Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Cit-Historie beginnt mit nem BX Limo. Bei Regen war der Heckwischer glatt fürn Kuckuck, die Scheibe war (während der Fahrt) trocken, durch den "Windweg". Bei meinem Kombi war das ebenso, und ich fand es auch gut so . Bei meiner Xanthippe ist es leider so, daß durch Verwirbelungen sehr viel "Spray" auf die Heckscheibe gewirbelt wird. Desderwegen meine Frage: Hat jemand an seinem Xantia Kombi sowas wie einen Dachkantenspoiler ? Bringt das Vorteile bei der "Scheibenbesprühung" ?

Geschrieben

Na toll, und das erfahre ich jetzt, wo meine Weihnachstgeschenke schon verpackt sind ... na mal sehen, ob ich mir den noch beim Weihnachtsmann wünschen kann :-)

Geschrieben

Bei meiner X1-Limousine brauche ich den Heckwischer nur bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h oder an der Ampel. Ansonsten übernimmt auch hier der Wind den Part.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

dass Die Heckscheiben bei den genannten Fahrzeugen bei Fahrt frei bleiben, liegt am flachen Scheibenwinkel. Der BX Break ist einer der wenigen Kombis, die auch auf den Heckwischer weitgehend verzichten könnten. Das Sprühwasser auf der Heckscheibe bei Kombis mit steilem Glas liegt an Verwirbelungen, die im Totwasserbereich entstehen. Siehe DS Break, CX Break, XM Break, Xantia Break, C5 Break... aber die steilen Scheiben bringen mehr Platz im Laderaum.

Gruss

Henning

Geschrieben

an den Schräghecks der Limousinen nen HW anzubauen ist meiner meinung nach eh Schwachsinn.

Ich hab die Dinger aus optischen Gründen sowohl am XM als auch am Xantl umgehend entfernt und hab sie während jahrelanges Gebrauch der fahrzeuge nicht einmal vermisst.

Geschrieben

Ich brauch meinen manchmal schon...

Gruß

Fred

Geschrieben

Es geht auch eigentlich um nen Kombi ...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

der wesentliche Unterschied zwischen BX Kombi und Xantia Kombi ist, dass der BX eine fließende Form vom Dach Richtung Heckscheibe hat, an der die Luftströmung nach unten an der Scheibe entlang gesaugt wird. Dadurch werden die Heckverwirbelungen der Fahrzeugunterseite nach unten gedrückt. Der Xantia hat an der Heckklappenoberseite eine "Abrisskante". Da reißt die Dachluftströmung ab. Damit kann die Aufwirbelung ungestört auf die Heckscheibe gelangen. Durch die Abrisskante hat der Xantia im Heckbereich einen kleineren Luftwiderstand als der BX. Beim BX tritt durch die abströmende Luft eine kleine Saugwirkung auf die Heckklappe und Scheibe auf, gegen die der Antrieb arbeiten muss. Das Heck wird sozusagen etwas angehoben durch den kleinen Unterdruck.

Am auffälligsten ist der Effekt beim AX. Der normale AX zieht sich die Scheibe innerhalb von Sekunden zu, wenn die Straße nass ist, während zB. der AX GTI mit serienmäßigem Dachspoiler je nach gefahrender Geschwindigkeit die obere Hälfte bis drei Viertel der Heckscheibe frei hält.

Auch ist bei den typischen Schräghecks von XM und Xantia Lim. der Abrissspoiler bzw. -kante durchaus sinnvoll, weil der den Luftwiderstand reduziert durch Abriss der Dachluftströmung. Außerdem wird das Heck nicht aus den Federn gehoben durch die Saugwirkung.

Wie schlimm so eine Saugwirkung sein kann, konnte man sehr gut beobachten beim Audi TT, dessen Schildkrötenform bei hoher Geschwindigkeit das Heck um 50 kg entlastete, was dann beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit zu einem Verlust der Hinterradbodenhaftung führte. Schön, wenn man dabei weder im TT saß oder in der Nähe war. Mit der kleinen Hobellippe wird nun die Heckabströmung wieder nach oben umgeleitet, was zwar den Abtrieb deutlich reduziert, aber leider den Luftwiderstand weiter erhöht. Die TTs verloren an Speed.

Eine keilförmige Karosserie wie Xantia und XM leiten hinten per Spoiler die Strömung waagrecht nach hinten anstatt nach oben. Das Heck bleibt in Bodenhaftung durchs Eigengewicht, und der Luftwiderstand hat ein relatives Minimum.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...