Zum Inhalt springen

Citroën in Alexandria (Ägypten)


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ein Arbeitkollege von mir war über Neujahr in Ägypten. Er hat mir schöne Bilder aus Alexandria mitgebracht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Offenbar werden die Autos (auch wenn Sie vom Aussehen und der Staubmenge her nicht den Eindruck machen) doch regelmässig gebraucht.

Auf gewissen Fotos sieht man deutlich das sie sich erst am absenken sind.

i4jd9ajg.jpg

5wobizhq.jpg

chukv9kd.jpg

n2krbsu5.jpg

iuwrgizm.jpg

vibqwzqo.jpg

umpnp24i.jpg

Weiss jemand von euch ob Citroën je auf dem ägyptischen Markt präsent war oder ob das wohl Importe von Einzelnen sind. (die punktuelle "Massierung" auf diesen Ort ist schon verdächtig).

Ausser diesen Citroëns hat mein Arbeitskollege nämlich keine weiteren gesehen, weder neue noch alte.

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß werden Citroens in Lizens in Ägypten gebaut.

Aber erst seit ca. 15 -20 Jahren.

Der Xsara und Xsara Picasso z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, schon wieder eines dieser Werbeportale, da komme ich über das erste Bild nicht hinaus ... wozu gibt es denn bilder.citdoks.de ?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben die CX keine Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln?

Hat meiner aus Frankreich auch nicht. In manchen Ländern war es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner aus Frankreich auch nicht. In manchen Ländern war es so.

und kein Wischerblatt und Spiegel :)

also 2 CX e, ein GSA und ein Axel :)

und der zweite CX hat eine Seltenheit verbaut, schon gesehen ? :)

Evtl. gibts ja dort auch einen Citroen Liebhaber ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der zweite CX hat eine Seltenheit verbaut, schon gesehen ? :)

;)

Der weiße GTI hat Zubehör Kotflügelschutz vorne.

hilft ihm aber auch nicht mehr.

Ganz schon depri dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich deute die Bilder so: Dein Arbeitskollege kam da längs, da standen da 3 Cits eines Liebhabers, der mittlere noch hoch. Dann kam irgendwann der Besitzer mit seinem vierten Wagen, dem roten GS, der ja in deutlich besserem Zustand ist. In sofern verwundert es etwas, wenn der mittlere CX regelmäßig benutzt werden sollte. Vielleicht hatte ihnd er Besitzer auch nur mal laufen lassen...

Hat sich Dein Arbeitskollege mal mit dem Besitzer unterhalten?

Zum Zustand: So sehen doch hierzulande auch manche Liebhaberfahrzeuge aus. Gehört ja nicht jeder der Putzfraktion an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs schätzt die Ägypter nicht falsch ein, die wohnen in Pyramieden und fahren mit Eselkarren.

Sag jetzt keiner ich würde übertreiben, schaut euch mal die Häuser im Hintergrund an. :D

In Ägypten gibt es durchaus einige alte Autos und sogar Oldtimer wobei es äusserst selten saubere oder gepflegte Autos gibt. Es ist dort überhaupt nicht verwunderlich wenn da ein Spiegel oder Kühlergrill und Scheibenwischer fehlt. Was zählt ist dass das Auto fährt. Ich habe da schon Autos fahren gesehen die waren Komplett leer und der Fahrer sass auf einer Kiste weil selbst der Fahrersitz fehlte. Gesehen hat man das gut denn Türen waren auch keine dran.

Auch Ampeln gibt es dort aber dazu gibt es einen schönen Spruch der dortigen Reiseführer: Ampeln sind in Deutschland zur Verkehrsregelung, in Italien sind sie Fakultativ und in Ägypten sind sie Dekorativ.

Selbstverständlich gibt es in Ägypten auch Citroens und Händler, wahrscheinlich hat dein Kollege diese nur nicht als Citroens erkann da die ja mittlerweile nur noch so allerweltsautos bauen dass man sie suchen muss um sie als Citroen erkennen zu können.

In Kairo gibt es ein paar CXe, GS und GSAs und mindestens einen SM. BX sind eher sehr selten und erst wieder die komischen Eier Picasso und C3 sind etwas häufiger anzutreffen. Eine ENte habe ich dort nie gesehen aber Dyanes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit cx hat dieses Stufenheckgebilde doch nichts zu tun?! Es scheint mir eher um Teile eines 504 oder 604 (Dach?!) zu gehen. Die sind auf ein unidentifizierbares Chassis aufgebunden- oder was auch immer.... . Oder Fiat 131?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser diesen Citroëns hat mein Arbeitskollege nämlich keine weiteren gesehen, weder neue noch alte.

Gruss, Stefan

Hallo Stefan,

Dank an dich und deinen Kollegen für die tollen Impressionen. Ziemlich seltener Fund in Ägypten schätze ich, klasse, dass das dokumentiert ist.

Ich steh ja auf CXe, die im Alltagsleben stehen und finde die Bilder überhaupt nicht "depri", im Gegenteil, die Aussage ist einfach wunderbar: Es gibt keinen Grund, nicht CX zu fahren. Oder sagen wir: Keine Ausrede. :)

Also noch mal Merci. Für solche Beiträge liebe ich das Forum.

mg

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citropart schrieb:

 

http://www.linternaute.com/auto/diaporama/saga-citroen/avant-guerre/images/6.jpg

Bearbeitet von Citroen SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund, nicht CX zu fahren. Oder sagen wir: Keine Ausrede. :)

Doch, wenn man so einen Drecks-Mechaniker wie ich habe der Zaster kassiert, ohne zu schrauben. Mein CX wartet geduldig seit Monaten auf dem Lift...:(

Haare rauff,

Döner Kebab

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn man so einen Drecks-Mechaniker wie ich habe der Zaster kassiert, ohne zu schrauben. Mein CX wartet geduldig seit Monaten auf dem Lift...:(

Ein CX reicht ehmt nich weil einer immer irgendwo rumliegt. Das hams doch sogar in Egüptn begriffen. ;-)

Hamses,

Ramses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...