Anlage muß nicht von TÜV, DEKRA oder anderen abgenommen werden, Einbaubestäigung einer Fachwerkstatt reicht.

- Ein gewerblicher Verkäufer (egal welches Gewerbe er betreibt) kann die Gewährleistung gegenüber Nicht-Gewerbetreibenden nicht ausschließen oder einschränken.

Geschrieben
Hallo,

Thermo Top is wohl Webasto ;)

Gruß Herbert

Mein isch doch :)

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...